Pfeil rechts
8063

C
Zitat von Mondkatze:

Jeder hat seine bestimmten Dinge / Situationen, vor denen er am meisten Angst hat.
Die habe ich auch und dann kann man sich oft einfach nicht beherrschen.
Da könnte dann aber helfen, sich selbst oder seinen Körper zu beobachten.
Für das nächste Mal weißt Du Bescheid. Nichts kommt unbemerkt in Deine Luftröhre.
Wünsche Dir noch eine ruhige Nacht.



Wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht und danke für deine Zeit

13.10.2018 00:15 • x 1 #6921


Mondkatze
Zitat von Christinajoma:


Wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht und danke für deine Zeit


gerne

13.10.2018 00:39 • #6922


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


L
Mir geht's gerade nicht so gut.... ganz plötzlich hatte ich auf dem linken ohr so ein komisches gefühl, so ein leichter druck oder ähnlich... das wirde immer intensiver... Mir ist dann schwindelig geworden und nun ist der Druck am oberkiefer und das ihr ist iwie wie zu? Habe dann keine luft bekommen ... Ich hab Angst das ich irgendwelche Bakterien im oberkiefer habe die dann ins Hirn wandern ..

14.10.2018 00:33 • #6923


Safira
Zitat von Lolara:
Mir geht's gerade nicht so gut.... ganz plötzlich hatte ich auf dem linken ohr so ein komisches gefühl, so ein leichter druck oder ähnlich... das wirde immer intensiver... Mir ist dann schwindelig geworden und nun ist der Druck am oberkiefer und das ihr ist iwie wie zu? Habe dann keine luft bekommen ... Ich hab Angst das ich irgendwelche Bakterien im oberkiefer habe die dann ins Hirn wandern ..

Tieeeeef durchatmen das könnte jetzt auch eine panikattacke sein

14.10.2018 00:38 • x 1 #6924


Mondkatze
Hallo Lolara
warum sollten Bakterien ins Hirn gehen?
Du hast doch keine Entzündung oder ?
Den Druck auf dem Ohr hatte ich auch schon mal und ich bin mir sicher, dass das ganz viele Leute kennen.
Kann es sein, dass Du durch deine Angst alles verstärkt wahrnimmst?
Versuche Dich zu beruhigen, lenke Dich ab.
LG
Mondkatze

14.10.2018 00:40 • #6925


L
Zitat von Mondkatze:
Hallo Lolara
warum sollten Bakterien ins Hirn gehen?
Du hast doch keine Entzündung oder ?
Den Druck auf dem Ohr hatte ich auch schon mal und ich bin mir sicher, dass das ganz viele Leute kennen.
Kann es sein, dass Du durch deine Angst alles verstärkt wahrnimmst?
Versuche Dich zu beruhigen, lenke Dich ab.
LG
Mondkatze


Woher weiss ich den ob ich eine Entzündung Hab? Was ist wenn da eine jetzt wäre? Könnten due ins Hirn?

Das nicht dieser druck wie beim fliegen es ist ein andere komischer Druck weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

14.10.2018 00:42 • #6926


Mondkatze
Zitat von Lolara:

Woher weiss ich den ob ich eine Entzündung Hab? Was ist wenn da eine jetzt wäre? Könnten due ins Hirn?

Das nicht dieser druck wie beim fliegen es ist ein andere komischer Druck weiss nicht wie ich das beschreiben soll.


Naja, ich habe an sowas wie eine Erkältung, nicht Entzündung, gedacht. Nichts schlimmes. Und selbst da gehen keine Bakterien so einfach ins GEhirn. Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Ja, und diesen Druck im Ohr kennt fast jeder. Hat man manchmal. Ist auch nicht schlimm.
Versuche Dich wirklich abzulenken. Hast Du ein gutes Buch? oder von mir aus google mal unter Sternenhimmel, das ist sehr interessant.
Mach Dir keine Sorgen.

14.10.2018 00:47 • x 1 #6927


Safira
Vertraue auf Dein Immunsystem. Dieses bekämpft ständig irgendwelche Bakterien.
Du hast Dich da so reingesteigert das Dir schwindlig geworden ist und diese Atemnot. Mir passiert das im Moment auch öfter und dann merke ich sofort das ich es durch meine Gedanken selbst verursacht habe.

14.10.2018 00:48 • x 1 #6928


L
Zitat von Mondkatze:

Naja, ich habe an sowas wie eine Erkältung, nicht Entzündung, gedacht. Nichts schlimmes. Und selbst da gehen keine Bakterien so eiinfach ins GEhirn. Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Ja, und diesen Druck im Ohr kennt fast jeder. Hat man manchmal. Ist auch nicht schlimm.
Versuche Dich wirklich abzulenken. Hast Du ein gutes Buch? oder von mir aus google mal unter Sternenhimmel, das ist sehr interessant.
Mach Dir keine Sorgen.


Kann mich nicht konzentrieren, sobald ich mich auf was einlasse bin ich wie benebelt und dann kommt alles wieder hoch. Ich Versuch von dem Druck am ohr weg zu kommen.. Danke für die lieben Worte. Manchmal will man nur hören das alles ok ist.

14.10.2018 00:53 • x 1 #6929


Safira
Zitat von Lolara:

Kann mich nicht konzentrieren, sobald ich mich auf was einlasse bin ich wie benebelt und dann kommt alles wieder hoch. Ich Versuch von dem Druck am ohr weg zu kommen.. Danke für die lieben Worte. Manchmal will man nur hören das alles ok ist.

14.10.2018 00:54 • x 1 #6930


M
Hast du denn einen grippalen Infekt oder hattest kürzlich einen?
Aber selbst wenn Viren/Bakterien im Spiel wären, einfach mal so schnell wandern tut da auch nichts. Selbst bei einer chronischen Nebenhöhlenentzündung ist eine Hirnhautentzündung eine eher seltene Komplikation.
Den Druck auf Ohren und Kiefer kenne ich von eben grippalen Infekten sehr gut.

14.10.2018 00:59 • #6931


L
Zitat von Miyako:
Hast du denn einen grippalen Infekt oder hattest kürzlich einen?
Aber selbst wenn Viren/Bakterien im Spiel wären, einfach mal so schnell wandern tut da auch nichts. Selbst bei einer chronischen Nebenhöhlenentzündung ist eine Hirnhautentzündung eine eher seltene Komplikation.
Den Druck auf Ohren und Kiefer kenne ich von eben grippalen Infekten sehr gut.


Ich dachte evtl das ich vielleicht über länger eine Entzündung am zahn hab und das nicht bemerkt habe und nun das am Ohr angelangt ist.. jedenfalls fühlt sich mein oberkiefer und mein ohr leicht taub an, also so ein leichter druck.
Aber erkältet bin ich nicht.

14.10.2018 01:13 • #6932


Coru
Ich kann seit Stunden nicht schlafen. Liege mit Unruhe und Übelkeit wach. Ich habe gestern die Zusage für eine neue Wohnung bekommen. Ich muss aus der alten raus also habe keine Wahl. Aber ich habe so Angst.. Ist es die richtige Entscheidung und werden dann meine Panikattacken wieder mehr werden. Der ganze Stress mit dem Umzug, Möbel hab ich auch keine. Für jemand normales alles toll und aufregend. Mit einer Angststörung ist das für mich Stress .

14.10.2018 04:26 • x 1 #6933


Sonnenblume216
Zitat von Coru:
Ich kann seit Stunden nicht schlafen. Liege mit Unruhe und Übelkeit wach. Ich habe gestern die Zusage für eine neue Wohnung bekommen. Ich muss aus der alten raus also habe keine Wahl. Aber ich habe so Angst.. Ist es die richtige Entscheidung und werden dann meine Panikattacken wieder mehr werden. Der ganze Stress mit dem Umzug, Möbel hab ich auch keine. Für jemand normales alles toll und aufregend. Mit einer Angststörung ist das für mich Stress .


Hallo Coru, wie geht's dir jetzt? Wo liegt denn die neue Wohnung? Ist sie in der Nähe, also in bekanntem Gebiet? Hast du jemanden der dir helfen kann beim Umzug?

14.10.2018 07:57 • #6934


Coru
Zitat von Sonnenblume216:

Hallo Coru, wie geht's dir jetzt? Wo liegt denn die neue Wohnung? Ist sie in der Nähe, also in bekanntem Gebiet? Hast du jemanden der dir helfen kann beim Umzug?


Mir geht's immer noch geht so. Also ich freue mich auch einerseits total. Ich habe in der Gegend noch nicht gewohnt. Es ist aber nur 30 Minuten von meinem alten Zuhause weg. Meine Freunde und Familie helfen mir. Aber jede neue Gegend ist erstmal für mich schwer. Anderer Tagesablauf und so.

Ich denke an alle Fomalien. Verträge kündigen, Banksachen erledigen, Küche kaufen. Ich sehe da auch diesen riesen Berg . Aber hätte ich es jetzt nicht dann später.

14.10.2018 08:28 • #6935


Hotin
@Coru

Hallo Coru,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung.
Zitat:
Ist es die richtige Entscheidung und werden dann meine Panikattacken wieder mehr werden.


Bestimmt hast Du richtig entschieden. Warum sollten dann die Panikattacken zunehmen?
Zitat:
Für jemand normales alles toll und aufregend. Mit einer Angststörung ist das für mich Stress


Ein Umzug ist meiner Meinung nach immer mit Stress verbunden. Gut, wenn Dir Deine
Familie und Freunde helfen.

Wann kannst Du einziehen?

Ich wünsche Dir, dass Du alles gut schaffst.

Viele Grüße

Bernhard

14.10.2018 10:49 • x 1 #6936


Coru
@Hotin und @Noiram Die Panikattacken könnten zunehmen, weil ich da sehr empfindlich bin. Bei Veränderungen bekomme ich schnell Angst und halt auch Panikattacken. Als ich in diese Wohnung gezogen bin ging es mir Monate lang schlecht bis ich eine gewisse Routine und Gewohnheit hatte. Deshalb hab ich Angst davor.

Ich bin auch sehr stressempfindlich. Bei zwei Terminen am Tag bin ich schon fertig mit der Welt. Wo andere Menschen noch Kinder haben, kochen, 6 Termine haben und alles schaffen. Es ändert sich nur was privat. Es ist auch positiv. Nur ich habe keine Sachen und keine Möbel ich muss alles besorgen, dass ist einfach etwas Stress für mich. Letzte Nacht war richtig schlimm, die halbe Nacht wach gelegten mit Angstzuständen. Aber als ich wieder bei der Wohnung war hatte ich ein gutes Gefühl. Also ich möchte das unbedingt.

14.10.2018 20:08 • #6937

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Hallo zusammen

Schön, dass es dieses Forum gibt. Schade, dass so viele Menschen betroffen sind, jedoch hilft dies einem sehr.

Ich bin 25 Jahre alt und vor 6 Monaten überraschte mich eine heftige Panikattacke auf dem Sofa. Herzrasen, Atemnot, Druck auf der Brust, Benommenheit und alles was dazu gehört. Ich rief ungehend den Notruf und die haben mich schon vor Ort beruhigt. Auch das EKG im Spital war in Ordnung sowie die Blutwerte. Die Diagnose lautete rasche Panikattacke. Panik was? Das dachte ich mir nach der raschen Entlassung und in den nächsten Tagen. Ich hatte das Gefühl, dass ich dies abgehakt habe. Doch leider kamen mit der Zeit immer wieder Angstzustände mit verschiedenen Symptomen wie Benommenheit, das Gefühl nicht richtig Luft zu kriegen, Kopfschnerzen, ständige Verpsannungen etc. Und dann beging ich den Fehler, dass ich aufgrund von frag Google jenste Herzkrankheiten an mir selber gefunden habe. Dies war dann leider der Anfang meiner Herzneurose.

Was dann geschah...

Der Ärztemarathon konnte num nicht mehr verhindert werden. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich dann so heftig drin war, dass ich pro Woche zwei mal in einer Notaufnahme gelandet bin. Ich habe ungefähr 6-7 verschiedene Spitäler in der Ungebung besucht und mittlerweile kennen mich fast alle Ärzte. Alle Untersuchungen wie EKG und Blut waren immer tadellos. Ich muss noch erwähnen, dass alle Panikattacken beim Erreichen des Krankenhauses ziemlich rasch abklungen. Das heisst, dass ein Puls von 160 nur schon beim Erreichen eines Krankenhauses sofort unter 100 geht. Nach unzähligen EKGs (dürften um die 20 sein oder mehr) und Blutabnahmen ging ich zu einem Kardiologen, welcher mit mir ein Belastungs-EKG und ein Herzultraschall durchgeführt hat. Er hat mir gesagt, dass er schon vor der Untersuchung sicher war, dass ich ein psychisches Leiden habe. Er bescheinigte mir ein gesundes Herz ohne Rhythmusstörungen oder ES. Auch bei Belastung.

Nun gut für kurze Zeit war ich beruhigt, dass leider hielt dies nicht lange. Plötzlich hatte ich Angst, dass mein Herz zu langsam schlägt, weil es ausschliesslich am Abend nach zwei Stunden liegen und kurz vorm Schlafen auch unter 60 und so zwischen 55 und 60 ging. Ich habe schon als Kind immer wieder Sport getrieben und auch im erwachsenen Alter immer wieder Fitness gemacht. Seit die Panikattacken gekommen sind, habe ich aber sofort aufgehört und nun bin ich seit einem halben Jahr ohne jeglichen Sport. Nun zurück zum Puls, ich habe erneut einen Termin beim Kardiologen vereinbart und ihm meine Ängste erzählt. Er hat mir dann gesagt, ich bin jung, schlank und habe ein gesundes Herz. Dies ist völlig normal und besonders wenn man stundenlang am liegen ist, da fährt der Körper runter. Er weiss von mir, dass ich ständig meinen Puls und Blutdruck messe. Ich habe ihm gesagt, ich möchte ein 24-Stunden-EKG. Er willigte und sagte mir, dass ich ihm dann aber versprechen muss, mit dem ständigen Messen aufzuhören. Ich willigte ein und so trug ich dieses EKG 24 Stunden lang. In dieser Zeit hatte ich eine Panikattacke, welche er dann sofort aufgrund dem erhöhten Puls von 170 entdecken konnte. Seine Worte lauteten: Wie ich erwartet habe, ist bei Ihnen wirklich alles in Ordnung. Keine Rhythmusstörungen und nur 2 ES in 24 Stunden.

Dann ging es mir eine Woche lang gut und ich habe weder Blutdruck noch Puls gemessen. So und nun bin ich in der zweiten Woche und ich war wieder im Spital.

Ich habe es bisher leider nicht geschafft. Es gilt noch zu erwähnen, dass ich seit 2 Monsten wöchentlich einmal zur Psychaterin gehe, welche mit mir eine Verhaltentherapie durchführt. Sie hat mir verboten, ins Spital zu gehen, da mir dies nicht. Bisher leider erfolglos...

Sorry für den grossen Text...
Hat jemand eine ähnliche Geschichte?

14.10.2018 21:41 • #6938


Hotin
@Kolllegah

Hallo Kolllegah,

willkommen hier im Forum.

Symptome, wie Du sie hier beschreibst sind sehr häufig.

Wie kam es, dass Du in diese Angstschleife hineingeraten bist?
Was hat sich so gravierend bei Dir verändert?
Gibt es existentielle Sorgen, finanzielle Sorgen, berufliche Probleme
oder was sonst belastet Dich innerlich?

Viele Grüße

Bernhard

14.10.2018 22:15 • #6939


Hotin
@Coru

Hallo Coru,
Zitat:
Die Panikattacken könnten zunehmen, weil ich da sehr empfindlich bin. Bei Veränderungen bekomme ich schnell
Angst und halt auch Panikattacken.


Wenn Du weißt, dass die Panik durch Veränderungen bei Dir kommen kann, dann braucht Dir das normalerweise nicht
so sehr Angst zu machen.

Zitat:
Letzte Nacht war richtig schlimm, die halbe Nacht wach gelegten mit Angstzuständen. Aber als ich wieder bei
der Wohnung war hatte ich ein gutes Gefühl. Also ich möchte das unbedingt.


Bei großen, wichtigen Entscheidungen kann ich auch schon mal eine halbe Nacht wach liegen. Kaum jemand ist so cool,
dass ihn so eine große Veränderung nicht nervös macht.
Da Du mit der neuen Wohnung ein gutes Gefühl hast, wird alles gut ausgehen.
Also habe keine Panik. Es wird funktionieren, auch wenn einige Entscheidungen etwas
schwer fallen.

14.10.2018 22:26 • x 1 #6940


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler