App im Playstore
Pfeil rechts
8232

G
Ist klar, das meinte ich mit erlernen. Du solltest wirklich alleine sein und du brauchst ja nicht die ganzen 10 Minuten auf einmal bereits "können" versuche mal 1-2 Minuten und dann steigere dich Tag für Tag, bis du die Bilderfolge ganz über dich ergehen lassen kannst Very Happy

G
Romulus ich bin zu 100 Prozent Atheist Laughing

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Janine1902
Zitat von Gerd50:
Janine diese "Anweisungen" gehen ins Fleisch und Blut über, die gehen bald automatisch. Bald kannst du automatisch deine Symptome selbst beherrschen Freunde

Ich stecke da wohl noch in den Kinderschuhen Rolling Eyes

Romulus100
Zitat von Janine1902:
Zitat von Romulus100:
Zitat von Janine1902:
Die Erfahrung musste ich jetzt leider auch schon häufiger machen Sad Romulus100

Es ist echt zach. Ich schaffe es immer wider umzudenken und positiv zu sein, vl schaffe ich sogar schneller aus einen Loch zu kriechen als andere, habe aber die Schwäche dass mein Hirn immer wieder sich erinnert und es immer wieder zurückkommt. Naja. Staub abputzen und neuen Versuch starten Wink

Ich weiß irgendwie immer gar nicht wie ich mich verhalten soll, ich Handel so mehr oder weniger nach Anweisung , bzw Tips die ich hier bekomme. Embarassed

Was mich ein bisschen "nervt" ist die Vielzahl an Möglichkeiten. Normal denkt man sich, Vielzahl ist nichts schlechtes, aber ja...

Habs schon paar mal geschrieben. Die einen sagen man soll die Angst und die Symptome ignorieren, andere sind für regelmäßige Mediation (und da gibts auch viele Formen), andere für Achtsamkeit, andere für die Muskelentspannung, andere schwören auf Sport, andere sagen man soll die Angst begrüßen, wiederum andere sind der Meinung dass man sie verstehen lernen soll und wieder andere sind der Meinung dass generell das Leben ändern soll etc... hab jetzt nicht alle Methoden aufgezählt, aber es läuft darauf hinaus dass jeder gute und schlechte Tipps hat, jeder es irgendwie anders probiert und man selbst nicht weiß, wie man es anlegen soll und der Weg auch schwer zu finden ist. Nur um alles zu probieren, dafür fehlt die Zeit.

Romulus100
Zitat von Gerd50:
Romulus ich bin zu 100 Prozent Atheist Laughing

Ich auch, aber am ehesten könnte mich eben mit dem Buddhismus anfreunden und mit dessen Ideologien. Finde es sogar relativ interessant, an was die glauben.

G
Natürlich Romulus ist die Zeit zu knapp, um alles auszuprobieren, da geb ich dir recht.
So wie in der medikamentösen Therapie reagiert auch jeder Mensch in der "alternativen" Therapie anders.
Entweder hat man Glück und kann für sich das Seine finden oder man sucht länger oder sehr lange. Bei mir waren es Jahre Rolling Eyes

Schändlicherweise habe ich mich mit keinen Religionen auseinander gesetzt Smile

G
Zitat:
Ich stecke da wohl noch in den Kinderschuhen Rolling Eyes

Janine, keiner kann und wird erwarten können gleich Profi zu sein Very Happy

x 1 #3027

Romulus100
Was hat dir geholfen Gerd? Nicht dass ich jetzt mich gleich auf deine Methode stürze, frage eher aus Interesse.

Na Gott sei Dank hast du dich mit keiner Religion auseinander gesetzt, das verdirbt dich nur Wink Ich glaube nur an die heilige Macht des Bieres! Amen!

M
Gerd, erzähl mal was du hattest und wie du geheilt wurdest. Würde mich echt interessieren.

M
@romulus :, mir geht's nach ein paar Bieren auch besser und ich hab keine Symptome und Ängste mehr.

Janine1902
Ich hab immer das Gefühl ich bin zu blöd um mich auf sowas einzulassen, ich hab jetzt einige male diese progressive muskelentspannung versucht ( youtube)
Bei mir kommt das irgendwie nicht an habe eine Idee

Romulus100
Haha kenne ich, ich wechsle die Methoden wohl zu oft, weil ich eine zu schnelle Wirkung erwarte. Außerdem komme ich mir ehrlich gesagt, ziemlich blöd vor wenn ich vorm Computer sitze und mir Farbenbilder ansehe (no offense Gerd!) oder auch wenn ich im Schneidersitz wo sitze und meditiere. Genauso komme ich mir blöd vor wenn ich alle Muskeln anspanne und entspanne.

Das ist vermutlich mein Problem, hab von solchen Sachen nie was gehalten, außer dass es irgendeine Esoterik ist. Ich glaube schon das es wirken könnte, aber irgendwie komm ich nicht drum herum es als lächerlich zu empfinden Razz

Deswegen versuche ich atm meine Gedanken zu kontrollieren, extrem positiv in jeder Hinsicht zu denken, nur positives zulassen, das ist meine momentane Methode.

Romulus100
Zitat von mohikaner:
@romulus :, mir geht's nach ein paar Bieren auch besser und ich hab keine Symptome und Ängste mehr.

Absolut, 3 Biere und alles it tutti frutti. Nicht dass ich bei 3 Bieren was spüre, aber die Angst ist weg und die Symptome. Es verleitet schon einen mehr zu trinken und ich habs auch immer wieder mal getan. Besonders als ich mit Freunden fortging und alle Zustände hatte, schaute ich dass ich sehr schnell auf meine 3 Biere komme. Nicht mal so sehr aus Vermeidungsverhalten heraus, sondern weil ich uneingeschränkt feiern wollte.

Komisch irgendwie, man sieht jedes Mal dass man körperlich fit ist sobald man Alk. intus hat, dass einem ja nichts fehlt und kaum ist man wieder nüchtern und die Symptome sind wieder da, fragt man sich wieder, was wenns doch was schlimmes ist... irgendwie lächerlich.

G
Zitat:
Gerd, erzähl mal was du hattest und wie du geheilt wurdest. Würde mich echt interessieren.

Mir half die medikamentöse Therapie mit Sertralin, später Paroxetin und dann eben die Farbentherapie und Meditation, die gar nicht so einfach zu erlernen war. Perfekt kann man in dieser Vielfalt an Meditationsarten ja sowieso nicht werden.
Ich versuchte Homöopathie vollkommen umsonst, in meinen Augen nur eine Profitgier der Hersteller und Vermarkter.
Das Gravierende und Durchschlagenste war jedoch, dass meine ältere Tochter die virale Meningitis im Alter von 7 Wochen überlebt hat. Darauffolgende kaum beherrschbare Fieberschübe alle 3-4 Wochen um die 41 Grad waren dann meines Erachtens der Auslöser der Panikattacken. Im Alter von 8 Jahren hat sich das bei der Tochter zu legen begonnen und sie wurde stabiler. Das war dann die Zeit, in der ich wieder Sinn im Leben empfinden konnte und an mir zu arbeiten begonnen habe, siehe oben Wink
Tja, nun ist sie selber Krankenschwester auf einer Intensivstation und hat diese schwere Erkrankung ohne bleibende Schäden überstanden..so das war ein kurzer Ausschnitt aus meinem damaligen Sumpfleben Razz

E
Zitat von Janine1902:
Ich hab immer das Gefühl ich bin zu blöd um mich auf sowas einzulassen, ich hab jetzt einige male diese progressive muskelentspannung versucht ( youtube)
Bei mir kommt das irgendwie nicht an habe eine Idee

Du bist mit Sicherheit nicht zu blöd. Ich kann auch schlecht entspannen und stehe den ganzen Tag unter Strom. Ich habe auch verschiedene Entspannungstechniken probiert....das braucht seine Zeit bis mal eine Wirkung einsetzt. Vielleicht sind wir da einfach zu ungeduldig.

Romulus100
Zitat von mohikaner:

Der Gerd trinkt täglich einen Liter steirisches Kernöl und gurgelt dann mit Puntigamer Razz

Janine1902
Ungeduld ist das stichwort evelinchen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mondkatze
@Gerd50

hallo Gerd, das ist wunderschön.
Ich werde darauf meditieren. Oh, das beflügelt meine Seele. Es macht einfach ein gutes Körpergefühl, genauso wie wenn ich Buddha rezitiere.

Danke Gerd. Freunde

Aber wie kann ich das denn nun aus dem Forum in meine E-mail speichern, dass ich das dann in einen Ordner packen kann ?

Ich habe nämlich null Ahnung von Computern. Brauche ständig Hilfe und Anweisungen. Das nervt ganz schön.
Naja, ist eben nicht mein Ding.

LG
Mondkatze

G
Zitat:
Genauso komme ich mir blöd vor wenn ich alle Muskeln anspanne und entspanne.

Du musst nur denken, du spannst ja 15 cm unter deinem Bauchnabel deinen naja Mr. Green auch an um anschließend entspannen zu können, das kommt dir ja auch nicht lächerlich vor Laughing

G
Zitat:
Aber wie kann ich das denn nun aus dem Forum in meine E-mail speichern, dass ich das dann in einen Ordner packen kann ?

Kätzchen du setzt einfach ein Lesezeichen im Browser

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore