App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe, hier gibt es vielleicht jemanden, der Ähnliches erlebt hat oder mir einen Rat geben kann.

Ich habe seit einigen Tagen Ohrenschmerzen, jetzt vor allem beim Kauen und morgens nach dem Aufwachen. Der Arzt hat gesagt, mein Trommelfell sei intakt und das Ohr sehe schon besser aus (heute Montag) als beim letzten Mal (Freitag)– also kein akuter Notfall. Trotzdem wurde mir vorsorglich ein Antibiotikum in Tropfenform (Ciloxan) verschrieben.

Ich habe aber sehr große Angst, die Tropfen zu nehmen – auch wenn sie „nur lokal“ wirken sollen. Ich nehme aktuell Sertralin (25 mg) und Candesartan (4 mg), und mache mir Sorgen über mögliche Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen.

Zudem neige ich zu innerer Unruhe, und neue Medikamente machen mich oft noch nervöser.

Gestern ging es meinem Ohr schon deutlich besser, aber heute früh waren die Schmerzen wieder da – nicht extrem, aber deutlich spürbar. Meine Mandeln sind auch noch leicht entzündet. Ich frage mich, ob alles zusammenhängt oder eher getrennt zu behandeln ist?

Meine Frage:

Hat jemand von euch eine ähnliche Entzündung des Gehörgangs oder Ohres auch ohne Antibiotika überstanden?

Gibt es sanfte Hausmittel oder naturheilkundliche Wege, die wirklich geholfen haben?

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder einfach ein paar beruhigende Worte. Mir fällt es schwer, zu entscheiden, wann ich meinem Körper Zeit geben darf – und wann ich doch handeln muss.

Liebe Grüße

Heute 01:24 • 08.07.2025 #1

6 Antworten ↓

In meiner Jugend hatte ich auch Ohrinfektionen über mehrere Wochen. Die sind nie von alleine ausgeheilt. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass es auch anders ausgehen kann. Aber besonders dann, wenn das Medikament nur lokal wirkt, sehe ich keinen Grund es nicht zu nehmen.

Wenn man Antibiotika nimmt, dann sollte man sie aber auch konsequent nehmen. Außer man möchte resistente Bakterien züchten.

A

Gehörgangsentzündung wer hat Erfahrung

x 3

Zitat von Hypochondi1989:
Ich habe aber sehr große Angst, die Tropfen zu nehmen – auch wenn sie „nur lokal“ wirken sollen. Ich nehme aktuell Sertralin (25 mg) und Candesartan (4 mg), und mache mir Sorgen über mögliche Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen.

Ich benutze seit 15 Jahren eine antibiotikahaltige Creme im Gesicht gegen meine Rosazea und nehme ganz normal mein AD und auch andere Medikamente. Da gibt es keine Wechselwirkungen. Das sind völlig unterschiedliche Wirkungsmechanismen. Und Nebenwirkungen hatte ich auch nie.

@Hypochondi1989 mit Entzündungen im Ohr ist nicht zu spaßen- nehm die Tropfen und gut ist.

Zitat von Hypochondi1989:
Ohrenschmerzen

Ich habe in der HNO gearbeitet und eigentlich sieht man Probleme, was die Ohren betrifft, sehr gut.

Eine Gehörgangsentzündung sieht der Arzt, und wenn du auf den Tragus drückst (kleiner Knorpel vor dem Ohreingang), so schmerzt das. Behandelt wird mit Antibiotikastreifen, die in den Gehörgang eingelegt werden. Nur wenn richtig heftig, gibt man Antibiotika mündlich.

Ohrtropfen sehen HNO-Ärzte nicht so gerne, da sie die Gegebenheiten der Haut durch aufweichen, verändern.

Hausärzte diagnostizieren da gerne mal einen Quark.

Du kannst auch reine Kieferschmerzen haben, die ins Ohr ausstrahlen, das erklärt die morgendlichen Schmerzen und die Kauschmerzen-quasi vom Zähneknirschen verursacht - da hilft aber kein Antibiotika.

Aber ich kenne natürlich deinen Befund nicht, insofern, ab zum HNO. Und eine Otitis externa (Gehörgangsentzündung) gilt als kleiner Notfall, bedeutet, dich wimmelt normalerweise keiner ab.

@Icefalki hallo und danke für deine Antwort. Ich habe eine gehörgangsentzündung und einen Streifen ins Ohr gelegt bekommen der am Donnerstag entfernt werden soll und anschließend mit Antibiotika Ohrentropfen behandelt werden muss. Auch habe ich eitrige stellen seit einer Woche an den Mandeln. Heute geht es mir gar nicht gut. Meine Augen brennen ich fühle mich echt schm...meine Nase läuft ab und zu und kann nicht richtig kauen wegen der ohrentzündung. Von Antibiotika Tabletten hat sie mir abgeraten weil das nicht bis ans Ohr gelangt die soll ich, wenn ich es eilig habe mit Heilung, wegen der eitrigen Mandeln nehmen. Muss ich aber nicht. Und bin froh drüber. Ich denke ich habe 2 Infekte gleichzeitig. Ohr und mandeln

@Hypochondi1989 hatte ich auch schon 3 mal die schlimmsten Schmerzen die ich je hatte durchgehend 24/7. Hatte auch einen Streifen bekommen, und musste nach der Entzündung immer mit H2O2 Spülen war oft im Hallenbad. Damit ist nicht zu spaßen Tropfen hatte ich auch schon mal ist dann aber super abgeheilt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore