Pfeil rechts

V
Hi!

Ich bin doch wirklich lächerlich: Ich habe Angst vor meinen körperlichen Symptomen und davor krank zu sein, aber ich habe mich noch nicht körperlich untersuchen lassen! Seit einem halbem Jahr leide ich unter PA´s - aber körperlich wurde ich nicht untersucht, weil ich mich geweigert habe (Panik vor der Untersuchung). es wurde bei mir einfach auf die Psyche geschoben. Hinzu kommt, dass ich eine Phobie gegen das Blutabnehmen habe. Das stresst mich natürlich, weil das so wichtig. Als ich zum beispiel Bauchschmerzen hatte und Panik bekam (Blinddarm!) dachte ich, ich muss dann gleich zum Arzt und der nimmt dann Blut ab und ich habe dann auch gar keine Wahl mehr. Wenn ich wenigstens wüsste, dass das nur psychisch ist, dann ginge es mir besser, denn wenn ich jetzt Beschwerden habe, dann denke ich es könnte auch körperlich sein. Dann wird alles nur noch schlimmer.
So, ich hätte jetzt gerne ein paar aufmunternde Worte und dass ich mir Mut macht, denn morgen habe ich einen Arzt Termin und ich will dann unbedingt meine Angst vor dem Blutabnehmen überwinden und es machen, denn ich habe ja keine andere Wahl! Das würde meine lebensqualität stark verbessern. Eine Sorge weniger... Letztes mal habe ich leider einen Weinkrampf bekommen... meine Angst ist lächerlich, ich weiß, aber schön wäre es, wenn ich mir das nochmal bestätigen könntet...
Ich bin aufgeregt...

LG

01.07.2008 17:22 • 08.07.2008 #1


15 Antworten ↓


F
hallo
ich find dich garnicht lächerlich !

Frag doch den arzt ob er dir nicht vor der blutabnahme so ein betäubungspflaster auf den arm macht ! das bekommen kinder auch , und dann merkt man den einstich nicht !!!

oder hast du angst vor blut ?



lg

01.07.2008 17:28 • #2


A


Ich bin lächerlich!

x 3


S
hallo vana

uih, du bringst mich jetzt in eine schwierige situation. du willst bestätigt haben, dass das lächerlich, das kann ich aber nicht. deine angst ist nicht lächerlich, sie ist nur irrational.

aber genau da liegt der hund begragen. wir alle hier haben angst und panik, ausgelöst wird sie durch verschiedene gründer, aber keiner davon wäre für uns lebensbedrohlich. trotzdem reagiert unser körper mit todesangst. wir wissen alle, dass unser körper total überreagiert, das die angst uns böse streiche spielt.

es gibt nur eins, die angst anzugehen. zuerst einmal akzeptieren, dass sie da ist, dass sie nicht lächerlich, aber dafür gänzlich unerwünscht ist. dann kann man anfangen gegen sie zu arbeiten oder mit ihr.

geh morgen zum arzt. vielleicht kannst du vorher ein paar bachblüten-notfall-tropfen oder etwas ähnliches nehmen. sag dem arzt, dass du ev. mit panik auf die blutabnahme reagierst. bei ihm bist du selbst dann ja in den besten händen. dir kann dort nichts passieren. und wenn du einen weinkrampf kriegst, ist das auch nicht weiter schlimm.

ich wünsche dir viel erfolg und schick dir eine grosse portion mut mit.

leaina

01.07.2008 17:31 • #3


R
lächerlich ist das echt nicht für normale sicherlich aber für uns in keinem falle,
wichtig ist aber schon das du dich untersuchen lässt und wie schon gesagt wo bist du besser aufgehoben wie bei einem arzt, betäubungspflaster eine gute idee emla heisst das hier in deutschland muss einige minuten einwirken bekommt jedes kind.
vieleicht ein tipp schaue nicht hin lege dich auf die liege schaue weg und versuche ich weiss wie schwer das ist an deinen schönsten moment deines lebens zu denken.ich weiss wirklich wie schwer das ist aber ein versuch ist es wert

ich drücke dir ganz dolle die daumen für morgen

01.07.2008 18:28 • #4


V
Hallo

Blut generell kann ich auch nicht gut haben, aber mich stört es einfach, dass da etwas Blut aus mir Hinausgesaugt wird. Vor ein paar jahren hatte ich meine erste Blutentnahme und da fand ich es so schrecklich dass ich jetzt sozusagen ein Trauma habe.
Mit lächerlich wollte ich meine Angst nicht abwerten, sondern sagen, dass es lächerlich ist, sich nicht körperlich untersuchen zu lassen, bevor man auf die Psyche geht.
Ich sage mir immer wieder: Egal wie viel Angst du hast, du stehst das durch und es wird sicher nur halb so schlimm sein. das schlimmste, was passieren könnte, wäre ohnmächtig zu werden, und 1. wärst du ja in eienr Arztpraxis gut aufgehoben und 2. hätte sich dann noch ein Problem erledigt, die Angst vor der Ohnmacht; wenigstens wüsste ich dann, wovor ich Angst habe!
Wenn ich das morgen durchziehe und es überhaupt nicht schlimm finde, dann fange ich wahrscheinlich an zu lachen.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich es tun werde, mich auch ansonsten körperlich untersuchen lassen werde. Problem: Ich vertraue mir nicht ganz, weil ich letztes Mal auch fest entschlossen war und dann beim Anblick der Nadeln... Ich habs dann doch nicht gemacht, aber vielleicht weil die Ärztin so bescheuert war... die Sprechtsundenhilfe nachher war total verständnisvoll und hat mich auch nicht als feige beschimpft und war geduldig, aber da war ich zu geschafft vom Weinkrampf...
Ich hoffe, ich bleibe morgen standhaft! Ich muss die Angst einfach total ignorieren udn auch eine Ohnmacht in Kauf nehmen!

LG

01.07.2008 19:48 • #5


R
du wenn die nadel drin ist merkst du nichts mehr, was sollte ich den sagen
ich habe bis heute noch angst davor aber ich musste mal chemo haben .
das bedeutete alle 3 wochen 3 tage infusion dazu 1 mal die woche blutabnahme. also wenn ich das schaffen kann du schon lange

01.07.2008 19:53 • #6


S
das hat doch nichts mit feige zu tun. die stärksten männer haben angst vor spritzen.

halt einfach nur den arm hin, versuche wegzugucken. vielleicht hängt ja irgendwo ein bild, was du näher betrachten kannst oder such dir etwas anderes im raum, worauf du deine volle aufmerksamkeit lenken kannst. die blutentnahme geht relativ schnell. nur mut - du schaffst das!

und wenn du es geschafft hast, würde ich gerne mit dir (nicht! über dich) lachen!

alles liebe

leaina

01.07.2008 19:58 • #7


R
ich sage ja denke an was super schönes egal was dann schaue auf einen punkt und denke nicht gleich pikt es

du schaffst das keine frage du kannst das

01.07.2008 20:03 • #8


V
Ja, ich werde weahrscheinlich total erleichtert sein, egal, wie es ist! Ich denke mal, ich habe mir so oft vorgestellt, wie schlimm das ist, dass es nur halb so schlimm sein wird, wegen den hohen Erwartungen. Wenn das so schlimm wäre, dann würden ja alle Menschen sich weigern, es zu tun...
Glaube trotzdem eher, dass es bei mir psychisch ist. Aber wenigstens bin ich dann sicher.
Was für Untersuchungen kann man denn noch machen/habt ihr am Anfang gemacht, bevor es rauskam, dass es psychisch ist?
Ist das Blut denn überhaupt aussagekräftig, wenn man nicht nüchtern ist? Denn beim ersten Mal nach langer Zeit will ich das nicht nüchtern machen!
beim ertsne Mal abnehmen war ich noch jung und viel dünner, und mir wurde geagt, dass es nicht schlimm ist. Dann war ich also eher erschrocken.
Bei mir war die Nadel gar nicht schlimm. Aber danach war da so ein ekeliges, unangenehmes Gefühl, wie das Blut hinausgezogen wurde...merkt man das vielleicht weniger, wenn man einen hohen Blutdruck hat? Denn den werde ich haben...

@rockshaver1975: Findest du es immer noch schlimm? Ich hatte gehofft, wenn man so etwas (Infusion, Blutentnahme...) öfter machen muss, dass man sich dann daran gewöhnt und es einem nur noch wenig macht...

LG

01.07.2008 20:08 • #9


F
Also bei der Blutabnahme solltest du eigentlich nüchtern sein ! Grade wichtig bei schilddrüse und co.. also ich musste IMMER nüchtern kommen...


DRÜCK DIR GANZ FEST DIE DAUMEN !!! Für Morgen


lg

01.07.2008 20:17 • #10


V
Hallo!

Falls es jemanden interessiert: War heute morgen nüchtern zur Blutabnahme und habe meine größte Angst überwunden! es war überhaupt nicht schlimm und die ganze Sache hat mich total gestärkt. Jetzt kriege ich morgen meine Ergebnisse und bin etwas aufgeregt, weil ich hoffe, dass eine Kleinigkeit, die man leicht behandeln kann, gefunden wird und ich auch Angst habe, dass etwas schlimmes gefunden wird.
Wünscht mir Glück!

LG

07.07.2008 13:44 • #11


S
hi!

und ja es interessiert!

herzliche gratulation, dass du es geschafft hast!
versuch das gefühl der stärke zu konservieren, damit du es in einem schlechteren moment wieder zücken kannst.

ich wünsch dir viel glück bei den resultaten.

alles liebe

leaina

07.07.2008 13:53 • #12


R
hallo

mensch das ist ja super herzlichen glückwunsch, du kannst stolz auf dich sein

07.07.2008 16:24 • #13


B
Vana Bravoooooo supper bin stolz auf dich, Toll!! Und künftig kannst du deine Blutendnahmen vieleicht auch mit 1 Butterfly machen und Klopf dir dabei ein wenig mit den Fingern auf den Brustkorb das hilft. ( Butterfly ist eine feine braunülle mit Schlauch an dem dann das Röhrchen angesetzt wird und es tut gar nicht weh, Meine Tochter hatte grosse Angst vor Blutentnahme aber mit dem Butterfly ist das eine echte Erleichterung..Frag mal dein Arzt danach.
LG Biggi

07.07.2008 16:41 • #14


V
Hi!

Danke!
Ich glaube, dass war ein Butterfly, jedenfalls war da so ein Schlauch dran. Es war aber gar nicht schlimm. habe kaum was gemerkt. Man muss sich nur entspannen und tief atmen. Und weggucken...
Und übrigens: Es hilft mir auch bei den Panikattacken; ich denke immer, wenn ich die Blutabnahme nüchtern überstehe, ohne ohnmächtig zu werden (mir war nicht mal schlecht), dann ist mein Kreislauf doch ziemlich stabil und ich werde auch so nicht ohnmächtig, es ist sehr unwahrscheinlich, mein Körper hält viel aus.
heute die Ergebnisse: Alles in Ordnung. Jetzt zum Orthopäden und zum Neurologen. Werde mich jetzt einmal gründlich durchchecken lassen. Obwohl es wahrscheinlich von den Halswirbeln kommt.

LG

08.07.2008 22:10 • #15


R
hi
mensch das ist ja super das wegschauen das hilft echt man tolle leistung.
bin voll stolz auf dich. einfach super siehste dein ganzer aufwand dein ganzer mut hat sich ausgezahlt, freue mich auch das deine werte gut sind bei dem anderen wird sich auch nichts rausstellen.
ich freue mich wahnsennig

08.07.2008 22:27 • #16


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky