App im Playstore
Pfeil rechts

im wahrsten Sinne des Wortes
Ich habe schon länger Magenprobleme...Aufstossen,Grummeln;Schmerzen.
Im Januar bekomme ich deshalb eine Magenspiegelung (da grauts mir auch schon vor )
In letzter zeit habe ich wohl sehr viel Luft im Magen,sie drückt wohl auch aufs Herz,denn ich habe dann immer extremes Herzstolpern
und das gestolpere versetzt mich immer in Angst und Schrecken.
Hat jemand eventuell das gleiche Problem und kann mir sagen ,ob es ausser den üblichen Medikamenten noch etwas gibt,wie man die Luft los wird
Für den magen nehme ich zur Zeit 1 Pantoprazol...die hilft aber nicht gegen die Luft.
Danke für eventuelle Antworten

11.12.2013 18:42 • 18.12.2013 #1

7 Antworten ↓

Hey Lotta

Oje ich kenne diese Luft im Bauch und es macht mich noch wahnsinnig

Also erstmal, brauchst Du aber vor der Magenspiegelung keine Angst zu haben. Du machst die bestimmt mit Narkose oder!? Wenn ja...dann merkst du da gaaaar niiiix

Wie ernährst Du dich denn, wenn ich fragen darf?

Rauchst Du?

Lg Nancy

A

Ich muss mir mal Luft machen

x 3

Diese Luft... die kommt wohl von der Schnappatmung, also davon, dass man nicht richtig ein und wieder entspannt ausatmet. Ich habe dann leider auch immer einen Blähbauch, sieht wirklich übel aus, morgens normal aus dem Haus und abends dann hochschwanger wieder heim.
Dagegen hilft mir ein Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (gibt es in jedem Supermarkt oder dm oder Müller), eine Wärmflasche auf dem Oberbauch, und - was ich leider nicht immer beherzige - bewusstes Ein- und Ausatmen.

Das mit der Magenspiegelung kenne ich schon. Dir wird ein Dormicum gespritzt, dann schläfst Du fein. Meine Mama hat sich nicht sedieren lassen, manche Ärzte können es wohl sehr vorsichtig.

Durch meine Magenprobleme esse ich irgendwie anders,werde schnell satt,habe aber nach einer 1/2 Stunde wieder einen knurrenden Magen,wenn ich dann nichts esse,bekomme ich auch das Stolpern.
Und je heftiger das Stolpern,so nervöser werde ich und rauche mehr als sonst(ich weiß,genau die falsche Taktik)
Vor der Magenspiegelung habe ich keine Angst,vor der Narkose schon.
Ich werde das mal mit dem Tee ausprobieren,schaden kann es ja nicht

^dann mach es einfach ohne Narkose, meine Mama hat mir gesagt, man würde dann die ganze Zeit rülpsen.

Es ist nicht wirklich eine Narkose, nur ein Beruhigungsmittel bei dem manche schlafen und manche nicht.
Es heisst Dormicum.

Hallo!

Ich wurde Anfang des Jahres an der Hand operiert und hatte vor der Narkose Dormicum bekommen. Tolles Zeug. Ich habe die meiste Zeit schon vor der Narkose geschlafen.

Meine Mutter hat das Luftproblem, wenn sich die Gallensteine bewegen und sie eine Kolik bekommt. Dann staut sich bei ihr auch so die Luft im Magen und will nicht raus, was die Kolik verschlimmert und sogar die Lunge gedrückt wird, weil der Magen sich so bläht. Sie nimmt dann immer zwei Tabletten Buscopan plus. Das wirkt entkrampfend und sie kann die Luft dann wieder rauslassen. Oben und unten, aber der Druck läßt dann endlich nach.
Kannst ja mal ausprobieren.

Vor einer Magenspiegelung brauchst Du keine Angst haben. Selbst wenn man eine Kurznarkose bekommt, dann merkt man nichts davon. Danach hat man in der Kehle manchmal ein Druckgefühl, aber sonst eigentlich keine Symptome. Mach Dir keinen Kopf deswegen

LG Jess

Also ich habe vor einigen Jahren eine Magenspiegelung machen lassen.Ohne Narkose,nur mit einem leichten Beruhigungstrunk,der ein bißchen wie Schnap. schmeckte.

Mein Fazit:beim nächsten Mal unbedingt mitNarkose.Nie wieder diese Quälerei.
Ich habe,glaube ich, noch eine Stunde später den Kopf geschüttelt und gedacht:Was war das denn?
Will Dir keine Angst machen,Lotta,am besten fragst Du ein paar Leute aus Deinem Umfeld.Ich habe gehört,daß es mit Narkose echt easy ist.
Laß Dich nicht unnötig quälen............

Also vor der Spiegelung brauchst du keine Angst haben ich hatte erst im Oktober eine ohne Narkose sie dauert 2 Minuten und es ist nicht wirklich schlimm! Aber auch mit Betäubung machbar! Gegen die Luft im Bauch würd ich sab simplex probieren gibt es in der Apotheke gibt man gerne bei kleinen Kindern gegen Blähungen bekommst du übrigens auch vor der Spiegelung zum abschäumen!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore