App im Playstore
Pfeil rechts
2

A

Andrea-Luna
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Hallo, ich habe mir schon vieles im Forum zu diesem Thema durchgelesen.
Mich begleitet Herzrasen seit vielen Jahrzehnten. Früher sehr selten und ohne das ich mir viele Gedanken darum machte.
Nun ist es seit ca. 4 Woche so oft , bzw. fast täglich,. oder mehrfach am Tag und heute hat es mit dem Aufwachsen begonnen, es kam Durchfall dazu, und als ich den Puls gemessen habe, waren es noch 153. Vielleicht vorher etwas höher.
Hat dann bis 13 Uhr immer wieder solche Episoden gegeben, nicht ganz so hoch , aber mit Blutdruck 122 : 108, normal ist der bei niedrigen 100 : 70, Ruhepuls bei 65, oder darunter. Der schnell aber beim Aufstehen immer über 100 und bei dauerhafter Bewegung ist er zw. 110 und 120.
Ich denke POTS ist es nicht, weil mir weder schlimm schwindelig wird wenn ich aufstehe, noch ist das über den ganzen Tag vorhanden. Hatte auch Anfang der Woche 2 Tage völlig ohne Herzrasen.
EKG vom Dienstag o.B., Blutwerte ok, bin 61, Postmenopausal. Ende des Monats steht ein Kardiologen Termin an mit Herz Ultraschall.
Meine Ärztin meint es ist das hyperkinetische Herzsyndrom, bin krank geschrieben und hatte im Frühjahr einen satten Burnout.
Im Moment nehme ich nur Weißdorn Dragees und noch keine Betablocker. Wenn ich früh ein Stück Zucker in den Mund nehme, habe ich das Gefühl das es schnell besser wird. Aber heute schafft mich das echt! Es war so lang und so oft.
Kann mir jemand dazu etwas helfendes und beruhigendes sagen?
Aktuell ist mein Puls bei 72.
Lieben Gruß und Dank, Andrea.

08.09.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

Flousen
Hey,

ich kann dich an dieser Stelle beruhigen denn deine Werte sind keineswegs auffällig.
Das kann man jetzt zwar nicht mit mir vergleichen da ich ein Mann von Kräftiger Statue bin aber ein kleiner Überblick. Beim schlafen ist mein Puls bei 39-50, aufn Sofa zwischen 50-70 je nach Verfassung auch bis 100. Stehe ich auf geht er auf 100 was völlig normal ist denn der Kreislauf muss arbeiten und alle Organe versorgen. Beim Haushalt, spazieren ist er so um die 110-125. Beim Sport geht er dann je nach bis 160 vielleicht auch etwas drüber. Alles völlig unbedenklich und damals habe ich mich damit verrückt gemacht. Wird man mit Herzrasen wach kann es alles mögliche sein, ein schlechter Traum, oder Angst / Panik, dein Unterbewusstsein, oder oder oder. Habe ich auch. Lass dich Kardiologisch untersuchen wenn dort alles okay ist setz ein Haken hinter und arbeite am Stress und ggfls am Schlaf.

Liebe Grüße und Gute Besserung.

x 1 #2

A

Herzrasen am morgen seit Wochen bringt mich an meine Grenzen

x 3

D
Zitat von Andrea-Luna:
Kann mir jemand dazu etwas helfendes und beruhigendes sagen?

Das klingt bei dir ein wenig nach vagotoner Dystonie, das würde auch zur Aussage der Ärztin passen.
Also dann eher eine Sympathikotonie, das bedeutet dein Sympathikus ist dauerhaft zu aktiv und der Parasympathikus kommt selten dazwischen. Das kann ja auch für einen Burnout sorgen und auch der Durchfall passt dazu.

Mal abwarten, was beim Kardiologen rauskommt, aber es klingt ein wenig nach fehlender Balance im autonomen Nervensystem. Das ist harmlos, aber kann belastend und unangenehm werden.

Wurde die Art der Tachykardie mal aufgezeichnet, wenn sie vorkommt?

A
@Daniel0306 danke für deine Antwort.

Ja, klingt so , fühlt sich auch so an, bis auf die weiten Pupillen, die sind seit Jahrzehnten ganz klein bei mir.
Ich habe gestern zum Einschlafen eine Art Erdung und Reiki gemacht, weil ich fast Panik vor dem heutigen Aufwachen hatte.
Und ich hatte heute früh kein Herzrasen. Sehr niedrigen Blutdruck und auch ganz ruhigen Puls. Habe aber auch ein irres Zeug geträumt, belastend, aber irgendwie auch verständlich in dem Zusammenhang.

Hab jetzt meine Tiere gemacht und da ist es dann wieder bei über 100, beruhigt sich dann auf um die 70, wenn ich mich setze.

Was ich eigenartig finde, ich hab letzte Woche z.B. an einem Tag früh kein Herzrasen gehabt, habe eine Lieferung 900 kg Kohlenbriketts bekommen und musste sie aufs Grundstück tragen, das hat 45 gedauert und danach war ich platt aber Puls bei um die 125. Hat sich schnell beruhigt. Am Folgetag war ich bei der Hausärztin, EKG ok, und in der Nacht wieder Herzrasen auf 150 Puls hoch.

Es kommt ohne Grund ... und das macht einen eben so fertig!

A
Zitat von Daniel0306:
Wurde die Art der Tachykardie mal aufgezeichnet, wenn sie vorkommt?

Nein, Arzt ist 20 km entfernt, und hat dann meist gar nicht auf

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore