Pfeil rechts

M
Hallo,

habe eigendlich gedacht, dass ich meine Angsterkrankung etwas in den Griff bekommen habe, aber seit knapp 3 Tagen ist es ganz komisch.

Angefangen hat alles spät abends, ich hatte schon geschlafen, wurde aber plötzlich wach, da ich das Gefühl hatte mein Herz würde nur noch flattern. Es waren schlimme zehn Minuten, danach hatte ich dann die üblichen Angstsymptome, Schüttelfrost, und Todesgedanken. Aber seit diesem Abend habe ich ein öfters ein brennendes Gefühl im Brustkorb, und ein Gefühl wie Sotbrennen. Und natürlich ist die Angst mein ständiger Begleiter. Da ich Unter Herzrythmusstörungen leide, und im Moment auch immer Nachts mit meinen Kindern alleine bin, habe ich natürlich riesige Angst, ich könne einen Herzinfarkt bekommen oder an einer Herzerkrankung sterben.

Ich weiß jetzt nicht, sind dies alles wieder Symptome meiner Angsterkrankung oder habe ich doch was am Herzen. Hinzu kommen noch Nacken und Schulterschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich letztes Jahr eine Herzkathederuntersuchung hatte und dabei nichts entdeckt wurde. Außer dass ich einen zu hohen Cholesterinspiegel habe, wofür ich aber schon Sortis bekomme.

Was meint Ihr?

14.08.2008 19:16 • 16.08.2008 #1


10 Antworten ↓


P
Hallo Mimi,
das klingt ja für dich wirklich scheußlich spricht aus Erfahrung
Wende dich an deinen Hausarzt der dir vllt helfen kann oder dir einen Neurologen / Therapeuten empfehlen kann.
Ganz viel Glück
Iris

14.08.2008 19:52 • #2


A


Gefühl das Herz würde flattern - wer kennt das?

x 3


S
hallo mimi

ich denke, es könnten angst-symptome sein.

aber wenn du schreibst, du leidest an herzrhythmusstörungen und die untersuchung doch schon ein weilchen zurückliegt, würde ich auf jeden fall einen arzt konsultieren. ein ekg kann in diesem fall nicht schaden.

die symptome wären zwar klassisch für einen phobiker, aber eine physische abklärung könnte sicher einiges zu deiner beruhigung beitragen.

liebe grüsse

saorsa

14.08.2008 20:16 • #3


M
Hallo Powerladyiris,

Du sagst, dass Du aus Erfahrung sprichst, was hast Du dagegen gemacht? Ich war schon öferts bei einem Psychologen,habe auch eine Therapie gemacht, aber wirklich geholfen hat sie nicht, um ehrlich zusein überhaupt nicht. Bei einem Psychater war ich auch schon, sogar bei mehreren, dachte, vielleicht kann man mir etwas verschreiben, aber dies war auch fehlanzeige. Sie meinten es wäre nicht so schlimm, sondern einfach nur im Moment eine streßige Situation. Vielleicht kannst Du mir ja noch Tipps geben. In eine Klinik möchte ich allerdings nicht sogern, da ich zwei kleine Kinder habe, die dann nur hin und her geschoben würden. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

15.08.2008 12:45 • #4


J
hi mimi,

ja, wir reagieren auf streß mit solchen symptomen.
hast du schon mit entspannungs übungen probiert?

liebe grüsse jes_s

15.08.2008 22:11 • #5


P
Versuchs doch erst einmal damit
Hinweise zu einzelnen pflanzlichen Tranquilizern:

Johanniskraut:
Johanniskraut wird angewendet bei depressiven Verstimmungen, Angst, Unruhe, Schlafstörungen und psychovegetativen Störungen. Es wirkt mild antidepressiv, schlaffördernd und beruhigend. Das Medikament wird aus dem *k r a u t *gewonnen. Einige Johanniskraut-Medikamente mit Angabe der Höhe des Gewichtes des Johanniskraut-Extraktes: Jarsin® 300/450/750, Neuroplant® 1´1 600, Laif® 600, Felis® 425/650, Johanicum® 425, Helarium® 425, Cesran® 425, JOHANNISKRAUT ® ratiopharm 425, Viviplus® 425, Turineurin® 425, Kytta® Modal, Hyperimerck® 425, Aristo® 350, Psychotonin® 300, Kira® 300.

Kava-Kava:
Kava-Kava ist muskelentspannend, hilft bei depressiven Verstimmungen, ist beruhigend und wirkt angstlindernd - ist also sehr gut als Tranquilizer zu verwenden. Das Medikament Kava-Kava wird aus dem Wurzelstock gewonnen. Folgende Medikamente enthalten Kava-Kava (mit Angabe des Extraktes und Höhe der Kava-Pyronen (1. Zahl) in mg): Antares® 120 180-288, Laitan® 100 90-110, Maoni® forte 120 mg 171-252, Kavatino® 60 80-150, Ardeydystin® forte 50 75-120, Kavasedon® 50 67-125, Kavosporal® forte 50 150.

Baldrian:
Baldrian ist schlaffördernd (der Schlaf ist gesund, anders als beim erzwungenen Schlaf bspw. durch Benzodiazepinen) und beruhigend. Dieses pflanzliche Beruhigungsmittel kann deshalb hervorragend bei Schlafstörungen, Unruhe und Angst eingesetzt werden. Das Medikament wird aus der Wurzel des Baldrian gewonnen und enthält über 100 Inhaltsstoffe. Nebenwirkungen gibt es so gut wie keine (sehr selten bei Überdosis: leichte Kopfschmerzen oder Übelkeit, Hang-Over-Effekte am Morgen). Einige Baldrian Medikamente: Baldrian-Mono-Präparat: Sedonium® 300 mg; Baldrian-Hopfen-Präparat (Mischpräparat): Hova®, Ivel®, Euvegal® N.
Also, mit EINEM der Mittel
Wenn die anschlagen sind es deine NErven.
Liebe Grüße
Iris

16.08.2008 08:46 • #6


R
liebe mimmi!

ANGST hat ganz viele symptome:

müdigkeit/schwäche/lähmungsgefühl/erschöpfung
diarrhö, colon irritable, herzschmerz, schilddrüsenüberfunktion, schluckstörung, herzrasen, hitze, fieber, schweißausbruch, konzentrationsstörung, schlafstörung, kribbeln, juckreiz, übelkeit, trmor, schwindel, bluthochdruck heißhunger, taubheit engegefühl, luftnot, hyperventilation, gangstörung, miktionsstörung, irritable blase, sehstörungen, ohrgeräusche, ohrsausen, schmerzen, wechseln, anfallsweise, zunehmend nachts, rücken, nacken-kopf, gelenke/beine, restless legs.

so unter dem motto: man gönnt sich ja sonst nichts

ich finde ablenkung mitunter ganz sinnvoll.

alles liebe für dich
rose

16.08.2008 15:49 • #7


J
Liebe rose,

suuupeerrrrrr wie Du alle Symptome aufzählen kannst, nur finde ich das, bitte nicht böse sein, hier fehl am Platz, weil viele die Liste durchgehen werden und sich Gedanken machen, ob sie all das vielleicht noch dazu bekommen könnten.

Schöne Grüße

Janus

16.08.2008 15:58 • #8


R
hallo, janus!

na, es gibt ja immer etwas herumzumosern.
der eine will es wissen, der andere eher nicht.
ich hab es einfach nur gut gemeint, mehr nicht.

alles liebe
rose

16.08.2008 16:07 • #9


J
ich mosere ja nicht

16.08.2008 16:12 • #10


R
liebe/r janus!

nichts für ungut.

ein schönes wochenende
rose

16.08.2008 16:19 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky