App im Playstore
Pfeil rechts
2619

Genau heute, wo ich ja wieder in die Ambulanz für den Ergo Lungentest muss, geht es mir seit 3 Uhr richtig schlecht mit der Luft. Musste auch nachts immer Ziel Luft holen. Was,wie immer, fast nie geklappt hat. Ich hab solche Angst vor nachher!

Zitat von Sonny12:
Hab das auch ab und zu noch, seit meiner Bronchitis in Februar.. Das sowas solange anhalten kann, ist das noch normal? Damit kam auch übrigens mein ...

Geh halt mal zum Arzt

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von Paniker83:
Genau heute, wo ich ja wieder in die Ambulanz für den Ergo Lungentest muss, geht es mir seit 3 Uhr richtig schlecht mit der Luft. Musste auch nachts ...

Und warst du bei der Untersuchung

@Paniker83 hoffe alles gut bei dir

Bist auf einmal offline

Bin noch da...die Ärztin war irgendwie krass. Sie kam grinsend rein, was ich persönlich als nett empfand, setzte sich neben dem Ergometer vor die Monitore, schaue sich meinen Lufu Test von voriger Woche an und sagte dann: Na dann wollen wir mal sehen ob ich mit Asthma richtig liege. Ich veranlasse schonmal das Rezept für das Spray..
What? Na gut...bin dann losgeradelt. Beim test sprach sie immer mal mit der Schwester und zeigte was auf dem Monitor. Dann sagte sie zu ihr Na so richtig obstruktiv ist das nicht..
Als ich dann fertig war (Die Watt geschafft) fragte sie die Schwester wieder: Sitzt die Elektrode rot (ich weiß nicht mehr ob die Farbe stimmt) richtig? Die Herzwelle sieht sehr tief aus. Die Schwester sagte das die Elektrode perfekt sitzt.
Dann kam die Maske ab. Was für ne Befreiung!
Dann fing sie an zu sagen das es für Asthma typisch ist das die Werte sich so verändern. Wird also Asthma sein. Sie glaubt nicht an COPD.

Ich so...was? COPD? Kann es das sein? Sie:Da sprechen die Werte der LuFu dagegen. Ich gehe erstmal von Asthma aus..
Ich hatte die Befunde von Leipzig (von vor 2 Wochen) dabei und habe ihr dann doch die Auswertung des Lungenfunktionstest gegeben. Ich fand das alles sonst so verwirrend. Sie schaute sich die Werte an und sagte: Sag ich doch...schwankende Werte sprechen für Asthma. Da waren die Werte ja gut..
Ich sagte ihr dann das es mir bei der Untersuchung fast noch schlechter ging vom atmen her als bei der in ihrem KKH vorige Woche. Ich soll morgen nochmal zu der anderen Ärztin für die Auswertung. Ich bin gespannt.
Zum Schluss sagte sie mir noch das ich nicht traurig sein soll. Immerhin werde ich 40. Und da fängt das Sterben an!
Ich solle mich nur mal in meiner Generation umschauen...da gäbe es viele die ihre ersten Leiden entwickeln.
Sie sagte zwischendurch auch irgendwas von einer sadistischen Ader...aber so? Ich habe ihr sogar gesagt das ich eine hypochondrische Angststörung habe.

@Salva77 @xxleoniexx

@Paniker83 also zu dem Satz mit "da fängt das Sterben an." fällt mir nichts zu ein! Das ist gar nicht schön.. mach dich nicht verrückt. Von Asthma stirbst du ja nicht. Das kann man gut behandeln und bei COPD hättest du das auf dem Fahrrad gar nicht geschafft. In meiner Familie haben mehrere COPD, die schnaufen schon, wenn sie ein bisschen schneller gehen müssen.

Zitat von Paniker83:
Bin noch da...die Ärztin war irgendwie krass. Sie kam grinsend rein, was ich persönlich als nett empfand, setzte sich neben dem Ergometer vor die Monitore, schaue sich meinen Lufu Test von voriger Woche an und sagte dann: Na dann wollen wir mal sehen ob ich mit Asthma richtig liege. Ich veranlasse schonmal das ...

Asthma ist eine Fehldiagnose, nimm den Spray. Ich könnte mit dir wetten, er bringt nichts

Zitat von Afraid1992:
@Paniker83 also zu dem Satz mit da fängt das Sterben an. fällt mir nichts zu ein! Das ist gar nicht schön.. mach dich nicht verrückt. Von Asthma stirbst du ja nicht. Das kann man gut behandeln und bei COPD hättest du das auf dem Fahrrad gar nicht geschafft. In meiner Familie haben mehrere COPD, die schnaufen ...

Danke meine liebe Afraid. Ich war von der Untersuchung wirklich baff. Ist Asthma...auch wenn es das auch nicht eindeutig ist. Waaaaaaa!
Die Herzwelle war sehr auffällig...ich soll auf jeden Fall noch zu einem Kardiologen. Und alles so nebenbei. Und mit so einem frechen aber auch freundlichen Grinsen.
Und ich sehe aus wie ein typischer Michael. So...jetzt wisst ihr es.
Ich bin gespannt was mein Hausarzt dazu sagt. Zwei Untersuchungen und zwei völlig verschiedene Befunde.

Zitat von flow87:
Asthma ist eine Fehldiagnose, nimm den Spray. Ich könnte mit dir wetten, er bringt nichts

Du bist nicht der erste der mir das sagt. Auch einige Angestellte (ja sie wissen Bescheid über die Sympthome, aber nicht über meine psychischen Wehwehchen) sagen das es ziemlich waage klingt. Vor allem mitten drin...na so richtig obstruktiv ist das doch nicht...

Zitat von Paniker83:
Du bist nicht der erste der mir das sagt. Auch einige Angestellte (ja sie wissen Bescheid über die Sympthome, aber nicht über meine psychischen Wehwehchen) sagen das es ziemlich waage klingt. Vor allem mitten drin...na so richtig obstruktiv ist das doch nicht...

Ich hatte ein Arzt der genau das Gleiche zu mir gesagt hatte, bevor er mich untersuchte Asthma. Ich glaubte ihm nicht und hatte eine Diskussion mit ihm. Ich war selbst Medizinstundent und kenne mich gut aus. Habe mir den Bericht angeschaut und sah FEV1 168% und alle anderen Werte deutlich über 100%. Eigentlich müssten sie unter 80% sein damit es Asthma sein könnte. Unter 50% ist es mit grosser Sicherheit Asthma.
Ich habe mir dann bei der Lungenfachklinik eine zweite Meinung eingeholt. Dort blieb ich fast einen Tag lang und wurde komplett untersucht. Resultat kein Asthma. Der Arzt hat sogar gelacht bei der Diagnose.
Es gibt aber Asthma Varianten die extrem schwer zu diagnostizieren sind, das stimmt. Daher kann man auch mit einer normalen Lungenfunktion Asthma nicht ganz ausschliessen. Deshalb Spray versuchen. ich nehme den Spray seit bald 3 Monaten. Er nützt bei mir null.

Zitat von flow87:
Ich hatte ein Arzt der genau das Gleiche zu mir gesagt hatte, bevor er mich untersuchte Asthma. Ich glaubte ihm nicht und hatte eine Diskussion mit ...

Ich wollte vorhin schon fragen ob du die Diagnose von dir kennst. Weil du so bestimmt geschrieben hast.
Ich teste das Spray jetzt auch…kann ja nicht schaden. Mal sehen. Die Werte von Leipzig hänge ich mal mit an. So krass wie deine sind sie aber nicht.

Zitat von Paniker83:
Ich wollte vorhin schon fragen ob du die Diagnose von dir kennst. Weil du so bestimmt geschrieben hast. Ich teste das Spray jetzt ...

Berichte dann mal ob es hilft

Zitat von xxleoniexx:
Berichte dann mal ob es hilft

Na klar! Wäre ja eigentlich schön.

Zitat von Paniker83:
Na klar! Wäre ja eigentlich schön.

Was genau ist das für ein Spray das was Asthmatiker bekommen oder

@xxleoniexx also meins heißt Foster 100/6.
Ich weiß nicht welches flow87 bekommen hat. Gibt ja so einige.

Zitat von Paniker83:
Ich wollte vorhin schon fragen ob du die Diagnose von dir kennst. Weil du so bestimmt geschrieben hast. Ich teste das Spray jetzt auch…kann ja nicht schaden. Mal sehen. Die Werte von Leipzig hänge ich mal mit an. So krass wie deine sind sie aber nicht.

Ich sehe da keinen hinweis auf eine obstruktive Lungenerkankung. Mit diesen Werten würde ich Asthma eher ausschliessen aber theoretisch wäre es möglich. Deshalb ist die Diagnose so schwer. Versuche den Spray. Bringt er etwas, dann hast du Asthma. Bringt er nichts, dann hast du kein Asthma.

Zitat von Paniker83:
@xxleoniexx also meins heißt Foster 100/6. Ich weiß nicht welches flow87 bekommen hat. Gibt ja so einige.

Venatolin 100 / Salbutamol. Deines hat Kortisol drinnen meines nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe damals Foster Nexthaler bekommen. Gebracht hat es nichts, denn ich hatte gar kein Asthma. Das einzige was ich bekommen habe, war noch mehr Herzrasen.

Zitat von Afraid1992:
Ich habe damals Foster Nexthaler bekommen. Gebracht hat es nichts, denn ich hatte gar kein Asthma. Das einzige was ich bekommen habe, war noch mehr Herzrasen.

Oh...cool. Also habe ich ab morgen neue Sympthome?

Spaß bei Seite. Du hattest auch schon diese Diagnose?

Zitat von flow87:
Venatolin 100 / Salbutamol. Deines hat Kortisol drinnen meines nicht.

Oh..okay. Und ich dachte, zumindest klang das vorhin so bei der Ärztin, dass Kortisol wohl die Sympthomatik am ehesten verbessert weil es die Entzündungen der Atemwege verringert? Oder meinte die da was anderes?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore