App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo

Es ist mir Sehr unangenehm aber ich habe seit meiner Kindheit Angst im Dunkeln, Werfde sogar oft nachts Wach und es überkommt mich eine Ungeheure Panik und ich muss Schnellstens licht anmachen. Besonders Schlimm ist es wenn im Treppenhaus wo ich wohne das licht kaput ist was Häufig geschieht dan schaffe ich es nur unter allergrösste Panik Schnell den Fahrstuhl zu drücken und schnell zu tür zu rennen Fahrstuhl geht bis zum 5 Stock und ich wohne 6. Stock mich überkommt dabei immer das Gefühl das ich beobachtet werde und das irgendwelche Kreaturen mich Schnappen wollen und Nachts in mein Zimmer Mitten in der Nacht habe ich das Gefühl als wenn mich irgendwas Beobachtet aus dem Dunkeln. Besonders Peinlich ist es wenn ich mit Freunden abends im Dunklen Park sitze oder laufe halte ich mich immer dicht an sie vor Angst die ich aber verheimliche ich erzühle dan immer ausreden. Im Dunkeln über die Strassen laufen kann ich nur wenn ich an Dunkle Sackgassen oder Hinterhöfe vorbei komme und dabei überkommt mir eine Todesangst bei den gedanken da müsste ich jetzt reinlaufen. 1. Mal war bei mir der Fahrstuhl und licht kaput und ich hatte meine taschenlampe nicht dabei Traute ich mich nicht rein bei mir ins Treppenhaus und Spazierte rum bis es langsam wieder hell wurde!
Als Kind wurde ich oft in einen Dunklen Schrank gesperrt in der Kita, bin jetzt 34 und es ist einfach nur Lästig und Behindert mich Sehr im altag vorallemm in den dunklen jahreszeiten, Hätte vieleicht jemand Tipps oder Ratschläge was ich machen könnte?

Lieben Gruß Nitro2014

17.09.2014 13:07 • 17.09.2014 #1


1 Antwort ↓

Ja lieber Nitro,

es liegt etwas Arbeit vor dir.

Ein Psychologe wird mit dir Schritt für Schritt, die Angst vor der Dunkelheit nehmen, indem er einfühlsam dich mit solchen Dingen konfrontieren wird.
Das benötigt natürlich Zeit, du kannst nicht erwarten, dass du dein Problem in ein oder zwei Sitzungen lösen kannst.
Jedoch konsequente einfühlsame Therapie wird dich zum Erfolg führen.

Warte nicht länger ab, entschließe dich für einen Therapeuten und du wirst sehen, dass es dir bald besser gehen wird.
Eine Restangst wird dir vielleicht bleiben, aber hat nicht jeder von uns eine gewisse Angst vor irgendetwas.
Angst mit Maß und Ziel ist für uns lebenswichtig, man muss nur wissen, wie man mit ihr umgeht.

Ich wünsche dir alles Gute

Gerd





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore