App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Schneewitchen

Schneewitchen
Mitglied

31
Danke erhalten:
261
es fällt mir sehr schwer, über dieses Thema zu schreiben aber ich muss meinen Gedanken freien Lauf lassen, weil es mich innerlich wirklich total fertig macht. Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt… sie ist ein absolutes Wunschkind und ich liebe sie über alles. Trotz meiner Angststörung und Depression gebe ich jeden Tag alles für sie. Wir unternehmen sehr viel und sie ist ein total glückliches und ausgelassenes Kind. Mein Partner (ihr Vater) und ich tun wirklich alles für sie und es fehlt ihr an nichts. Sie liebt ihren Papa über alles und es gab natürlich auch schon typische Papa Phasen, wo Mama dann ganz blöd war. Jetzt ist es allerdings anders. Ich war die komplette letzte Woche mit der Kleinen zuhause, weil sie krank war. Normalerweise geht sie in eine Kindertagesstätte, da mein Partner und ich beide berufstätig sind. Die letzte Woche lief super, obwohl sie wirklich nicht fit war. Aber trotzdem war alles friedlich und wie gewohnt liebevoll. Seit Samstag hat sich allerdings alles schlagartig geändert. Sie hat massive Wut Ausbrüche, sie tritt, beißt, schlägt und kneift mich sehr stark. Ich habe teilweise blaue Flecken davon. Gewalt bekommt sie in keinster Weise von uns oder in ihrem Umfeld vorgelebt! Allerdings ist es so, dass sie 24/7 nur noch durch schreit. Sie schläft Nachts plötzlich nicht mehr, ist tagsüber auch nur am schreien. Ich darf sie kaum anpacken, wickeln, essen geben oder sonst irgendwas. Bei meinem Partner funktioniert das allerdings alles. Ich habe sie so noch nie erlebt und es ist auch nichts vorgefallen. Es lief alles, wie immer, es gab keine Ursache für ihr Verhalten. Wenn sie abends oder nachts schreit, darf ich sie nicht aus ihrem Bett holen, sie weigert sich körperlich komplett dagegen und schreit nach Papa. Ihre nächtliche Flasche darf ich ihr auch nicht geben. Mein Herz bricht in 100 Teile. Ich weiß nicht, was plötzlich passiert ist aber sie verhält sich, als würde sie mich abgrundtief hassen. Einfach so, von heute auf morgen. Meine Nerven zerreißen die letzten Tage, weil sie mir so lange, bis Papa kommt wirklich die ganze Bude zusammen schreit und auseinander nimmt. Ich bin kein Fan von Strafen, deswegen versuche ich immer ruhig auf sie zuzugehen und ihr zu zeigen „du bist gerade wütend aber ich bin da, es ist okay“. Aber es nützt alles nichts. Vorhin wollte ich sie zum raus gehen anziehen aber sie hat sich SO derartig geweigert und alles zusammen geschrien, dass ich nur noch mit ihr auf dem Boden saß und am liebsten komplett los geheult hätte. Ich weiß einfach nicht, was los ist. Es zerreißt mein Herz wirklich so sehr und ich mache mir wahnsinnige Gedanken und Vorwürfe. Hasst mein Kind mich ? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder etwas Zuspruch. Ich danke euch !

21.04.2026 #1

4 Antworten ↓

Sonnenzauber
@Schneewitchen Hey du Liebe 🫶 erst mal möchte ich sagen du hast alles richtig gemacht. Ich erinnere mich noch an die Zeit, an der die kleine in deinem Bauch war (welche Ängste du hattest) und jetzt ist sie schon zwei. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich denke solche Phasen kennen alle Mamas, zwei Jahre ist auch die Zeit wo die kleinen anfangen zu rebellieren, ihren Kopf durchsetzen wollen. Man nennt es auch Trotz Phase. Sie hasst dich nicht, sie ist nur etwas überfordert. Vielleicht liegt es daran dass sie krank war, ihr der normale KiTa Alltag gefehlt hat. Ist sie wieder in der KiTa? Oder noch zu Hause? Ich glaube nach alle dem was du selber auch schon für Ängste ausgestanden hast, während der SS machst du das ganz fabelhaft 🩷 kann dein Mann dich weiter unterstützen, was meint er dazu?

x 2 #2

A

Hasst meine Tochter mich? Habe ich als Mutter versagt?

x 3

Schneewitchen
@Sonnenzauber Ach wie toll, ich erinnere mich! Ich danke dir für deine Worte
Sie war heute den ersten Tag wieder in der Kindertagesstätte. Ich hatte mich vorher auch mit dem Personal unterhalten und denen gesagt, wie sie aktuell bei uns zuhause drauf ist. Als ich sie abgeholt habe, haben sie mir mitgeteilt, dass sie wie gewohnt ganz lieb und gut drauf war. Keinerlei Wutausbrüche oder sonstiges. Was mich noch stutziger macht, weil es wirklich nur zuhause so zu sein scheint. Jetzt mache ich mir natürlich auch Sorgen , dass es etwas körperliches sein könnte und sie vielleicht Schmerzen hat, die sie nicht äußern kann. Weil es ja direkt nach der starken Grippe letzte Woche angefangen hat mit ihrem Verhalten. Aber es ist alles soweit normal. Sie isst, trinkt, führt ab und macht auch so keinen schlappen Eindruck oder ähnliches. Ich bin wirklich absolut ratlos, mache mir aber auch solche Sorgen traurig Mein Mann ist eine absolute Unterstützung. Er redet mir gut zu und versucht mich von meinen Sorgen und Unsicherheiten runter zu bekommen.

x 2 #3

Abendschein
Oh wie lieb Du schreibst, liebes Schneewittchen, so zärtlich und liebevoll über Dein Kind. Ich selber habe leider keine Kinder, höre das aber von anderen, das solche Phasen normal sind. Du bist zwar geschockt, aber ich glaube, das ein Kind in dem Alter noch nicht hassen kann. Es ist wie @Sonnenzauber schon schreibt, eine Trotzphase. Manche Kinder spielen auch schon Papa und Mama aus, das haben sie ganz schnell raus. Mach Dir keine Gedanken, das geht wieder vorbei. Ganz bestimmt, Du bist eine ganz liebe Mami. 💕

Sonnenzauber
@Schneewitchen wie war es heute nach der KiTa? Ich denke wenn sie dort gut drauf war wie immer, ist sie vollkommen gesund. Entdeckt nur gerade, ihren eigenen Willen 😊 ich erinnere mich da an die Aussagen meiner Mutter, wenn ich Wutausbrüche hatte 🙈 da war ich 3 und hab mein komplettes Playmobil Haus zerlegt und auf den Boden geworfen 🙈

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore