App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

33

G
Habe eben die Atem Techniken gemacht und das Gefühl ist tatsächlich weg. Bewusst ein und ausgeatmet.

Da Frage ich mich dann aber wieder, ob ich davor dann falsch geatmet habe, also Hyperventiliert. Oder eben zu flach. Ach man dieses Thema möchte ich so gerne abhaken.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.

x 1 #61

M
Zitat von Ghostly:
Habe eben die Atem Techniken gemacht und das Gefühl ist tatsächlich weg. Bewusst ein und ausgeatmet.

Die sind ja auch dafür da, das sdie in einem akuten Moment physisch helfen (also dem Moment wo die atuell als Symptom da ist).
Das Problem ist ja, dass die Atemnot (zumindest phychisch getriggert) immer wieder kommt. Und da hilft eine Atemtechnik nicht den Grund dafür zu bewältigen

A

Hilfe! Kann ich ersticken?

x 3

Dunkelbunte
Zitat von Ghostly:

Gern geschehen 😉🙌

x 1 #63

Dunkelbunte
Zitat von Ghostly:
würdet ihr diesem Gefühl tief einatmen zu müssen nachgehen oder es unterbinden?

Zitat von Dunkelbunte:
Du musst in Ruhe vollständig ausatmen. Ganz wichtig. Und lernen, das die Ein-Atmung ein automatischer Reflex ist.

x 1 #64

Micholilu
@Dunkelbunte du sagst es, atmen= natürlicher Reflex

x 2 #65

G
So natürlich wie es ist, ist das Gefühl das sie nicht stimmt so unnatürlich. Vielen Dank.

Einen Schönen Abend.

DrSeltsam
Zitat von Ghostly:
Für mich dann nochmal wichtig zu fragen, würdet ihr diesem Gefühl tief einatmen zu müssen nachgehen oder es unterbinden? Ich Versuche es zu ...

Wie meinst Du das? Dass Du einfach zwischendurch mal tief einatmen „musst“ oder dauerhaft anfängst nach Luft zu schnappen?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore