Pfeil rechts
14

B
Hallo Freunde.


Das hier ist nur ein kleines Resümee.

Ich bin M25 aus Köln.

In den letzten 2 Wochen war ich nun insgesamt 9 mal im Krankenhaus, davon 2x stationär, in 3 verschiedenen Kliniken.
Mir ging es vor etwa 2 Wochen schlecht, ich hatte hohen Puls und Blutdruck, und dachte, ich würde abkratzen.
Das ganze ging dann die Woche noch 3 mal so.Nu
Die ersten male wurde gesagt ich hätte Bluthochdruck, Hausarzt sah das auch so, und habe 32mg Candesartan tägl. verschieben bekommen. Organisch sei alles i.O., da EKG gemacht wurde.
Danach ging es mir noch deutlich schlechter, immer wieder Tachykardien, Bewusstlosigkeit einige mal, dann wieder in die Krankenhäuser, da habe ich dann Tavor bekommen, und es hieß, es sei psychisch. Und daran habe ich auch fest geglaubt, Therapietermin gemacht, und beim nächsten mal wäre ich dann direkt in die psychosomatische Klinik gefahren, und hätte mich eingewiesen.

Nun heute ging es mir wieder grottig, beim Aufstehen der Puls schon wieder auf 160, Extrasystolen, und ich war nun auch fest davor überzeugt jetzt biste komplett durch, und schmeist dir am besten eine Tavor ein, da ich aber mit Freunden verabredet war wollte ich das nich tun. Dann mit den Freunden in der Stadt angekommen, geht es mir super schlecht, müssen wieder ins Krankenhaus. Diesmal in eins, in welchem ich die letzten 8 Male davor noch nicht war.
Erstmalig geht ein Arzt über das Standardprozedere hinaus, welches aus EKG und Abhören besteht, und besitmmt noch Hormonwerte etc. Weiterhin ist er stutzig geworden bei der hohen Dosierung des Blutdruckmedikaments, und hat die Nebennieren mit Ultraschall untersucht, und die sind bei mir vergrößert. Dadurch wird zuviel Adrenalin ausgeschüttet, und die Angstgefühle, und innere Unruhe sind verstärkt, Blutdruck und Puls hoch.
Das ist das Ende vom Lied nach solch einer Odyssee. Leider wird sowas wohl oft übersehen, aber vielleicht ist das ja für so manch einen auch ein Ansatzpunkt, um die Ärtze mal genauer schauen zu lassen. Nach dem vorletzten Besuch im Krankenhaus, vor dem letztendlich erhellenden Besuch in einem anderen, meinte der Oberarzt so zu mir bei der Entlassung: Ich weiß, sie sind nun x mal bei uns gewesen, und sie haben ein verdammt großes, aber ein riesengroßes psychisches Problem. Aber bitte lassen sie das nicht uns immer ausbaden, dafür gibt es andere Stellen. Da war ich so niedergeschmettert ,aber nun freut es mich umso mehr was herausgefunden zu haben. Vielleicht wird es ja nun endlich besser mit der Panik, und den Angstattacken

25.03.2023 23:58 • 26.03.2023 x 7 #1


10 Antworten ↓


H
@babraham Wie wird denn gegen die vergrößerten Nebennieren und damit verbundene
massive Adrenalinausschüttung vorgegangen?

26.03.2023 08:15 • x 1 #2


A


Ich dachte ich werde irre! Panikattacken, und organ Ursache

x 3


Bosnian
@Höllenritt gar nicht. Ist psychisch. Wie bei mir. Depression Ausbruch
Benzos sind die einzigen Medis dagegen. Und nun fängt der Kampf an..
Lg

26.03.2023 08:39 • x 2 #3


B
Hey. Ich habe jetzt Aldosteron-Antagonisten verschrieben bekommen, die sollen die Produktion dieser Hormone hemmen.

26.03.2023 12:59 • x 2 #4


squashplayer
Zitat von babraham:
Hey. Ich habe jetzt Aldosteron-Antagonisten verschrieben bekommen, die sollen die Produktion dieser Hormone hemmen.

Dein Beitrag ist hochinteressant, auch ich habe mich schon im Internet darüber informiert.

War dein Blutdruck permanent hoch und wenn ja, welche Werte ungefähr?

Ich habe Angst schon 20 Jahre und ehrlich gesagt denke ich manchmal, dass das alles nicht sein kann irgendwie. Ich werde auf jeden Fall mal meine Nebennieren durchchecken lassen. Nach 20 Jahren Angst kann man das echt mal machen.

Der Oberarzt in dem anderen KH ist ja unmöglich. Leider ist es oft so, wenn man nicht genügend herumprobiert und selbst nachforscht, dass man oft abgespeist wird. Und Oberärzte denken auch oft, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Klar, viele sind gut, aber oft fehlt ihnen auch die Zeit und der Kostendruck ist hoch.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden in diesem Thread, das ist für Angstpatienten super interessant!

26.03.2023 19:26 • x 1 #5


Flame
Muss sagen,ich finde es beängstigend,dass so wenig körperliche Untersuchungen statt gefunden haben.
Vor allem,weil Du ja vielfach eingeliefert warst.

Kenne das im Kleinen auch von meinem Hausarzt.

Vor ein paar Jahren brauchte ich einen Blutdrucksenker und das erste Medikament hab ich nicht vertragen (Übelkeit ,Durchfall und Sehstörungen bekommen).

Hab ihn kontaktiert und er meinte nur,ich habe mir wohl den Beipackzettel einmal zuviel durchgelesen (er weiss,dass ich eine Angststörung habe).

Ich solle das Medikament noch einige Tage probieren und dann könnten wir neu entscheiden.
Hab mich dann mit Loperamid (gegen Duchfall) über die Runden gebracht und schliesslich bekam ich dann doch ein anderes Medikament,das ich zum Glück gut vertrage.


Es lag also definitiv nicht an der Angststörung,es hatte mich aber verletzt,dass immer gleich auf die Psyche getippt wird,wenn man als Mensch mit Angststörung körperliche Probleme hat.

Es stimmt schon,die Zeit ist knapp ,das Budget ist knapp und dann wird man schnell mal abgebügelt.
In der Psychiatre damals wurde auch kaum etwas untersucht (ausser Blutbild und EKG) .

26.03.2023 19:47 • #6


B
Hey! Ja mein Blutdruck war permanent etwas hoch, bei 140/80 dauerhaft. Dann sind noch Stress + Panik und Angst dazugekommen, dann war der permanent bei 160 zu irgendwas.
Dann hatte ich meine, nach langer Zeit wieder, saftige Panikattacke und bin im Krankenhaus mit 200 Blutdruck. Tag darauf zum Hausarzt, Blutdruck 140/80, nicht zu hoch, also passt. Habe dann aber Blutdrucksenker, Candesartan in Maixmaldosis bekommen. Problem: Es senkt den Blutdruck, alles gut, aber es senkt auch die Produktion von Aldosteron. Daher geht der Grund des hohen Blutdrucks weg, aber er wird trotzdem noch gesenkt. Ergebnis: In der Notaufnahme mit einem Blutdruck von 110/90 bei einer Panikattacke, und dann nach 30 Min Ruhe war er bei 70/40. Das Problem ist: Der kann manchmal höher sein, manchmal auch nicht, Abhängig davon, das was Gehirn der Niere sagt. Problem ist halt immer, dass zuviel produziert wird. Laut dem Endokrinologen kann die Nebenniere auch wachsen, und die Ausschüttung zunehmen, wenn Stress, bzw. der erhöhte Adrenalin- und Cortisonbedarf über Jahre bestehen. Ich selbst würde mich auch zu dieser Gruppe zählen. Was noch interessant ist. Das ganze geht in der Regel mit einem niedrigen Kaliumspiegel einher. Bei mir ist der immer zwischen 2,5mmol und 3,5

26.03.2023 19:49 • #7


Flame
Hab mich noch nie so intensiv mit diesem Thema befasst,allerdings wurden bei mir (mit Blutdrucksenker) auch sehr verschiedene Werte gemessen.

Mein Spitzenwert (ohne Blutdrucksenker) lag bei einer 24-Std.- Messung bei 200 zu 140.

Allerdings hatte ich unter Panikattacken nie einen erhöhten Blutdruck,was seltsam ist.

Ich neige aber unter Panik auch eher zu Erstarrung also konnte mich dann manchmal kaum noch bewegen geschweige denn reden.
Vielleicht daher auch keinen erhöhten BD.

Letztens wurde mal wieder gemessen und da war es 110 zu 90.
Es varriiert aber schon,ich messe allerdings selbst nicht.

26.03.2023 19:55 • #8


B
Ui, 200 zu 140 ist echt saftig. Hast du denn einen niedrigen Kaliumwert? Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Bei mir ist es in der Panik genau anders. Da könnte ich mich am liebsten auf den Boden werfen und hin und her rollen.

26.03.2023 20:31 • #9


Flame
Hab mich unter Panik durchaus auch schon oft auf dem Boden befunden,so ist es nicht...

Auch in der Psychiatrie und eine Mitpatientin hatte eine Pflegerin gerufen die daraufhin zu mir meinte: Sie scheinen sich ja am Boden sicherer zu fühlen,das ist ja gut.

Nun,für mich war es am Boden nicht soooo gut aber naja,was soll man dazu noch sagen,es war eben so.

Keine Ahnung,was für Kaliumwerte ich habe,letzten Montag wurde Blut abgenommen und morgen ist die Besprechung.
Ob da Kaliumwerte berücksichtigt werden,weiss ich nicht.

Ich werde im Mai 44,nicht mehr die Jüngste...

26.03.2023 20:50 • x 1 #10


B
@Flame , seit wann besteht denn bei dir bereits der höhere Blutdruck wenn ich fragen darf? Und wurde eine Ursache gefunden?

26.03.2023 22:38 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann