Pfeil rechts
8039

Z
Hallo
Heute morgen ist es echt schlimm bei mir

Hatte schon zwei Panikattacken und fühle mich einfach schlecht
Erschrocken und aufgewühlt

Jedes Mal stecke ich darin fest

Was macht ihr?
Gibt es etwas was ihr an solchen Tagen zusätzlich nehmt ?
Ich meine nicht tavor oder so - eher etwas pflanzliches oder so

27.09.2019 09:37 • #8021


Z
Hilfe !

27.09.2019 09:50 • #8022


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


N
Zitat von Zähne:
Hilfe !



Mir gehts heute morgen leider genau so. Ich nehme calmvalera Tropfen aber die musst du 2-3 mal täglich nehmen. Die beruhigen mich ungemein. Jetzt akut würd ich mir einen warmen Kakao oder Tee machen und was lesen. Ich weiß es ist schwer. Hoffe dir gehts schnell besser

27.09.2019 10:15 • x 1 #8023


Lisi1986
Bei mir ist es heute ganz schlimm

28.09.2019 10:07 • #8024


Alimentari
Kann ich so nachvollziehen mieser Tag. Ich nehme bis auf Baldrian nichts.. damit gehts dann ein wenig besser.Aber zu dieser Tageszeit möchte ich es eher ohne Einnahme versuchen.Gehe gleich zum Einkaufen und dann Keller aufräumen. Ablenken... reagiere gerade ziemlich vegetativ ... passt auf euch auf und hoffentlich findet ihr etwas was euch gut tut

28.09.2019 10:14 • x 1 #8025


K
Hallo ihr Lieben,
ich bin einfach am ganzen Körper so sehr verspannt.
Eben gerade kam warum auch immer der Gedanke Oh Gott, nachher hast du was im Gehirn oder so...
Auf einmal wurden meine Arme und Beine zittrig und ich immer unruhiger. Mittlerweile gehts wieder.
Ich fühle mich so schwach.
Warum richtet die Psyche sowas an?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich noch besser entspannen kann?

03.10.2019 16:48 • x 1 #8026


Hotin
Zitat von KleineMaus246:
Hallo ihr Lieben, ich bin einfach am ganzen Körper so sehr verspannt. Eben gerade kam warum auch immer der Gedanke Oh Gott, nachher hast du was im Gehirn oder so... Auf einmal wurden meine Arme und Beine zittrig und ich immer unruhiger. Mittlerweile gehts wieder. Ich fühle mich so schwach. Warum richtet die Psyche sowas an? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich noch besser entspannen kann?


Hallo Kleine Maus,

ich versuche es mal zu erklären.

Unsere Gefühle machen uns oft Angst, weil sie glauben, ein Mensch, ein Erlebnis oder Krankheitssymptome sind für uns eine Gefahr.
Meistens können wir uns dadurch beruhigen,
dass wir uns selbst gut zureden und damit unseren Angst-Gefühlen ein Stopp entgegenstellen.

In Deinem Fall machst Du jedoch vermutlich einen schweren Fehler.
Indem Du sagst, Oh Gott, nachher hast Du etwas im Gehirn oder so... bist Du es selbst,
die Dir Angst macht.
Wenn Du Dir Selbst Angst machst, kannst Du Dich jedoch nicht im selben Moment auch beruhigen.
Ein Mensch kann nicht gleichzeitig nach links und nach rechts gehen.
Zukünftig solltest Du deshalb immer entscheiden, will ich mir selbst noch mehr Angst machen oder will ich mich doch lieber beruhigen.
Viele Grüße
Bernhard

05.10.2019 09:46 • x 2 #8027


K
Zitat von Hotin:
Hallo Kleine Maus, ich versuche es mal zu erklären. Unsere Gefühle machen uns oft Angst, weil sie glauben, ein Mensch, ein Erlebnis oder Krankheitssymptome sind für uns eine Gefahr.Meistens können wir uns dadurch beruhigen, dass wir uns selbst gut zureden und damit unseren Angst-Gefühlen ein Stopp entgegenstellen. In Deinem Fall machst Du jedoch vermutlich einen schweren Fehler.Indem Du sagst, Oh Gott, nachher hast Du etwas im Gehirn oder so... bist Du es selbst, die Dir Angst macht.Wenn Du Dir Selbst Angst machst, kannst Du Dich jedoch nicht im selben Moment auch beruhigen.Ein Mensch kann nicht gleichzeitig nach links und nach rechts gehen.Zukünftig solltest Du deshalb immer entscheiden, will ich mir selbst noch mehr Angst machen oder will ich mich doch lieber beruhigen.Viele Grüße Bernhard



Danke dir für deine lieben Worte!
Du hast absolut Recht. Ich weiß es ja auch, in manchen Momenten trotzdem leider schwer.

Ich versuche so gut es geht meine Verspannungen los zu werden, heute ist die BWS wieder ganz schlimm und dadurch das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Das kenne ich alles schon.

Habe gestern Abend PME gemacht und mich auf meine Akupressurmatte gelegt
Nun hab ich erstmal das Heizkissen angeschmissen für den Rücken, es kann nur besser werden.

05.10.2019 12:33 • x 1 #8028


Minkalinchen
In letzter Zeit habe ich jeden Morgen Panikattacken, ganz schlimm. Heute auch wieder, bin auch drin gefangen. Meine Tochter kommt gleich, sie will mit mir spazieren gehen. Ich habe ihr gesagt, aber nur dort, wo es Bänke gibt. Wenn ich aus der Puste bin oder das Gefühl kriege, umzukippen, alles ein Mist . Konnte heute morgen kaum was essen, obwohl ich Hunger hatte. Der Kloß im Hals und der Druck auf der Brust machen es unmöglich. Bin grad noch richtig zittrig und nervös, gleichzeitig könnte ich schlafen, weil ich müde bin, alles verquer . So schlimm, hatte ich es lange nicht mehr...

05.10.2019 13:51 • #8029


Minkalinchen
Ich warte gerade noch...
Bin grad in dem Zustand, weiß gar nicht was ich machen soll, weil ich nicht weiß, ob es wirklich nur psychsch ist, wieder totale Gedanken, was für eine Krankheit . Man weiß nicht, wie man sich verhalten soll, geht soweit, das man nicht mehr weiß, ob man oder was man essen und trinken soll, was schadet dann?... ...Man ist total irritiert.

Ich weiß nicht, ob das auch jemand kennt...

05.10.2019 14:12 • #8030


HaZelGreY
@Minkalinchen
Ich kann dich sehr gut verstehen das ist alles schwer in diesen Momenten, wenn es einem so schlecht geht...
Warst du noch draußen unterwegs etwas spazieren?
Liebe Grüße

05.10.2019 18:10 • x 1 #8031


Minkalinchen
Zitat von HaZelGreY:
@Minkalinchen Ich kann dich sehr gut verstehen das ist alles schwer in diesen Momenten, wenn es einem so schlecht geht...Warst du noch draußen unterwegs etwas spazieren?Liebe Grüße


Danke, ja ich war mit meiner Tochter spazieren. Wir sind zu dritt, mein Mann war auch dabei, zu einem nahe gelegenen, kleinen Park gefahren. Schon im Auto hatte ich Ansätze zu einer PA, war total unruhig und zittrig, hatte Angst vorm Laufen, total irre . Ausgestiegen, dann war ich schon wackelig, hatte weiche Knie. sind dann zum Eingang des Parks gelaufen, und ich sah schon die 1. Bank, bin aber tapfer vorbei gelaufen. Wir sind vielleicht bis zur nächsten Bank ca. 200m gelaufen, ich war fix und alle, kenne ich so von vor ca. 3 Wochen nicht. Als wenn ich einen Marathon gelaufen bin , die Erholungsphase dauerte auch länger, als sonst. Der Druck am Brustbein und der Lunge war stark. Hatte natürlich immer noch Krankheitsgedanken, schlimm. Meine Tochter und mein Mann wollten noch weiter, ich konnte nicht mehr...vor Angst, dachte nur, ich muß ja auch den Weg wieder zurück . Ich hätte heulen können, ging aber nicht, kurz kamen die Tränen, da war ganz kurz der Druck weg. Meine Gedanken waren nicht abzustellen, trotz versuchter Ablenkung . Die beiden sind dann noch eine kleine Runde alleine gelaufen, ich blieb auf der Bank, kam mir vor, wie ne alte Omi . Dann das Zurücklaufen, war auch eine Tortour für mich, auch erschöpft, nur nicht ganz so schlimm, weil ich wohl wußte, es geht zurück. Auf dem Rückweg fuhren wir noch kurz zu Edeka, ein paar Kleinigkeiten besorgen. Ich war nicht mit drin, habe mich vor den Kassen ins Cafe gesetzt. Da war ich abgelenkt, Leute beobachten, ging mir wieder etwas besser. Dann ging es wieder nach Hause. Wir haben Essen gemacht, ich war froh, das ich wieder zuhause war.
Klar ich hatte frische Luft, aber die Angst vorm Laufen ist schrecklich .
Jetzt bin ich schon wieder beim Vitamin D Mangel, den ich vor 2 Jahren hatte, habe wohl Tabletten genommen, aber danach nicht wieder testen lassen. Man kann von diesem Mangel auch erschöpft sein .

LG

05.10.2019 21:54 • #8032


HaZelGreY
Ja, man sucht und sucht und sucht immer nach Lösungen von außen. Iwas muss es doch sein und iwas muss es doch geben um die Beschwerden zu lindern.
Leider werden wir da wohl leider nichts finden, da diese Lösung in uns selbst liegt, wir sorgen unterbewusst dafür, dass wir Angst haben. Nur wir können diese Fehlgedanken auch wieder lösen.
Aber damit umzugehen ist so verdammt schwer.
Ich habe seit Wochen Schwindel und dieser wird immer schlimmer was ja logisch ist ,da ich mich nur noch darauf und auf die Angst konzentriere.
Das ist nicht gut, mir fällt es aber auch sehr schwer diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Ich finde es aber sehr gut, dass du es trotz allem versucht hast. Beim nächsten Mal schaffst du es eine Bank weiter.

06.10.2019 15:06 • x 1 #8033


Minkalinchen
Zitat von HaZelGreY:
Ja, man sucht und sucht und sucht immer nach Lösungen von außen. Iwas muss es doch sein und iwas muss es doch geben um die Beschwerden zu lindern.Leider werden wir da wohl leider nichts finden, da diese Lösung in uns selbst liegt, wir sorgen unterbewusst dafür, dass wir Angst haben. Nur wir können diese Fehlgedanken auch wieder lösen.Aber damit umzugehen ist so verdammt schwer.Ich habe seit Wochen Schwindel und dieser wird immer schlimmer was ja logisch ist ,da ich mich nur noch darauf und auf die Angst konzentriere.Das ist nicht gut, mir fällt es aber auch sehr schwer diesen Teufelskreis zu durchbrechen.Ich finde es aber sehr gut, dass du es trotz allem versucht hast. Beim nächsten Mal schaffst du es eine Bank weiter.


Danke, du hast Recht, das nächste Mal schaffe ich es eine Bank weiter .
Leider findet man keine richtige Lösung gegen die Angst. Ich überlege, ob ich nochmal eine Therapie machen werde. Während der Doxepin Einnahme ging es mir richtig gut, nur nahm ich zu, das ist eben der Nachteil . Seit der Tablettenreduzierung geht es wohl schlechter, ich weiß es nicht...eigentlich weiß ich gar nichts mehr. Ehe man wieder eine Therapie bekommt, dauert ja leider lange, 2 Jahre, seit der letzten sind ja wieder rum. Die alte Therapeutin war privat, sie bekomme ich leider nicht wieder, weil die Kasse das nicht nochmal übernimmt, hatte ich schon versucht, eben, nur eine kassenärztliche.

Man kommt schwer aus dem Teufelskreis raus, das ist leider wahr. Ich hoffe, du bekommst deinen Schwindel bald wieder weg. Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute .

06.10.2019 19:21 • #8034


Minkalinchen
Ich war heute bei meiner Hausärztin zum EKG und zur Blutabnahme für's große Blutbild. Das EKG war in Ordnung und das Blutergebnis bekomme ich Donnerstag. Mein Blutdruck war morgens 135/83 Puls 75, total normal. Ich muß sagen, habe ich gar nicht mit gerechnet. Die HÄ hat u.a. Psychologie studiert, was sie immer gut zum Einsatz bringt, nimmt sich viel Zeit. 'Leider' praktiziert sie 'nur' als Internistin, nicht als Therapeutin. Jedenfalls war ich erstmal zufrieden, nur, ich muß meine Ängste noch in den Griff bekommen, das sehe ich jetzt etwas positiver, das hält hoffentlich auch so an.

LG

08.10.2019 23:56 • #8035


Minkalinchen
Noch was vergessen, ich sollte meine Doxepin-Dosis von 12,5 mg, morgens und abends, wieder auf jeweils 25 mg erhöhen. So müßte es mir mit der Zeit wieder besser gehn. Mit dem 'mehr' Appetit muß ich eben aufpassen, mal sehn, ob das auch klappt.

09.10.2019 00:23 • #8036


veggicat
ich auch diese **** Angst.....hab sie immer wenn ich herzstolpern hab...gestern im bett....herzstolpern...gefolgt von einigen Minuten herzrasen.....ich hatte sooooo eine Angst.....schweißgebadet mit zitternden Körper bin ich irgendwann eingeschlafen.....seit dez.hat diese Panik angefangen.....vorher kannte ich so was nicht....mein herz hat einen doc Marathon hinter sich....alles top,top....mache sehr viel sport....aber diese Angst ist wie ein Parasit im Hirn......glg eure veggicat

10.10.2019 09:45 • #8037

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von veggicat:
ich auch diese **** Angst.....hab sie immer wenn ich herzstolpern hab...gestern im bett....herzstolpern...gefolgt von einigen Minuten herzrasen.....ich hatte sooooo eine Angst.....schweißgebadet mit zitternden Körper bin ich irgendwann eingeschlafen.....seit dez.hat diese Panik angefangen.....vorher kannte ich so was nicht....mein herz hat einen doc Marathon hinter sich....alles top,top....mache sehr viel sport....aber diese Angst ist wie ein Parasit im Hirn......glg eure veggicat

Liebe veggicat, ich kann das total nachempfinden. Wenn das herzstolpern sich dezent im Hintergrund hält geht es, legt es aber aus nicht ersichtlichen Gründen wieder los bin ich auch jedes Mal aufs neue in der Angstspirale gefangen.
Sag dir immer und immer wieder dein Herz ist bestens untersucht, du bist gesund und sicher, die kann nichts passieren, atme tief durch , dir kann nichts passieren!

10.10.2019 10:04 • x 1 #8038


veggicat
Zitat von rotezora2k:
Liebe veggicat, ich kann das total nachempfinden. Wenn das herzstolpern sich dezent im Hintergrund hält geht es, legt es aber aus nicht ersichtlichen Gründen wieder los bin ich auch jedes Mal aufs neue in der Angstspirale gefangen. Sag dir immer und immer wieder dein Herz ist bestens untersucht, du bist gesund und sicher, die kann nichts passieren, atme tief durch , dir kann nichts passieren!

danke rotezora....für deine beruhigenden worte......ja ich sag mir auch immer....dein ist gesund....aber gestern im bett...kurz vorm einschlafen....diese vielen stolperer hintereinander und anschließend. herzrasen bis 150.....da hatte ich schon Todesangst.....und diese Angst kriege ich dann wieder Tage und wochenlang nicht aus dem Hirn......würde mein Leben...das jetzt seit einigen Monaten wirklich sorgenfrei wäre, gerne voll genießen. meine mama ist im Juni gestorben....ruhig eingeschlafen......viele sorgen sind nun von mir abgefallen....aber nun dass ganze mit dem ......und der angst/Panik.....einfach nur ******.....so jetzt mach ich mal Sport...da geht's mir noch am besten.....gglg

10.10.2019 10:28 • #8039


HaZelGreY
Ich kann dich da auch sehr gut verstehen. Genau so geht es mir auch. Ich finde es toll, dass du Sport als eine Art Ventil gefunden hast und es dir dabei gut geht.
Ich hoffe du kannst dein Leben in vollen Zügen genießen
Liebe Grüße

10.10.2019 13:50 • x 1 #8040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler