Pfeil rechts
3

L
Guten Abend, kennt das jemand. Bislang hatte ich in der Derealisation,,nur das Gefühl nicht richtig da zu sein. Jetzt ist es zum ersten Mal so, dass ich meinen kompletten Körper nicht mehr spüre. Ich kann mich anfassen und das merke ich auch, aber es ist so schrecklich komisch. Kennt das jemand. Ich steigere mich seit Tagen rein. Würde mich über Austausch freuen! LG Laura79

29.01.2023 18:43 • 30.01.2023 #1


5 Antworten ↓


Canary
Hallo
Mit Derealisation und Depersonalisation habe ich auch zu tun. Mit beidem... mal eher das eine, dann wieder das andere...
Das was du beschreibst mit dem sich nicht richtig da fühlen, das kenne ich leider auch nur allzu gut, das habe ich immer während und oft auch noch nach Panik Attacken im Nachhall... Früher hat das schon mal 5 Tage nach einer Panik Attacke nachgehallt, bis es dann weg war...

Das was du beschreibst würde ich aber eher als Depersonalisation bezeichnen... Soweit ich weiß beschreibt Derealisation eher das Gefühl, dass die Umwelt verfremdet ist, wenn man sich aber selbst entfremdet oder entfernt fühlt ist es meineserachtens dann eher Depersonalisation...

Jetzt musst du natürlich aufpassen: je mehr du dich da reinsteigerst, desto mehr beißt sich das Gefühl der Depersonalisation fest... So im Sinne von Angst vor der Angst... Du darfst nicht zu stark auf dieses Symptom hyperfokussieren, sondern Lenk dich ab!

Machst du eine Therapie für den Umgang mit deiner Angst und den Symptomen? Das wäre sehr wichtig!
J
LG Canary

29.01.2023 20:33 • x 1 #2


A


Fühle meinen Körper nicht mehr

x 3


L
Du hast Recht. Das gehört eher zu Depersonalisation. Aber das hatte ich so noch nie. Ich fühle meinen Körper nicht mehr. Als wäre der Körper nicht da. Und der Kopf sowieso nicht. Alles wirr und leer...

29.01.2023 20:47 • #3


Canary
@Laura79
Bei mir ist es v.a. auf den Kopf beschränkt bzw am schlimmsten -wie nicht richtig da zu sein- aber durch meinen Autismus habe ich generell ein sehr schlechtes Körpergefühl... aber mach dir keine Sorgen, die Depersonalisation ist nur ein reiner Primitiver Schutzmechanismus, ähnlich wie ein Totstellreflex in der Tierwelt, damit dir unerträgliches körperliches oder emotionales Leid erspart wird. Es wird einfach nur durch Angst und Panik ausgelöst... Und durch Angst aufrechterhalten... Wenn du mit der Zeit lernst deine Ängste in den Griff zu kriegen, dann wird das wieder weg gehen!

29.01.2023 20:54 • #4


moo
@Laura79

Ja, Depersonalisation überwiegt hier wohl. Dass die beiden Begriffe oft gemeinsam benutzt werden, hat seinen guten Grund: Der Körper ist in gewisser Hinsicht ja auch Umwelt, da ich ihn z. B. von außen anschauen kann (zumindest größtenteils ). Doch Fühlen ist eine noch weitaus persönlichere (weil innerliche) Sache.

Um mich wieder mit dem Körper zu vereinen hat mir Folgendes sehr gut geholfen: Das bewusste Umfassen des Zeigefingers meiner Schreibhand mit der anderen Hand.

Hier nimmt einerseits der Körper mich (= den Geist) an der Hand, umsichert mich, gibt mir Halt und gleichzeitig ist dies ja ein bewusster Akt von mir (= des Geistes).

Ist mit Worten a bisserl schwer zu erklären. Probier´s aus und sei gut zu Dir...

30.01.2023 07:56 • x 1 #5


L
DANKE für den Tipp! Probiere ich aus!

30.01.2023 07:59 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann