Pfeil rechts
6

R
Hi nochmal,

Da ich so das Gefühl habe, dass wir alle irgendwie ähnlich ticken hier mal noch ne Frage von mir:

Ich versuche mich neuerdings an Meditation (so geführte Videos bei YT). Meist mach ich das, wenn ich sehr nervös bin. das klappt dann auch so nach 10 Minuten und ich kann mich etwas entspannen.

Jetzt gibt es da aber was, was mir unheimlich Angst macht. wenn ich dann anfange, mich so richtig tief zu entspannen, wird mir jedes Mal richtig schlimm schwindelig. Also so einsehr kurzes, sehr extremes Gefühl, wie wenn ich absacken würde oder in Ohnmacht fallen würde. ich schrecke dann jedes Mal hoch und vorbei ist mit der Entspannung.

Das ist etwas zu vergleichen mit dem Gefühl, wenn man abends kurz vor dem Einschlafen hoch schreckt, nur irgendwie schlimmer. mein Puls (der normal tagsüber so bei 75 bis 90 ist, wenn ich ruhig sitze) sackt dann auch immer auf 60 oder darunter ab (hab ne Pulsuhr). Und mein Blutdruck sinkt dann auch (noch auf ein normales Maß, sonst ist er oft zu hoch).

Mir macht das so arg Angst, dass ich schon gar nicht mehr was zur Entspannung machen will kennt das jemand?

26.04.2023 21:32 • 28.04.2023 #1


10 Antworten ↓


S
Zitat von Rachelsarah:
Hi nochmal, Da ich so das Gefühl habe, dass wir alle irgendwie ähnlich ticken hier mal noch ne Frage von mir: Ich versuche ...

Ich habe es seit 6 Jahren aber nur wenn ich einschlafen will meine Freundin ist schon Langsam davon genervt weil ich es wohl immer 4 bis 6 mal habe dann Schreck ich auf denke bekomme keine Luft oder es kribbelt heftig oder bekomme einen Schlag im Bauch dann manchmal Herzrasen dann muss ich mich hinsetzen dann penne ich ein

26.04.2023 21:56 • #2


A


Gefühl von Ohnmacht bei Entspannung/vorm Schlafen

x 3


R
@Snoxa2025 oh das hört sich ja echt übel an. So stark habe ich es, zumindest beim Einschlafen, nicht. Aber halt beim entspannen..
Schläfst du auf dem Rücken? Ich überlege gerade, weil ich glaub ich hab das nur, wenn ich auf dem Rücken einschlafe..

26.04.2023 22:08 • #3


Hypoxonder
Ich würde sagen: Das klappt bei dir ganz gut mit der Entspannung

26.04.2023 22:10 • x 3 #4


S
Zitat von Rachelsarah:
@Snoxa2025 oh das hört sich ja echt übel an. So stark habe ich es, zumindest beim Einschlafen, nicht. Aber halt beim entspannen.. ...

Bin Seitenschläfer manchmal links oder rechts manchmal geht links nicht, weil ich immer denke, irgendwas ist mit Herzen, weil komische Sachen passieren beim Einschlafen war schon Schlaflabor und im Krankenhaus hatte 72Std. EKG hatte mich da auch nur erschreckt, aber auf gerät, war alles normal rücken geht nicht meine Freundin pennt auf Bauch verstehe echt nicht wie man so Schlafen kann. Mit so riesengroßen Brüsten

26.04.2023 22:18 • #5


R
@Snoxa2025 mein Freund schläft auch auf dem Bauch - allerdings ohne Brüste

Nee aber mal Spaß beiseite.. das vorm einschlafen ist normal. Haben viele. Ich hatte das mal gegoogelt, das sagen viele Mediziner. Irgendwie ist das so, dass die Muskeln da erschlaffen und das Gehirn aber novh aktiv ist. Scheint normal zu sein. Nur dass das auch beim entspannen kommt, wundert mich..

26.04.2023 22:33 • #6


R
@Hypoxonder denkst du? Mich erschreckt das.. so von Puls 130 runter auf 60 in ein paar Minuten. Ich schrecke da immer hoch und dann is nix mehr mit Entspannung

26.04.2023 22:39 • #7


Hypoxonder
Zitat von Rachelsarah:
@Hypoxonder denkst du? Mich erschreckt das.. so von Puls 130 runter auf 60 in ein paar Minuten. Ich schrecke da immer hoch und dann is nix mehr mit Entspannung

Denke ja. Du willst dich doch entspannen.
Dann bekommst du es sogar hin (Glückwunsch!) und du signalisierst deinem Körper: Eh, das war / ist falsch.
Da kommst du dann wieder in den Teufelskreis rein.
Wen es geht, versuche es doch mal schrittweise auszuhalten und zu akzeptieren.
Reicht ja am Anfang vielleicht ein paar Sekunden und dann schaust du mal was passiert.

27.04.2023 11:19 • x 1 #8


R
@Hypoxonder verstehe ich schon, aber das Gefühl ist eklig, wie wenn ein Fahrstuhl abstürzt.

Aber das mit dem Entspannten ist für mich an sich schwierig, das stimmt schon. Kontrolle abgeben ist nicht so meins.. danke für deinen Tipp

27.04.2023 11:37 • x 1 #9


Hypoxonder
Zitat von Rachelsarah:
@Hypoxonder verstehe ich schon, aber das Gefühl ist eklig, wie wenn ein Fahrstuhl abstürzt. Aber das mit dem Entspannten ist für mich an sich schwierig, das stimmt schon. Kontrolle abgeben ist nicht so meins.. danke für deinen Tipp

Kann ich alles verstehen. Geht mir und sicher vielen anderen auf der Welt ähnlich.
Aber wie gesagt: Du möchtest dich ja entspannen, dann lass es gern zu. Und wenn es nur in kleinen Etappen ist. Das könnte klappen.

27.04.2023 11:39 • #10


unvermeidlich
dann fällt es dir bestimmt auch schwer sich in der entspannung fallen zu lassen.
da kann ich hypoxonder nur zustimmen........zulassen was da passiert.

28.04.2023 17:22 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann