App im Playstore
Pfeil rechts
8231

VEREIN TELEFONSEELSORGE ÖSTERREICH – NOTRUF 142
Marlies Matejka

Stephansplatz 6
A-1010 Wien
Tel: +43 (0)1 / 51 552 3606
Mit der Notrufnummer 142 erreichen Sie uns in ganz Österreich - 24 Stunden am Tag, auch an Sonn- und Feiertagen.
Die Notrufnummer 142 ist - ohne Vorwahl - im jeweiligen Bundesland gebührenfrei erreichbar, vom Festnetz und von Handys.
Die Telefonseelsorge garantiert Verschwiegenheit.

Danke Meli

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Gerd50:
Danke Meli

lach da hatten wir den gleichen Gedanken

Zitat von MarthaLuise:
ich brauche eure hilfe, ich habe aktute angst den ganzen nachmittag klingelt und klopft es laut an der tür.ich habe alles möglich im kopf nur nicht was mich in ruhe bring.
kennt jemand ein panik telefon wo ich professionelle hilfe bekomme

hallo MarthaLuise

Was ist denn los bei Dir?
Darf ich fragen, ob denn wirklich jemand geklopft und geklingelt hat oder hast Du es nur gedacht, dass da jemand ist?
Andere user haben Dich gefragt, ob sich vielleicht jemand um Dich sorgt. Könnte das zutreffen?

Vielleicht magst Du uns sagen, wie es Dir jetzt geht?

LG
Mondkatze

Hallo,

es ist furchtbar. Nun kenne ich die PA´s schon so lange, habe zur Zeit so eine Herzangst.
Und wieder wache ich heute morgen ganz früh auf...Übelkeit, Unruhe, Herzrasen. Eiskalte Hände usw.

Habe schon Wäsche gemacht und angefangen aufzuräumen, um mich abzulenken.
Ich werde wahnsinnig. Immer ganz früh am morgen.

Vielleicht ist gerade jemand online? Möchte mich ausweinen. Vielleicht geht es einem von euch auch gerade so? Dann können wir uns gegenseitig trösten

LG
Frauke

Hallo Frauke

wie geht es Dir ?
Diese morgendlichen Ängste und so kenne ich auch.
kann das also gut nachempfinden.

Du machst das schon gut mit dem Ablenken. Mach ich auch. Und in der Regel geht´s dann auch wieder.

LG
Mondkatze

Hallo Frauke,

schließe mich der Frage von Mondkatze an; wie ist es Dir über Tag ergangen und geht es besser?

hallo liebe leute... mirs grad bissi doof unruhig ängstlich.... aggressive zwangsgedanken kennt das jemand von euch ? is evtl wer wach?

Hallo Panier, ich bin auch wach und unruhig

Hallo Mondkatze und Vergissmeinnicht , mir ging es am Tag mal besser mal schlechter. Ich höre immer nur auf mein Herz. Das ist wirklich anstrengend.

Zitat von FraukeB.:
Hallo Mondkatze und Vergissmeinnicht , mir ging es am Tag mal besser mal schlechter. Ich höre immer nur auf mein Herz. Das ist wirklich anstrengend.

Hallo Frauke
Ich kenne die Herzangst seit vielen vielen Jahren.
Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich untersucht worden bin. Es wurde sogar ein Herz CT gemacht.

Du mußt versuchen, Deinem Körper zu vertrauen. Dein Herzchen schlägt Tag für Tag und zwar ganz ohne Deine Hilfe.
Es weiß genau, was es zu tun hat. Und selbst wenn es mal rumpelt oder sticht, zwickt oder rennt, es reagiert einfach nur auf Einflüsse, die Du aufnimmst und durch Deine Gedanken beeinflußt, ob positiv oder negativ.
Also, wenn keine Herzerkrankung vorliegt, dann solltest Du Deinem Herzen vertrauen. Sei froh, dass es gesund ist ( davon gehe ich jetzt mal aus ). Und dann kann nichts passieren, außer in Deinen Gedanken.
Versuche lieber Deine Gedanken zu beeinflussen und laß Dich nicht von ihnen beherrschen.

Liebe Frauke,
mit geht es im Moment selbst nicht gut. Ich hoffe dennoch, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Machst Du eine Therapie ?

LG
Mondkatze

Hallo Mondkatze, Das ist nicht schön, dass es dir gerade nicht so gut geht. Du kannst mir gerne schreiben, wenn du mal ein Ohr brauchst. . Meine Herzangst beziehen sich auf Erlebnisse die ich hatte. Hatte ich hier gepostet. 2012 auf Arbeit. Die Ärzte vermuteten eine ventrikuläre tachykardien. 2013 vorhofflimmern. Leider habe ich eine chronische autoimmunerkrankung die auch das Herz befallen kann. Das macht wirklich Angst.

Aber nach 2 mrt's und vielen Untersuchungen kam heraus, Herz ok. Was für ein Glück. Mein Herz ist gesund.

Und trotzdem, sobald es stolpert, und manchmal tut es das ganz oft hintereinander, bekomme ich sofort Panik. Da kann ich zur Zeit auch gar nichts gegen machen.

Hatte das zweite mal Therapie von 2014 bis Januar 2015. meine Therapeutin ist jetzt leider im Ruhestand. Aber im Oktober hab ich einen neuen Termin.

Wünsche allen heute viel Kraft.

Hallo Frauke,
darf ich fragen welche Behandlung du für deine Autoimmunerkrankung hast?

LG

Gerd

Hallo Gerd,

Kortison. Prednisolon. Zur Zeit ein Glück nicht, da die sarkoidose zur Zeit ruht. Ich bin vierteljährlich bei einem pneumologen zur Kontrolle.

Bei dieser Erkrankung können viele Organe betroffen sein. Meist die Lunge. Wie bei mir. Es gab zeiten, da musste ich über einen längeren Zeitraum das prednisolon nehmen.

Durch meine Hrst und dem vorhofflimmern hatte man Befürchtungen, dass es eine herzbeteiligung gibt. Das hat sich per mrt, ein Glück, nicht bestätigt. Aber zurück bleibt die Angst.
Da ich an Angst und panikstörung leide, war und bin ich sofort wieder in diese Angstspirale geraten.

Das ist vollkommen klar, dass dir diese Erkrankung Angst macht. Jedoch bei deiner regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kann man sofort reagieren und entgegen steuern.
Wenn du cortisonfreie Perioden haben darfst, finde ich das ganz toll, so kann sich der Körper erholen.
Ich weiß zwar nicht, wie weit deine Erkrankung fortgeschritten ist, jedoch weist Sarkoidose im ersten Stadium auch noch eine Spontanheilung von 70 Prozent auf.
Wichtig dabei ist es, aber das wirst du wissen, auf das aktive und passive Rauchen zu verzichten.

Ich wünsche dir alles Gute

Hallo Gerd,

Entdeckt wurde die sarkoidose bei mir 1996. ich bin in Stufe II / III übergehend. Rauchen tue ich nicht und auch sonst keiner in meiner Nähe. Schon wegen der Kinder. .

OK doch schon länger, bleibe bei der engmaschigen Kontrolle, dann bist du auf der sicheren Seite!

Alles Gute dir
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das mach ich.
Vielen lieben Dank. Und natürlich auch von mir alles Gute für dich.

hallo liebe Frauke
oh jeh,
das tut mir leid mit Deiner Erkrankung.

Ich wünsche Dir wirklich alles alles Liebe und Gute, vor allem Kraft und verliere nie die Hoffnung!

Ganz liebe Grüße
Mondkatze

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore