App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

M
@Ghostly Joa,m bekannte Marke aber auch nichts all zu besonderes. Für einen Überblick reichts aber aus. Und wie gesagt: je mehr und länger du dich dami tbeschäftigst und dich gedanklich in der Sitation festkrallst umso länger und öfter wird di eAtemnot die auch bleiben und kommen

x 1 #21

G
Zitat von Marc_Sky:
@Ghostly Joa,m bekannte Marke aber auch nichts all zu besonderes. Für einen Überblick reichts aber aus. Und wie gesagt: je mehr und länger du dich ...

Ist halt wirklich schwer dieses bedrohliche Gefühl zu ignorieren.

A

Hilfe! Kann ich ersticken?

x 3

M
@Ghostly Kann ich mir vorestellen, deswegen ist es auch besser sich nicht an solche Geräte zu klammern und mit Wissen und bewusst damit umzugehen, das bläst die Gedanken zwar auch nicth weg macht es aber (oft und bei dir hoffentlich) etwas erträglicher und ein Stück leichter damit umzugehen statt dich dauernd dadrauf zu fokussieren.

Micholilu
Hallo 🙋‍♀ ich kann dir sagen dass ich das Jahre hatte. Immer der Fokus auf die Atmung, dadurch gewöhnt man sich eine Zwangsstörung an im Bezug auf die Atmung. Man atmet da anders. Ich kann dir sagen das Atmen ein natürlicher Reflex ist und das dies von alleine geht. Du musst den Fokus anders legen. In wie fern bist du denn untersucht worden?

x 2 #24

G
Zitat von Micholilu:
Hallo 🙋‍♀ ich kann dir sagen dass ich das Jahre hatte. Immer der Fokus auf die Atmung, dadurch gewöhnt man sich eine ...

Danke für deinen Beitrag!
Blut - EKG - Belastungs EKG - Echo - Lungenfunktionstest - Abhorchen der Lunge - Blutdruck - Langzeit Blutdruck sowie EKG Messung, das sind die Untersuchungen welche ich hinter mir habe. Echo und Belastung waren Ende letzten Jahres.
Die Frage ist halt wie komme ich da wieder raus.

Micholilu
Wenn ich schlecht Luft bekomme ( wenn ich das so fühle renne ich bei mir die Treppe hoch und runter. Da komme ich etwas aus der Puste, allerdings sehe ich daran auch dass es mit der Luft funktioniert. Und ich höre jeden Abend Hypnose zur selbstheilung, das hilft auch weil man da geführt bewusst atmet. Probier das mal, daran merkt man dass man doch mehr Luft bekommt als man denkt.

x 1 #26

G
Zitat von Micholilu:
Wenn ich schlecht Luft bekomme ( wenn ich das so fühle renne ich bei mir die Treppe hoch und runter. Da komme ich etwas aus der Puste, allerdings ...

Das mit den Treppen ist sehr gut. Löst aber nur für den Moment die Sorgen und dann in Ruhe kommt es wieder. Eins was ich mich noch Frage, meine Sauerstoffsättigung ist im Liegen zwischen 94-96 ist das normal das die so Pendelt?

Ich muss dringend aus dem Muster aussteigen, es nimmt mich ganz stark mit seit Tagen.

Micholilu
@Ghostly das die pendelt ist vollkommen normal. Je nach Luftdruck, Temperatur, körperliche Befindlichkeit, Tageszeit uvm. Probiere es wirklich mal mit der Hypnose und miss mal nach den Atemübungen mal wie viel du dann hast. Du wirst erstaunt sein

G
Zitat von Micholilu:
@Ghostly das die pendelt ist vollkommen normal. Je nach Luftdruck, Temperatur, körperliche Befindlichkeit, Tageszeit uvm. Probiere es wirklich mal ...

Werde ich ausprobieren. Habe gerade wieder das Luftnot Unruhe Gefühl.. kommt immer nach dem tief einatmen.

kaputtes0hr
@Ghostly ich würde dir empfehlen dich mal über das Thema "Amygdala" in Bezug auf Atemmeditation zu informieren, kurz auf Laienbasis erklärt
Die Amygdala ist ein Teil unseres Gehirns und diese ist praktisch dafür verantwortlich unser Gehirn mit Gedanken zu versorgen bzw. Zwischen zu speichern bevor dieser Gedanke im dafür zuständigen Teil im unserem Gehirn welches für unsere Erinnerungen zuständig ist ffest angelegt wird Ich als kleiner Nerd erkläre es mir zum einfacheren Verständnis ungefähr so wie den DDR-RAM Speicher, auch genannt Arbeitsspeicher, beim Computer dort werden einfach erklärt halt Daten, zum Arbeiten, zwischengespeichert um letztendlich auf dem Festplattenspeicher als abgeschlossene Datei gespeichert werden zu können
Also quasi Amygdala ist unser Arbeitsspeicher und der Rest des Gehirns ist simple gesagt unser Festplattenspeicher
Ich weiß das ist etwas weit hergeholt aber mir hat es geholfen das Ganze etwas greifbarer zu machen
Gut worauf will ich jetzt hinaus
das ding ist, man kann tatsächlich, wer hätte das gedacht, trainieren was die Amygdala für Informationen verarbeiten soll d.h. bei gewissen Zwängen bzw. Sogenannten "Symptom scannen" ist die Amygdala quasi einfach falsch "programmiert" aber das war sie ja nicht schon immer sondern man hat sie aufgrund der dauerhaften Fokussierung auf ein bestimmtes oder mehrerer Symptome praktisch "umprogrammiert", aber genauso lässt sie sich auch wieder zurück "umprogrammieren" In dem man sie am besten stetig mit neuen Gedanken zum verarbeiten füttert
Dies funktioniert am "einfachsten" mit möglichst dauerhafter Ablenkung, nicht nur physisch sondern hauptsächlich psychisch, am einfachsten ist logischerweise physische Ablenkung denn diese geht ja im Normalfall automatisch mit einer psychischen Ablenkung einher aber wichtig ist, wie du gemerkt hast auch eine psychische Ablenkung in Ruhr d.h. du musst versuchen deine amygdala auch mit neuen gutartigen Informationen zu füttern während du entspannst bzw. Du Nichts tust und das funktioniert m.M.n sehr gut mit Achtsamkeitsübungen oder Meditationsatmungen einfach mal auf Youtube suchen da gibt es zig gute Videos zu
Du musst halt simple gesagt versuchen dein Gehirn am besten unaufhörlich mit anderen im möglichst positiven Gedanken am Laufen zu halten um den Fokus auf den Zwang auf deine Atmung achten zu müssen zu verlieren
Ich hatte schon mehrfach verschiedene Arten von Zwängen und das ist m.M.n die einzige Lösung das weg zu kriegen bzw. So lernt man es zu akzeptieren und durch die Akzeptanz geht es auf langer Sicht irgendwann weg bzw. Man nimmt es nicht mehr wahr, weil man es nicht mehr als störend empfindet

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore