App im Playstore
Pfeil rechts
8232

M
Finde das super , danke für die tolle Idee !

Bei mir herscht nomentan die volle Panik .. ! Hab immer so einen komischen Druck im Kopf , als würde sich alles zusammenziehen! Hab so angst das es was schlimmes sein kann tumor , ms ....
Kann mir jemand weiter helfen ... Bitte bitte

FraukeB.
Hallo michiichizzi,

Warst du damit schon beim doc?

Für mich hört sich das nach angstsymptom an.
Ich habe auch oft so einem Druck im Kopf und ein Gefühl, als würde ein Ring um meinen Kopf liegen. Dazu Benommenheit.

Angst und paniksymptome sind total bunt und vielseitig.

Ich finde aber wichtig, es medizinisch abklären zu lassen.
Wenn da alles ok ist, bleibt oft die Psyche.

x 1 #1502

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Janine1902
Es geht wieder los , Übelkeit und Schwindel , dabei war alles gut heute Crying or Very sad ich fass es nicht Confused

FraukeB.
Hallo Janine,

Und das dann ganz plötzlich.
So richtig typisch.
Erst geht's ne ganze Weile und dann plötzlich Panik Panik

Denk dran, du bist nicht allein.

knuddeln

x 1 #1504

Janine1902
Es ist so zum k**zen , mir ist so übel und ich kann mich nicht übergeben ...ich habe angst das die luftnot gleich wieder kommt seufzen

N
War schon wer von euch in stationärer Behandlung, einer Klinik?

FraukeB.
Janine, Luftnot bei Panik ist super eklig.
Aber sage dir immer, es ist nur gefühlt.
Du hast jetzt sogar mehr als genug Luft.
Und die Übelkeit...schrecklich, aber ganz normal.
Kennen hier bestimmt fast alle.

Du bist nicht allein. Ich mache jetzt essen, schaue aber immer wieder hier rein. knuddeln

x 1 #1507

Janine1902
Ich hab schon wieder so eine angst , mein Herz schlägt so schnell versteh nicht warum das nicht aufhört ....hab schon wieder so ein rasseln beim atmen , würde am liebsten wieder zum arzt fahren

FraukeB.
Ist das rasseln spürbar oder hörbar?

Janine1902
Ich spüre das rasseln , beim Arzt ist natürlich nie etwas ...es ist links im rippenbereich

Janine1902
Ich weiß nicht was ich tun soll um diese Symptome zu lindern ,versuche schon ruhig zu atmen

FraukeB.
Umso mehr du versuchst die Symptome zu lindern, umso mehr werden die Symptome oder hören nicht auf.
Am besten ist, in der Angst zu bleiben.
Die Symptome einfach mal annehmen.
Du warst ja beim Arzt. Es ist alles in Ordnung.

Das ist sehr schwer. Ich weiß. Wird vielleicht auch nicht gleich klappen.
Aber das ist der Weg.

Du bewertest die Symptome zu stark. Das macht wieder Angst usw

Fühl dich gedrückt. Ich verstehe dich.

x 1 #1512

Janine1902
Ich hab keine Lust mehr Flucht Crying or Very sad
Du hast ja recht FraukeB Trost aber es tut weh , ich bin völlig überfordert damit Confused

FraukeB.
Wenn es ganz schlimm wird, kannst du die Telefonseelsorge anrufen.

Der Gedanke beruhigt mich immer.

Bist du denn alleine zu Hause?

Janine1902
Nein mein Partner ist da , aber ich glaube der ist mit seinem Latein , vielleicht auch überfordert ...ich hab gesagt ich leg mich hin , er akzeptiert das dann ,jetzt lieg ich allein im bett wie die letzten tage immer ....hab noch nie bei einer Seelsorge angerufen , was sag ich denen .

Mondkatze
hallo Janine

hier ist noch jemand zur unterstützung

Du bist hier nicht allein Freunde

versuche mal dich einfach ruhig hinzusetzen, liegen geht auch, aber ich kann auch nicht liegen, wenn ich Atemnot habe.
Also setz Dich einfach mal locker hin und beobachte Deine Atmung.
hör einfach in Dich hinein und Du wirst sehen : ES atmet. Dein Körper atmet. Konzentriere Dich auf Deine Atmung, indem Du sie einfach nur wahrnimmst.
Atme ruhig tief ein, und sofort wieder aus.
Dann hälst Du den Atem für einige Sekunden an.
Dann wieder tief einatmen und sofort wieder ausatmen.

Mir hilft das ganz oft.

LG
Mondkatze

x 1 #1516

FraukeB.
Da kannst du deine Panik rauslassen.
Ich habe mal versucht dort anzurufen. Waren nur alle Plätze belegt.
Hatte mich dann aber wieder beruhigt.
So hab ich nicht weiter versucht.

Ich hätte denen erzählt, wie ich mich fühle, dass ich gleich verrückt werde. Ich nicht mehr kann, dass mein Herz rast und mir schlecht ist.

Die sind geschult und können einen bestimmt beruhigen. Oder Tops geben, was man machen kann.

Selbst wenn du dort nie anrufst, ist es doch beruhigend zu wissen, dass es da draußen Menschen gibt, die man in letzter Not anrufen kann.
Und das muss dir nicht peinlich sein.
Dort rufen täglich und nachts Menschen in Not an.

Telefonnummer steht hier auch auf der Seite.
Alle Notrufnummern findest du auf der Startseite.

x 1 #1517

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mondkatze
Hallo FraukeB
das stimmt, was Du schreibst.

Schon der GEdanke, dass man jemanden anrufen könnte, beruhigt mich auch ganz oft.

Ich habe einmal einige Tel. Nummern vor mir liegen gehabt, so dass ich gar nicht wußte, wo ich zuerst anrufen soll.
Das hat mich total abgelenkt.

LG
Mondkatze

x 1 #1518

Janine1902
Danke Mondkatze , danke FraukeB ,
Ich sitze in meinem Bett an mein rückenteil gelehnt , ich kann nicht liegen hab dann das Gefühl ich ersticke . Mein Magen knurrt ganz doll dabei hab ich keinen Hunger oder darm oder irgendwas ...meine Übelkeit ist weg ...aber mein Herz sticht ....irgendwie arbeitet mein Körper das volle Programm ab ,immer fängt es mit Übelkeit und Schwindel an ...
Es ist aufjedenfall gut zu wissen das ich da anrufen kann ...hab vielleicht noch ein Schamgefühl , wobei ,bei der Psychologin heute am Telefon hab ich direkt geweint ...War so froh das jemand zurück gerufen hat

Janine1902
Ich versuche mich durch das schreiben hier abzulenken , aber ich höre scheinbar zu sehr auf das was mit mir passiert , ich komme nicht da raus ...ich rede mir immer ein da ist nichts ich bin wieder gesund seufzen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore