Pfeil rechts
4

maria.busse
Hilfe,ich getraut mir nicht mehr zu Pressen auf Toilette, weil mein Herz furchtbar zu stolpern anfängt.
Es gibt keine Infos darüber,nur dass 2021 ein 40 jähriger beim Pressen verstarb durch Herzstillstand.
Ich kann nicht mehr.Wer kann mich aufklären?Vielen Dank im Voraus.

28.03.2023 14:26 • 28.03.2023 #1


5 Antworten ↓


T
@maria.busse Warst du schon beim Arzt deswegen? wenn ja und es wurde nichts gefunden dann versuche deinem Körper zu vertrauen. Vor Jahren hatte ich diese ängste Auch. Hatte herzstolpern egal was ich gemacht habe. Laufen, lachen, auf toilette, beim wasser trinken, beim rennen. Dachte ich sterbe 100% bald. Sogar wenn ich nur bisschen nervös wurde bekam ich das. Ich bin zu 100 ärzten gegangen. 3 Mal Kh. und das mit 17 Jahren erlebt alles. Konnte nichtmehr raus aus dem Haus weil ich dachte ich sterbe wenn ich mein Herz belaste. Nun irgendwann hat mich meine Familie zu allem gezwungen egal wie schlimm mein Herzstolpern und meine Todesangst war. Ich musste weiter machen. Ich hatte keine andere wahl ausser meinem Körper zu vertrauen. Vertrauen dass ich gesund bin. Und meinem Körper das machen lassen hab was es möchte, denn ich war gesund laut ärzten. Das heisst wenn ich gesund bin muss ich trotz herz stolperer also alles können Ich habe mich so zusammen gerissen und alles getan was andere Menschen auch tun, trotz herzstolpern. Irgendwann ist es auf einmal weniger geworden die Herzstolperer. Ich habe die Heute noch aber ich weiss es ist nicht gefährlich ich lebe damit wie als hätte ich nichts. ich vergesse sogar dass ich herzstolpern habe. und wenn es mal kurz stolpern sollte dann ist es so. ich weiss ich bin gesund. Ich habe die jetzt seit 10 Jahren schon. Checke ab ob alles gesund ist an deinem Herzen, wenn ja würde ich alles dafür tun um die Angst zu überwinden.

28.03.2023 14:45 • x 1 #2


A


Herzstolpern auf Toilette

x 3


Angstmaschine
Hast Du dein Herz mal untersuchen lassen? In der Regel sind solche Extrasystolen harmlos und können durch bestimmte Bewegungen oder Haltungen ausgelöst werden. Ich bin am Wochenende 8 Std. am Stück aus dem Urlaub zurückgefahren. Das macht mir an sich nichts, aber immer bei einer bestimmten Sitzposition ging die Stolperei los.

Such nicht im Internet danach - das regt dich nur noch mehr auf. Da hatte mal einer(!) von 80 Millionen einen Herzstillstand - das hat aber nichts mit dir zu tun!

Ansonsten - wenn es nicht weggeht - würde ich es mal abklären lassen.

28.03.2023 14:53 • x 1 #3


Kermit
@maria.busse Arzt EKG, dann Ultraschall danach belastung EKG und schauen was raus kommt. Bluthochdruck könnte z,b dahinter stecken, der ansteigt durch das Pressen und das Herz ins Stolpern gerät. Dann weisst Du Bescheid. Wir haben alle kein EKG unterm Arm. Gute Besserung.

28.03.2023 15:00 • x 1 #4


Gina-Na
Zitat von maria.busse:
Hilfe,ich getraut mir nicht mehr zu Pressen auf Toilette, weil mein Herz furchtbar zu stolpern anfängt.


Egal, wo du darüber liest, vom Pressen beim Toilettengang wird überall abgeraten. Es ist einfach nicht richtig, das zu tun.
Schau lieber, daß du gar nicht pressen mußt, daß dein Stuhlgang sich normalisiert. Dazu findest du viele Infos im Netz.

28.03.2023 15:34 • #5


Mushu
@maria.busse Das könnte auch deshalb passiert sein, weil vor lauter pressen dein Zwerchfell nach oben gedrückt wird und das Herz zu wenig Platz hat. Ähnlich ist dies bei Blähungen - Roemheld-Syndrom.
Wie @Angstmaschine geschrieben hat, kann dies auch in bestimmten Sitzpositionen passieren. Deshalb sollte man auf Toilette auch aufrecht und leicht vornüber sitzen. Pressen wenn möglich nur mit den Beckenbodenmuskeln, falls es nicht anders geht.

28.03.2023 15:37 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann