Pfeil rechts
2599

Emre
@flow87 Heute konnte ich wieder ganz gut schlafen. Magnesium eingenommen, einfach wieder durchgeschlafen. Es ist manchmal besser wenn ich mich ablenke, dann wieder geht das ganze wieder los + habe ich wieder Angst.

27.10.2021 14:07 • x 1 #2221


Emre
Das Problem bei mir ist, dass ich nicht schnell atme, sondern ganz normal. Aber es kommt mir so vor, als reiche die Luft nicht aus, daher denke ich jede Sekunde daran. Asthmamedikamente haben mir überhaupt nicht geholfen, auch die Notmedikation nicht. Beim Essen passiert das auch, und oft bleibt mir was im Hals stecken, wenn ich wieder den Drang nachgehen muss. Absoluter Dreck. Bei meinem Arbeitsplatz passiert das auch, ich bin mir noch dazu ziemlich sicher, dass ich gekündigt werde, sobald das jemand merkt.

27.10.2021 15:27 • #2222


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Emre
Zitat von flow87:
Das was du machst ist typisch für eine Hyperventilation. Das kommt bei dir von der Angst. Dagegen hilft am besten Ablenkung. Vielleicht mal was ...

Danke für die Erklärung flow!

Ich mache derzeit Sport, da ich auch übergewichtig bin, zweifle ich auch noch daran. Habe 115kg gewogen, mittlerweile auf 98kg, nehme noch weiter ab, da ich noch immer übergewichtig bin. Beim Sport passiert es weniger, aber nach dem Sport (Laufen, Trainingsübungen etc.) passiert das ganze nochmal. Es ist ja normal, dass wenn man erschöpft ist schnell atmet, nach dem Ausruhen ist die Atmung wieder normal aber später fängt das ganze wieder und ich weiß nicht mehr weiter.

27.10.2021 15:31 • #2223


flow87
Zitat von Emre:
Das Problem bei mir ist, dass ich nicht schnell atme, sondern ganz normal. Aber es kommt mir so vor, als reiche die Luft nicht aus, daher denke ich jede Sekunde daran. Asthmamedikamente haben mir überhaupt nicht geholfen, auch die Notmedikation nicht. Beim Essen passiert das auch, und oft bleibt mir was im Hals ...

Warum sollte dir wegen dem gekündigt werden? Das macht doch keinen Sinn. Das denkst du.
Ich kann dir nur soviel sagen. Ich laufe mit dem Mist wie du seit 3 Jahren rum. Bald 4. Ich bin körperlich top Fit. Habe die Symptome trotzdem. Beim essen habe ich die Symptome wie du auch oft. Beim sprechen auch.
Asthma Medikamente nützen nichts, weil du kein Asthma hast.Bei einer Lungenkrankheit wäre die Sauerstoffsättigung erniedrigt. Beim Asthma ist die Ausatmung betroffen und nicht die Einatmung. Bei einer Spirometrie ( Lungentest) Sieht man eigentlich sofort ob etwas krankhaftes dahinter steckt oder nicht. Desweiteren kann man organische Lungenkrankheiten nicht durch tiefes einatmen und Gähnen befriedigen. Das was du hast ist ein funktionelles Problem. Eklig sehr belastend aber harmlos.

27.10.2021 15:41 • x 3 #2224


Emre
Zitat von flow87:
Warum sollte dir wegen dem gekündigt werden? Das macht doch keinen Sinn. Das denkst du. Ich kann dir nur soviel sagen. Ich laufe mit dem Mist wie du ...

Naja, ich habe es auch, wenn ich z.B. spazieren gehe etc. Kann es vielleicht doch vom Herzen kommen? Ich war noch vor 2 Wochen beim Kardiologen und einen Belastungs-EKG durchgeführt (nach den üblichen Untersuchungen), wo wieder nichts gefunden wurde. Naja, ich muss aber noch dazu sagen, dass wenn ich eine große Menge Wasser trinke, die Symptome weniger werden. Außerdem trocknet mein Hals und meine Nase aus. War auch beim HNO, der meinte, dass ich eine trockene Nasenschleimhaut habe und viel trinken muss. Das mache ich auch derzeit, ich hoffe dass es besser wird. Weil die Symptome kamen einfach ohne irgendwelche Krankheiten. War ja immer top gesund, jetzt nicht mehr. Die letzte Woche war es einfach perfekt, ich hatte nur mehr extrem wenige Symptome und ich dachte mir, dass ich bald wieder normal atme. Dieses Atmen macht mir Sorgen um meine Organe, ob wir sie doch nicht mit diesem Atmen Tag zu Tag beschädigen...

27.10.2021 18:50 • #2225


flow87
Zitat von Emre:
Naja, ich habe es auch, wenn ich z.B. spazieren gehe etc. Kann es vielleicht doch vom Herzen kommen? Ich war noch vor 2 Wochen beim Kardiologen und einen Belastungs-EKG durchgeführt (nach den üblichen Untersuchungen), wo wieder nichts gefunden wurde. Naja, ich muss aber noch dazu sagen, dass wenn ich eine große ...

Daa hat mit dem Herz nichts zu tun. Ich habe es auch im Sport. Herzprobleme machen sich nicht so bemerkbar

27.10.2021 19:13 • x 2 #2226


Ronja14
Zitat von Emre:
Naja, ich habe es auch, wenn ich z.B. spazieren gehe etc. Kann es vielleicht doch vom Herzen kommen? Ich war noch vor 2 Wochen beim Kardiologen und ...

Normal das dein Hals und deine Nase austrocknet, wenn du ständig versuchst tief Luft zu holen. Du machst dir viel zu viele Gedanken. Das du viel trinkst und es dann besser wird, zeigt auch das es vielleicht wirklich ein Muskulöses Problem sein kann.

27.10.2021 22:15 • x 1 #2227


Emre
Zitat von Ronja14:
Normal das dein Hals und deine Nase austrocknet, wenn du ständig versuchst tief Luft zu holen. Du machst dir viel zu viele Gedanken. Das du viel ...

Nun habe ich es wieder extrem stark, nichts hilft. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, um es unter Kontrolle zu bekommen?

27.10.2021 23:08 • #2228


Abendschein
Zitat von Emre:
ich hatte nur mehr extrem wenige Symptome und ich dachte mir, dass ich bald wieder normal atme. Dieses Atmen macht mir Sorgen um meine Organe, ob wir sie doch nicht mit diesem Atmen Tag zu Tag beschädigen...

Du atmest immer Normal, Deine Atmung kannst Du nicht beeinflussen, das Atmen kommt vom Gehirn, also da wird es gesteuert. Es atmet Dich, immer, aber wenn Du darauf achtest wie Du atmest, dann kommt die Atmung durcheinander. Ich hatte das in meiner Zeit der Ängste ganz stark schlimm, mit der Atmung und hatte auch ständig alles trocken. Ob Hals oder Nase. Seitdem ich mich nicht mehr damit beschäftige ist alles weg.
Das mit der Atmung ist aber das Fieseste.

27.10.2021 23:14 • x 1 #2229


Ronja14
Zitat von Emre:
Nun habe ich es wieder extrem stark, nichts hilft. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, um es unter Kontrolle zu bekommen?

Du solltest auf jeden Fall versuchen ruhig zu bleiben, dir passiert nicht's. Versuch doch einfach mal ne Runde Yoga zu machen für den Rücken, mir hilft das sehr.

27.10.2021 23:28 • x 1 #2230


Emre
Zitat von Ronja14:
Du solltest auf jeden Fall versuchen ruhig zu bleiben, dir passiert nicht's. Versuch doch einfach mal ne Runde Yoga zu machen für den Rücken, mir ...

Danke für den Vorschlag aber das Problem ist ja, dass ich wegen der Atmung nichts machen kann. Es wird alles ganz ganz schwer.

27.10.2021 23:38 • #2231


Abendschein
Zitat von Emre:
Danke für den Vorschlag aber das Problem ist ja, dass ich wegen der Atmung nichts machen kann. Es wird alles ganz ganz schwer.

Ne es ist andersherum. Deine Atmung ist gut. Nur Du denkst ständig an Deine Atmung. Oder hat Dir jemand bestätigt, daß Deine Atmung nicht richtig atmet?
Du hast Dir schon Dein eigenes Krankheitsbild zurecht gemacht. Ich hab nur die letzten drei Beiträge von Dir gelesen, da weiß ich Bescheid, weil es bei mir genauso war.

27.10.2021 23:58 • x 1 #2232


Emre
Zitat von Abendschein:
Ne es ist andersherum. Deine Atmung ist gut. Nur Du denkst ständig an Deine Atmung. Oder hat Dir jemand bestätigt, daß Deine Atmung nicht richtig ...

Hallo
Danke für die Antwort.
Ist es bei dir jetzt nicht mehr so?
Bei mir ist es für ca. 2-3 Stunden gut, dann fängt es an, dann wieder mal gut, usw..
Ich habe einfach keine Ahnung, warum es passiert. Auch wenn ich versuche mich abzulenken (mit Musik etc.), ist jetzt seit genau 5 Monaten so bei mir.

28.10.2021 16:22 • x 1 #2233


Annakath
Habt ihr das auch, dass es sich eng im Hals anfühlt wenn ihr atmet?

Meine Sauerstoffversorgung ist super bei 98%
Also daran kann es nicht liegen.

Dann scheint es wohl vom Kopf zu sein..

28.10.2021 19:09 • #2234


Annakath
@flow87 bekommst du davon denn auch manchmal Hustenreiz?
Ich hab das Gefühl das ich dann husten muss..

Oder mich so vor Strecken muss, damit ich durch atmen kann

Merke zudem, dass bei mir alles im Rücken verspannt ist- denke das Spiel auch eine Rolle beim Atmen oder ?

28.10.2021 19:47 • #2235


Emre
Zitat von Annakath:
Habt ihr das auch, dass es sich eng im Hals anfühlt wenn ihr atmet? Meine Sauerstoffversorgung ist super bei 98% Also daran kann es nicht liegen. ...

Genau, es kommt das Gefühl, als ob du bald erstickst. Es wird wirklich extrem eng. Kann einfach nicht auf die Beruhigungsmittel wie Alprazolam verzichten. Es wirkt bis zu 12 Stunden, nach den 12 Stunden startet es wieder. Sogar bei einem kurzen Spaziergang passiert es. Beim Treppensteigen hingegegen nicht. Keine Ahnung wieso.

28.10.2021 19:58 • #2236


Emre
Zitat von Annakath:
@flow87 bekommst du davon denn auch manchmal Hustenreiz? Ich hab das Gefühl das ich dann husten muss.. Oder mich so vor Strecken muss, damit ich ...

Hustenreiz bekomme ich keinen, aber das mit dem Vorstrecken klappt wirklich, es hilft, aber auch nur kurz.

28.10.2021 19:59 • #2237

Sponsor-Mitgliedschaft

Ronja14
Zitat von Annakath:
@flow87 bekommst du davon denn auch manchmal Hustenreiz? Ich hab das Gefühl das ich dann husten muss.. Oder mich so vor Strecken muss, damit ich ...

Wenn es bei mir sehr schlimm ist, dann bekomme ich auch einen Hustenreiz, dass kommt aber nicht sehr oft vor. Also mein Rücken, vorallem oberer Rücken ist auch total verspannt.

28.10.2021 20:03 • #2238


Ronja14
Zitat von Annakath:
@flow87 bekommst du davon denn auch manchmal Hustenreiz? Ich hab das Gefühl das ich dann husten muss.. Oder mich so vor Strecken muss, damit ich ...

Wenn ich Phasen habe wo es mir schlechter geht, bekomme ich sogar manchmal hitzewallungen und eine Wange wird Rot, aber auch nur die Rechte, da habe ich auch die Schmerzen am Rücken und Schulterbereich.

28.10.2021 20:04 • #2239


Annakath
@Emre ja also Hustenreiz nicht wirklich, aber ich huste manchmal beabsichtigt damit das Gefühl da weg geht,

Weil es fühlt sich manchmal an als ob ich husten müsste, es kommt aber nichts.

Und ja das mit dem nach vorne beugen, ist echt nice. Das hilft in dem Moment.


das ist aber alles nur psychisch.. weil wenn ich stark genug abgelenkt bin fällt es mir nicht auf.., nur sobald ich darauf Fokus lege.

28.10.2021 20:05 • #2240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler