App im Playstore
Pfeil rechts
8232

FraukeB.
Upps...ohje Blumen sorry...mach ich nie wieder.
Freunde

G
Herz schon viieeeel besser Freunde

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

FraukeB.
schaem dann bin ich glücklich.

N
Hallo,
So: neue Medikamente heute vom Arzt
Cymbalta statt Sertralin,
Seroquel statt praxiten
U eben trittico
Bin noch immer ganz durch den Wind u nervös...
LG
Nic

FraukeB.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Nic.

Gut das du beim Arzt warst Daumen hoch

x 1 #1465

G
Ha, ich nehme Cymbalta 60 mg derzeit zur Schmerzdistanzierung, ein gutes Medi Daumen hoch

N
Gerd, ein Allroundmedikament anscheinend, wann hats gewirkt, wie lange schon u Nebenwirkungen?
Sagt dir Seroquel was?
Danke
LG
Nic

G
Wird auch für chronische Schmerzen verschrieben.

Seroquel kenn ich vom Namen her, jedoch hatte ich es selbst noch nie, kann ich nix sagen dazu.

Cymbalta nehme ich nun 2 Monate, Nebenwirkungen beim Einschleichen 4 Tage etwas Schwindel.
Nach diesen 4 Tagen Nebenwirkungen null! Schmerzen besser, auch allgemeine Gemütslage besser, obwohl ich keine gravierenden psychische Probleme hatte. Auch der Schlaf ist gut.
Kann dir nur sagen, von meiner Sicht ein TOP Medikament!

LG

Gerd

x 1 #1468

Janine1902
Hallo , ich hoffe ich bin hier richtig ...ich bin Janine , 33 , in einer glücklichen Beziehung und habe zwei tolle Kinder im Alter von 13 und 4 Jahren . 
Zu meinem Problem , vor sechs Wochen hat alles angefangen , ich habe schlecht Luft bekommen war schlapp und müde ich bin neun mal ! In der notaufnahme Vorstellig geworden , habe eine Katheter Untersuchung (Verdacht auf Herz ) bekommen leider konnte nichts festgestellt werden , bis ich zwei Wochen später mit akuter luftnot und starken Schmerzen an der linken rippenhälfte mit dem rtw eingeliefert wurde , eigentlich wollte man mich entlassen hat sich aber dann doch entschieden ein Thorax ct zu machen . Das Ende vom Lied war das ich sofort nach dem ct auf die Intensivstation gekommen bin mit einer lebensgefährlichen lungenembolie beidseitig mit lungenentzündung und rippenfellentzündung. Scheinbar hat das vorher niemand gesehen . Nun bin ich wieder zuhause , körperlich soll alles soweit in Ordnung sein , jedoch habe ich jetzt ständig herzrasen , Druck in der brust , fremdkörpergefühl im Hals , Übelkeit , Schlaflosigkeit , ich höre mein Herz ständig schlagen , kurz ich habe richtig Angst . Heute habe ich mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und die Diagnose Anpassungsstörung mit einer Überweisung zum Psychotherapeuten bekommen ....Das scheint sich sehr schwierig zu gestalten , so einen Termin bekommt man scheinbar nicht so schnell . Nun wäre meine frage ob jemand ähnliches erlebt hat und /oder mit Tips geben kann was man in so einer panik Situation /anfall machen kann .... Ist etwas lang geworden ,ich wäre Dankbar für die ein oder andere Antwort .

G
Hallo Janine,

das was du erlebt hast ist ja mega krass, da braucht man sich gar nicht zu wundern, dass du die Diagnose Anpassungsstörung erhalten hast. Nun so eine Psychotherapie ist oft nicht leicht zu bekommen, speziell die Kassentherapien.
Ich weiß nicht in wieweit es dir finanziell möglich ist, einen Therapiebeginn selber zu bezahlen, ich denke das ginge etwas schneller. Ich meine, bis ein bezahlter Therapieplatz zur Verfügung steht. Ich spreche jetzt von österreichischen Gegebenheiten, weiß jetzt nicht wie es in deinem Land aussieht.
In der Zwischenzeit könntest du aber mit Vivinox Day Beruhigungspillen arbeiten. Das ist ein sehr gutes Produkt aus Deutschland, rein pflanzlich eine Mischung Baldrian+Melisse+Passionsblume.
Einen Versuch wäre es wert.
Wichtig auch, dass du dich nicht reinsteigerst, lasse diese Panikschübe zu, akzeptiere sie als einen momentanen Teil von dir. Panik ist sehr unangenehm aber ungefährlich.
Du könntest für den Notfall die Bachblüten Tropfen kaufen und zwar die Rescue Notfallstropfen.
Wenn du eine Panikattacke verspürst gleich diese Bachblütenmischung einnehmen. Ruhig in den Bauch atmen, nicht hektisch werden, bewege dich, damit das überschüssige Adrenalin abgebaut wird, das hilft, die Panikattacke zu verkürzen.
Alles in Allen, du musst mit der derzeitigen Situation leben lernen!

Das wären meiner Meinung nach ein paar einfache Tipps für den Anfang!

LG

Gerd knuddeln

x 1 #1470

FraukeB.
Hallo Janine,

ich gebe Gerd da völlig Recht.
Und ich fühle auch mit dir mit. knuddeln

Ich habe ähnliches erlebt. Bzw. ich habe eine Herzneurose, aufgrund Erkrankung und Erlebnis, entwickelt.
Ich weiß wie du dich fühlst...Und viele hier wissen es auch.

Das mit den Rescue Tropfen ist wirklich eine gute Sache.
Und schön das du zu diesem Forum gefunden hast. Hier kannst du dich austauschen, Tips holen und dich auch aufbauen und trösten lassen. Daumen hoch

Alles Liebe Freunde

x 1 #1471

Janine1902
Danke Gerd ,
Ich kenne sowas einfach noch nicht , bevor meine lungenembolie festgestellt wurde hat mich niemand ernst genommen und plötzlich heißt es ich bin lebensgefährlich erkrankt , die haben vorher immer gesagt ich bilde mir das ein ,meine blut Werte und das erste ct waren unauffällig ...sngeblich bin ich nicht im risikoalter ...bin echt verzweifelt , war immer der Meinung nur die harten kommen in den Garten , mit 40 Fieber und eitriger Mandelentzündung war ich arbeiten , ich habe mich wirklich nie gedrückt oder angestellt aber jetzt fühle ich mich so aus dem Leben gerissen , ich bin noch mindestens zwei Wochen krank geschrieben , ich bin mir nicht sicher ob das Fluch oder Segen ist weil ich dadurch so viel zeit zum nachdenken habe . Zuhause konnte ich über meine Probleme auch reden bis es jetzt ins nicht nachvollziehbare geraten ist ...jetzt fehlt das Verständnis .....mit Medikamenten kenne ich mich auch gar nicht aus , bekomme noch ein halbes jahr xarelto zum Blut verdünnen. ..aber gegen meine Angst bekomme ich nichts ,damit steh ich allein da ....bin froh das man hier jemanden zum reden findet
LG Janine

Janine1902
Danke Frauen B ,
Muss jetzt schon wieder weinen bin völlig überfordert mit dieser Situation, ich hab einfach so eine angst alleine zu sein und keiner kann mir so schnell helfen , ich versuche immer mir einzureden das alles gut ist aber irgendwie klappt das nicht ...gestern hatte ich wieder so einen anfall , plötzlich steigt mein Puls von 60 auf 124 dann habe ich Angst das ich einen Herzinfarkt bekomme oder bewusstlos werde

Janine1902
Sorry "FraukeB"

Janine1902
Ich trau mich gar nicht zu fragen aber was ist eine Herzneurose?

G
Janine bei uns bist du aufgehoben, schreibe wann und was du willst.

Zitat:
Fluch oder Segen ist weil ich dadurch so viel zeit zum nachdenken habe

Und genau das ist wichtig, nutze die Zeit um dich mit den Symptomen etwas auseinander zu setzen. Ich würde dir auch dringend ans Herz legen, dass du einen Besuch beim Psychiater abstattest. Er kann dir eventuell ein geeignetes Medikament verschreiben. Ich möchte deinem Hausarzt nichts absprechen, jedoch ein Facharzt hat die Materie gelernt und auch die notwendige Praxis dafür.
So, muss mich mal verabschieden, muss zur Physiotherapie.

LG Wink

Zitat:
plötzlich steigt mein Puls von 60 auf 124

So eine Herzfrequenz ist bei einer Panikattacke kein Problem, eine kurzfristige Erhöhung ist wie Sport Very Happy

x 1 #1476

Janine1902
Er hat mir eine Überweisung zum Psychotherapeuten gegeben , ich muss auf die liste der Krankenkasse warten hab einige abtelefoniert heute , aber keinen Termin bzw Rückruf erhalten ...alle voll , Termine sind mau hier ....und einen privaten kann ich leider nicht bezahlen ich verdiene nicht so viel ich arbeite auf teilzeit. Den Wunsch einen Facharzt zu sprechen habe ich heute ausgesprochen , hat gedauert das selbst zu erkennen ...Aber die Symptome versetzen mich in angst Confused

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Janine1902
Danke Gerd , hoffentlich kann ich das bald so cool sehen

"So eine Herzfrequenz ist bei einer Panikattacke kein Problem, eine kurzfristige Erhöhung ist wie Sport "

E
Hallo Janine

Du kannst dich auch an deine Krankenkasse wegen eines Termins bei einem Psychologen wenden.

Janine1902
Ich komme übrigens aus oldenburg in Oldenburg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore