App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

DauerVerspannt9

DauerVerspannt9
Mitglied

8
Danke erhalten:
20

Ich hab ne angststörung, welch wunder hier.
Ich hab gestern in ruhe einen dumpfen druck schmerz in der linken brust bekommen. Das war kurz und es blieb den Ganzen tag ein komisches gefühl. Ab und zu kam der druck kurz wieder im laufe des tages. Es zog aber auch fast den ganzen tag im linken arm. Hatte auch mehrmals Schweißausbrüche. Abends wars dann ok. Heute morgen war ich einkaufen und brustschmerzen nicht vorhanden, nur schwindel, aber den kennt man ja mittlerweile. Heute um 15 uhr fing es wieder an, komischer dumpfer und drückender schmerz linke brust. Arm zieht bis in den kleinen Finger, wieder 2 Schweißausbrüche gehabt. Nun sind Hände am kribbeln, und leichtes ziehen in der brust immer mal wieder. Hände und Füße sind kalt. Puls war vorhin 70 bis 75 blutdruck zwischen 110 zu 65 - 120 zu 80
Ist es das herz ?

Ich hatte vor 3 Wochen die letzte Notaufnahme mit ekg und blutwerten. Alles ok. Vor 4 tagen ein langzeit ekg abgegeben. Befund kommt in 4 Tagen.
Wäre es eine KHK oder ankündigender Infarkt, hätte man das doch früher zb vor 4 tagen oder 3 wochen im ekg gesehen?
Bin total unsicher und will nicht wieder unnötig in die Notaufnahme.

29.06.2026 #1

11 Antworten ↓

OddThomas
Die beschriebenen Symptome: Druckschmerz links, Ausstrahlung in den linken Arm bis in den kleinen Finger, Schweißausbrüche, kalte Extremitäten, Kribbeln, können klassische Warnsignale eines Herzinfarkts sein. Das wäre dann kein Raum für Abwarten.

A

Ich bitte um eure Meinung

x 3

DauerVerspannt9
@OddThomas aber dann seit gestern morgen ein Infarkt der sich anbahnt?

Sonja77
Ich bin zwar absolut kein Ärzte geher also gehe selbst nie zum Arzt

Aber man sollte nicht immer alles nur ausschließlich auf die Psyche abschieben das hat man auch hier im Forum bereits mehrmals gesehen das es dann schlussendlich nicht Psychisch war

Und ja,es gibt auch ganz leichte Infarkte oder nur gestreift werden von einem Infarkt
Da kann es durchaus länger gehen und auch anhalten

Also wenns bis heute Abend nicht besser wird kannst du ja mal zur Sicherheit die 116 117 anrufen und nachfragen bevor du in die Notaufnahme gehst

x 1 #4

OddThomas
@DauerVerspannt9 AI sagt dazu, ohne dass ich dich jetzt in Panik versetzen möchte:

Zitat:
Ja, Symptome für einen Herzinfarkt können über 24 Stunden andauern und sich sogar über mehrere Tage hinziehen. Das ist keine Seltenheit, sondern ein bekanntes medizinisches Phänomen, das akute Lebensgefahr bedeutet.

Warum Symptome so lange anhalten können:

Der „schleichende“ Infarkt (Gradual-onset heart attack): Ein Herzinfarkt ist nicht immer ein plötzlicher, Sekunden dauernder Schlag. Häufig baut sich ein Verschluss der Herzkranzgefäße langsam auf. Die Symptome schwellen über Stunden oder Tage an, werden zwischendurch scheinbar schwächer und kehren dann heftig zurück.

Atypische Symptome: Besonders Frauen, ältere Menschen und Diabetiker spüren oft keinen Vernichtungsschmerz in der Brust. Stattdessen klagen sie über Tage hinweg über anhaltende Atemnot, extreme Müdigkeit, Oberbauchschmerzen, Übelkeit oder Schmerzen im Kiefer und Rücken. Diese Symptome werden oft fälschlicherweise für eine Magenverstimmung oder Muskelverspannung gehalten.

Fortlaufendes Absterben von Gewebe: Wenn das Gefäß nach 24 Stunden immer noch teilweise oder ganz verschlossen ist, leidet der Herzmuskel ununterbrochen weiter. Der Körper sendet so lange Alarmsignale (Symptome), wie das Gewebe unter akutem Sauerstoffmangel leidet oder abstirbt.

Ich rate dir einen Besuch zum Doc.

DauerVerspannt9
@OddThomas hab die ai selber gefragt, und das sagt sie immer. Füttert man sie mit Informationen wie angststörung, nackenverspannungen seit wochen, dann ändert sich das KI Verhalten .

OddThomas
@DauerVerspannt9 Das mag sein, ich bin da nich so bewandert - Aber gehe lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig.

x 1 #7

Micholilu
Punkt 1 Also wir sind hier alle keine Ärzte. Punkt 2 als Angstpatient hat man wenn der Fokus auf Herz liegt immer Symptome die wie Herzinfarkt sind, der Kopf kann einem Streiche spielen.
Punkt 3 das soll jetzt nicht böse klingen, theoretisch gesehen kann man jeder Zeit einen Infarkt bekommen, es kommt auf Vorerkrankungen, Genetik, Lebensstil an.
Punkt4 die KI ist und bleibt bei solchen Dingen immer ein schlechter Berater.
Punkt 5 meine Freundin hatte einen Infarkt und sie sagt immer sie hat sofort gemerkt das da etwas nicht stimmt, da war keine Unsicherheit sondern wissen das etwas nicht stimmt.
Punkt 6 es gibt nur 2 Möglichkeiten du gehst zum Arzt wenn du dir unsicher bist oder wartest die Ergebnisse ab.

Alles Gute 🍀

x 1 #8

DauerVerspannt9
@OddThomas ja bin in der Notaufnahme danke

DauerVerspannt9
@Micholilu ja alles gut. Hab versucht mich zu beherrschen, aber schmerz in brust war neu, bzw die Art und Weise, im arm, hände kribbeln und Schweißausbrüche waren neu obwohl ich damit seit 14 wochen rum laufe. Immer was neues.

Bin nun in der Notaufnahme und könnte mich jetzt schon in den Popo beißen. ^^

x 1 #10

Micholilu
@DauerVerspannt9 nein du musst dich da nicht drüber ärgern. Lass dich untersuchen. Dann aber musst du dir sagen wenn es wieder los geht, ich bin untersucht, alles ist gut, wenn etwas wäre, hätten sie es gesehen. Ab sofort achte ich nicht mehr drauf, mach Sport dass hat mir mit meiner Herzangst geholfen.

x 1 #11

DauerVerspannt9
@Micholilu danke! Ich sag mir das immer wieder, es ist die angststörung. Aber dann kommen neue Symptome und die Unsicherheit steigt. Man schreibt hier ins forum und die meisten sagen, lass es abklären. Muss ich in Zukunft wohl lassen. 3 Wochen dann bin ich in therapie.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore