App im Playstore
Pfeil rechts
8232

N
Zitat von Gerd50:
Aldia du bist Studentin, was studierst du? Du hast ja den Sinn, dass du dir in deiner Studienrichtung ein Ziel gesetzt hast. Du wirst ja studieren, was dich "glücklich" machen wird in der Zukunft, in einem Beruf der dich fordert.
Sport ist ja schon mal gut, hast du einen Freund oder bist du in einer Beziehung? Willst du mal Kinder?

LG

Gerd

Hi Gerd: also einem depressiven Menschen kannst du die schönste Zukunft ausmalen, er wird sie aber nicht sehen/spüren/leben können....das eigene Leid über wiegt, hört sich komisch an ist aber so....

Mondkatze
Zitat von Janine1902:
Ich weiß nur nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich es zulassen will Mondkatze
Auf schwimmen hätte ich auch mal wieder Lust das könnte ich mal in Angriff nehmen ...
Fühle mich gerade wieder wie kurz vorm umkippen

Hab mir grad fencheltee gemacht Smile

also ich habe es einmal so gemacht, da war ich im Laden einkaufen, als es anfing.
Erst dachte ich nur raus, du fällst gleich um, Peinlich, alle gucken, du stirbst ... das ganze programm.
Ich habe einfach weiter gemacht. weiter eingekauft, habe überlegt was ich kochen soll usw.
So überfallartig wie die Angst mich gepackt hatte, so heimlich verschwand sie auch.
Es war ja nicht so, dass ich mich danach supergut gefühlt habe. Aber diese Attacke hatte nicht so lange wie immer angehalten. Sie verschwand einfach.

Beim zweiten mal habe ich mir gedacht, ach ja, da ist ja meine Panik wieder. OK, soll sie kommen. Sie kann mir nichts tun, denn sie ist wie ein spuk in meinem Kopf. Sie kann mich weder berühren, noch ernsthaft verletzen. Ich kann sie aber mit Mißachtung strafen.

Ich weiß ja nicht, ob Dir das auch helfen wird.
Aber das ist so wie mein Therapeut sagt. Die Angst zulassen und einfach nur wahrnehmen.

Ja, das hört sich alles so einfach an. Gelingt mir auch nicht immer, weil ich einfach noch nicht so weit bin.
Aber die beiden Erfolgserlebnisse waren gut und geben mir Hoffnung, dass es doch einmal besser werden kann.

x 2 #2662

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

G
Zitat:
Ich bilde mir ein das sich durch das tiefe atmen meinen Schwindel verschlimmert ...

Nur nicht zu schnell atmen, und durch die Nase langsam einatmen und durch den "Kussmund" ausatmen....dann kann dir nicht schwindlig werden Janine

x 1 #2663

N
Janine, danke, am Abend ist der Depri-level immer etwas abgeflaut....ein auf und ab, himmelhochjauchzend-zutodebetrübt ich werd verrückt Haare raufen pfeifen

G
Zitat:
Hi Gerd: also einem depressiven Menschen kannst du die schönste Zukunft ausmalen, er wird sie aber nicht sehen/spüren/leben können....das eigene Leid über wiegt, hört sich komisch an ist aber so...

Ja nic da geb ich dir vollkommen recht.
Wenn die Depression sich voll ausgebildet hat ist man wahrscheinlich chancenlos, bei aldia ist eine akute Phase erst seit Montag, ich denke von einer manifestierten Depression hier zu sprechen ist zu früh, hier kann man bestimmt noch die Weichen stellen. Trost

aldia249
Zitat von Gerd50:
Von einem Abbruch oder ein Vermeiden würde ich dir auf alle Fälle abraten, das wäre das Schlechteste.
Nun ich denke nicht, dass man bei dir von einer Depression sprechen kann, wenn das Problem seit Montag erst akut geworden ist. Dass du in Therapie bist ist schon mal super, wenn du auch keinen SSRI Antidrepressivum nimmst könntest du es mal mit einem Johanniskraut versuchen. Voraussetzung aber, dass du keine Pille nimmst. SSRI und Johanniskraut verträgt sich nicht, es kann dir passieren, dass du in 9 Monaten einen Anhang haben wirst Laughing
Nun, versuche einfach auch dich etwas auszupowern.
Die Bindungsangst ist in deinem Alter ja gar nicht so selten, wenn aber die "Schwingungen" passen wird es Klick machen, es läuft dir ja nichts davon, nur nichts überstürzen. Baustelle über Baustelle fertigstellen... Freunde

Danke, ich hab mich vor paar Tagen in diesem Forum angemeldet und muss icht mal sagen... ich finde es so wahnsinnig toll, wie offen man hier empfangen wird und was für tolle Tipps dabei sind.

Meine Probleme bestehen leider auch schon seit 2011, bzw da hab ich meine erste Therapie begonnen. Seitdem wechseln sich die "probleme" ab. Manche bestehen auch dauerhaft. Angst vor Reisen/Neuerungen/Ortswechsel, Bindungsangst & "Studiumszukunftsproblem" dauerhaft ; Depressive Phasen und Ängste (bsp. was mach ich wenn die krankenkasse meine Therapie nicht mehr zahlt?- ich gehe unter) abwechselnd. Trimipramin hab ich auf sehr geringer Dosis über einen langen Zeitraum genommen und grad hab ich es abgesetzt, weil ich eigentlich dachte, dass ichs nicht mehr brauche.

Nochmal ein ganz fettes Danke. Manchmal les ich auch nur mit und denk mir, Respekt, wie Andere damit umgehen. Bin nun mal beim Sport & wünsche euch allen einen schönen Abend! Trost

G
Zitat:
himmelhochjauchzend-zutodebetrübt ich werd verrückt

Und Nic, so ( ich werd verrückt ) wirst du aber verdammte Kopfschmerzen bekommen Laughing

G
Ja ich muss auch zur Thera, so long Kuss

N
Stimmt Gerd, bei Aldia ists noch nicht so weit....ich würde auch mit Johanneskraut etc versuchen.....das klappt bestimmt

Janine1902
Danke Mondkatze ähnlich versuche ich es gerade ,versuche bewusst zu atmen wie Gerd es vorschlägt aber das hält schon wieder so lange an das ist so ätzend ....die Ärztin hat gestern gesagt der Ansatz wäre gut wenn ich mir sage es ist gleich wieder weg ....nur wann ? Zitter innerlich schon wieder fühlt sich an als wenn es sich so "anschleichen" würde ....

Naja immerhin wird es abends besser nic , aber trotzdem das ist alles echt belastend ...

Mich macht das immer so sauer weil ich darüber keine Kontrolle gewinne , für mich ist das noch so unwirklich zu verstehen das es die Psyche und nicht die organe sind/ist .

N
Ah OK erst jetzt deine Zeilen gelesen Aldia....

Mondkatze
ich muß jetzt auch mit Hundchen raus.

Wünsche euch noch allen einen schönen Abend und vor allem RUHE!

Bis später Wink

N
Zitat von Gerd50:
Zitat:
himmelhochjauchzend-zutodebetrübt ich werd verrückt

Und Nic, so ( ich werd verrückt ) wirst du aber verdammte Kopfschmerzen bekommen Laughing

Besser so? Keule

aldia249
Zitat von Nic75:
Stimmt Gerd, bei Aldia ists noch nicht so weit....ich würde auch mit Johanneskraut etc versuchen.....das klappt bestimmt

Naja 2011 hab ich die erste Therapie gehabt . Letztes Jahr die zweite begonnen. Ich glaub irgendwie nicht, dass ich es jemals wieder loswerde Sad

K
Hallo,

leider habe ich Euch heute erst gefunden. Und bin sooooo froh darüber.
Hier zu sein und zu lesen ist schon wie eine Minitherapie.

Hoffe, es geht uns allen bald wieder besser!

LG Kathrin

x 1 #2675

Janine1902
Zitat von aldia249:
Zitat von Nic75:

Naja 2011 hab ich die erste Therapie gehabt . Letztes Jahr die zweite begonnen. Ich glaub irgendwie nicht, dass ich es jemals wieder loswerde Sad

Sag sowas nicht ich bin gerade das erste mal zu einer Therapie , ich hoffe das ich das wieder los werde , also positiv denken .....wir schmeißen den "Troll"aus uns raus aldia249 Freunde

x 1 #2676

Mondkatze
Zitat von Janine1902:
Danke Mondkatze ähnlich versuche ich es gerade ,versuche bewusst zu atmen wie Gerd es vorschlägt aber das hält schon wieder so lange an das ist so ätzend ....die Ärztin hat gestern gesagt der Ansatz wäre gut wenn ich mir sage es ist gleich wieder weg ....nur wann ? Zitter innerlich schon wieder fühlt sich an als wenn es sich so "anschleichen" würde ....

Naja immerhin wird es abends besser nic , aber trotzdem das ist alles echt belastend ...

Mich macht das immer so sauer weil ich darüber keine Kontrolle gewinne , für mich ist das noch so unwirklich zu verstehen das es die Psyche und nicht die organe sind/ist .

Du darfst dich nicht unter Druck setzen, lieben Janine.
Weil wir immer Kontrolle über alles haben wollen, stehen wir unter Druck.
Übe es einfach langsam und denke daran, es wird besser ! wenn auch langsam.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Janine1902
Hallo kathi 1970 bin ganz deiner Meinung...
Herzlich willkommen Freunde

Janine1902
Ich weiß, ich hätte so gerne diese Geduld aber irgendwie kann ich das nicht ....bin jetzt auch schon wieder nur am heulen Crying or Very sad

Mondkatze
Zitat von Janine1902:
Ich weiß, ich hätte so gerne diese Geduld aber irgendwie kann ich das nicht ....bin jetzt auch schon wieder nur am heulen Crying or Very sad

Du mußt ja auch erst wieder Vertrauen zu Deinem Körper finden.
Aber auch das wirst Du wieder schaffen.

Ich drücke dich Freunde

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore