App im Playstore
Pfeil rechts
43

G
Habe eben die Atem Techniken gemacht und das Gefühl ist tatsächlich weg. Bewusst ein und ausgeatmet.

Da Frage ich mich dann aber wieder, ob ich davor dann falsch geatmet habe, also Hyperventiliert. Oder eben zu flach. Ach man dieses Thema möchte ich so gerne abhaken.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.

x 1 #61

M
Zitat von Ghostly:
Habe eben die Atem Techniken gemacht und das Gefühl ist tatsächlich weg. Bewusst ein und ausgeatmet.

Die sind ja auch dafür da, das sdie in einem akuten Moment physisch helfen (also dem Moment wo die atuell als Symptom da ist).
Das Problem ist ja, dass die Atemnot (zumindest phychisch getriggert) immer wieder kommt. Und da hilft eine Atemtechnik nicht den Grund dafür zu bewältigen

A

Hilfe! Kann ich ersticken?

x 3

Dunkelbunte
Zitat von Ghostly:

Gern geschehen 😉🙌

x 1 #63

Dunkelbunte
Zitat von Ghostly:
würdet ihr diesem Gefühl tief einatmen zu müssen nachgehen oder es unterbinden?

Zitat von Dunkelbunte:
Du musst in Ruhe vollständig ausatmen. Ganz wichtig. Und lernen, das die Ein-Atmung ein automatischer Reflex ist.

x 1 #64

Micholilu
@Dunkelbunte du sagst es, atmen= natürlicher Reflex

x 2 #65

G
So natürlich wie es ist, ist das Gefühl das sie nicht stimmt so unnatürlich. Vielen Dank.

Einen Schönen Abend.

DrSeltsam
Zitat von Ghostly:
Für mich dann nochmal wichtig zu fragen, würdet ihr diesem Gefühl tief einatmen zu müssen nachgehen oder es unterbinden? Ich Versuche es zu ...

Wie meinst Du das? Dass Du einfach zwischendurch mal tief einatmen „musst“ oder dauerhaft anfängst nach Luft zu schnappen?

I
Ich sehe schon , da besteht kein Interesse an die Ursache ran zu gehen. ALso für mich ist es logisch an die Ursache des Problems ran zu gehen , egal ob es um Gesundheit geht oder sonstige Probleme im Leben.

S
Na ja, man kann sich in der Ursachensuche bezüglich Psyche auch gut mal verlieren und das Hier und Jetzt dabei verpassen. Manche Dinge muss man auch schlichtweg so akzeptieren wie sie sind und das beste draus machen.

x 1 #69

I
Ups, da bin ich wohl falsch hier, ich dachte Ghostly wollte sich von seiner Atemnotangst befreien und geheilt werden anstatt nur symptomatische verbesserung zu bekommen. Ich hatte Jahre lang ähnliche Atemprobleme und alles mögliche versucht, bis ich jemanden getroffen hatte der mir vor einem Jahr half die Ursache aufzudecken und aufzulösen. Seit dem bin ich völlig Befreit. Wollte nur jemanden helfen weil ich selbst so Begeistert bin von meiner Befreiung. Aber ich verschwende wohl nur meine Zeit hier.

G
Zitat von Innerfreedom:
Ups, da bin ich wohl falsch hier, ich dachte Ghostly wollte sich von seiner Atemnotangst befreien und geheilt werden anstatt nur symptomatische ...

Ich finde die Aussage etwas frech. Du kommst hier mit Traumatas um die Ecke und nur weil es bei dir der Fall ist heißt es doch nicht das jeder Mensch den selben Mist hat. Ich suche hier Ratschläge, und einen Ausweg, und keine Dummen Kommentare bezüglich man würde keine Hilfe wollen.

Und für solch Klugsch.r, die Problematik lag darin, das ich anfing zu Hyperventilieren durch mein ständiges tiefes einatmen. Denn soviel braucht mein Körper nicht und zeigt es mir dann eben. Also muss ich weniger ein und mehr ausatmen. Seit dem ich das mache habe ich so gut wie keine Probleme mehr.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mir ausreichend Hilfe und Tipps zur Verfügung gestellt haben.

x 2 #71

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore