Pfeil rechts
567

Icefalki
Zitat von Coru:
Vor allem ich hab es ja nichtmal böse gemeint . Ich hab es ja nichtmal gemacht um meinen Kopf durchzusetzen. Ich kann einfach nicht.

Ich weiß auch nicht wie ich es Außenstehenden erklären kann, dass man bei einer Angststörung manchmal nicht kann.


Musst du auch nicht. Im Internt kann man alles googeln, wenn man sich darüber informieren möchte.

Und zum Thema Konfrontation. Im Moment tust du das gerade. Dein Nein ist Konfrontation vom Feinsten. Geht richtig ans Eingemachte.

07.08.2018 19:27 • x 1 #381


Coru
Ja klar ist das traurig mit der Hochzeit, obwohl ich auch sage ich war auf der Hochzeit von meinem Bruder. Es ist nur noch die indische Zeremonie. Klar hätte ich gerne meinem Bruder den Gefallen getan. Aber solche Auswirkungen... Solche Drohungen.. Wie lange braucht es bis ich mich wieder einigermaßen gut fühle.

07.08.2018 19:37 • #382


A


Flugreise, längerer Auslandsaufenthalt

x 3


M
Wann fliegen die den alle?

07.08.2018 19:38 • #383


Icefalki
Zitat von Coru:
Wie lange braucht es bis ich mich wieder einigermaßen gut fühle.


Bis du begreifst, dass du dich nicht für eine Erkrankung schämen musst. Bis du begreifst, dass du ein Recht auf eigene Meinung hast. Bist du begreifst, dass du frei sein kannst, wenn du frei sein willst. Dass Gefühle mit dem Denken zu tun haben, und manche eigene Gedanken auch mal falsch sein können.

Ich stelle dir mein Lieblingsgedicht mal rein. Schadet nie, sich das ab und an mal durchzulesen.

SELBSTLIEBE

ein Gedicht von Charlie Chaplin,
vorgetragen an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1956

Als ich begann mich selbst zu lieben, erkannte ich, dass Schmerz und emotionales Leid nur Warnzeichen dafür sind, dass ich dabei war gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das ist Authentizität.

Als ich begann mich selbst zu lieben, habe ich verstanden, wie sehr es jemanden verletzen kann, wenn ich versuche ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war und die Person nicht bereit dafür war, obgleich ich selbst diese Person war.
Heute nenne ich es Selbstachtung.

Als ich begann mich selbst zu lieben, habe ich aufgehört, nach einem anderen Leben zu verlangen, und konnte sehen, dass alles, was mich umgab, mich einlud zu wachsen.
Heute nenne ich es Reife.

Als ich begann mich selbst zu lieben, habe ich verstanden, dass ich in jeder Lebenslage, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und alles geschieht im absolut richtigen Moment. Also konnte ich ruhig sein. Heute nenne ich es Selbstvertrauen.

Als ich begann mich selbst zu lieben, hörte ich auf, mir meine eigene Zeit zu stehlen und ich hörte auf, riesige Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Wonne und Freude bereitet; Dinge, die ich liebe und die mein Herz zum Lachen bringen. Und ich tue sie auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus. Heute nenne ich es Einfachheit.

Als ich begann mich selbst zu lieben, befreite ich mich von allem, was nicht gut für meine Gesundheit ist, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich hinunter zog und weg von mir selbst. Anfangs nannte ich diese Haltung gesunden Egoismus. Heute weiß ich, es ist Selbstliebe.

Als ich begann mich selbst zu lieben, hörte ich auf, zu versuchen immer recht zu haben, und seit dem habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich entdeckt, das ist Bescheidenheit.

Als ich begann mich selbst zu lieben, weigerte ich mich weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur für den gegenwärtigen Moment, in dem alles geschieht. Heute lebe ich jeden einzelnen Tag, Tag um Tag, und ich nenne es Erfüllung.

Als ich begann mich selbst zu lieben, da erkannte ich, dass mich mein Verstand durcheinanderbringen und krank machen kann. Aber als ich ihn mit meinem Herzen verband, wurde mein Verstand zu einem wertvollen Verbündeten.
Heute nenne ich diese Verbindung Weisheit des Herzens.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten oder irgendwelcher Art Probleme mit uns selbst oder anderen zu fürchten. Sogar Sterne kollidieren und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren.

07.08.2018 19:48 • x 3 #384


Coru
Sie fliegen alle in einer Woche.

07.08.2018 20:03 • #385


M
In einer Woche an welchem Tag?

07.08.2018 20:08 • #386


Coru
Nächsten Mittwoch

07.08.2018 20:14 • x 1 #387


Coru
Heute ist mein großer Zweifel Tag. Ich zweifel an meiner Entscheidung. Nicht wegen meiner Familie, die ja unglaublich nett zu mir war die letzte Zeit, sondern ich denke wegen dem Haus am See, die Natur alles was ich nicht sehen werde.. Nicht weil meine Familie sich das so wünscht sondern allein meinetwegen. Weil ich das gerne gesehen hätte.

Ich bin richtig wütend auf die Angst. Nein nicht, weil ich dadurch nicht mehr den Ansprüchen meiner Familie genügen kann. Sondern weil ich so viel verpasse im Leben denke ich manchmal.

08.08.2018 06:57 • #388


kopfloseshuhn
Hey dein Leben ist ja nicht damit zu ende. Es ist kein ,,für immer,, und kein ,,nie,,.
Ich bin mir sicher, dass du zu einem besseren Zeitpunkt und selbstgewählt dorthin reisen kannst um all das zu erleben, was du dort gerne erleben möchtest.

08.08.2018 07:02 • x 2 #389


Coru
Ich bin jetzt durch die ganze Sache in eine schwere depressive Phase gerutscht. Also denk ich mal.. Bin kein Arzt, aber ich weine ständig, kann nicht mehr viel essen.. Bis ich mal fertig bin dauert es Stunden. Ich denke, ob mich die Reise jetzt noch heilen könnte.

08.08.2018 07:12 • #390


Abendschein
Zitat von Coru:
Ich bin jetzt durch die ganze Sache in eine schwere depressive Phase gerutscht. Also denk ich mal.. Bin kein Arzt, aber ich weine ständig, kann nicht mehr viel essen.. Bis ich mal fertig bin dauert es Stunden. Ich denke, ob mich die Reise jetzt noch heilen könnte.


Oh man @Coru das ist wirklich eine ja was soll ich sagen?
Ich kenne das mit dem Fliegen, ich fliege auch nicht.

Dann denke ich wieder, wieviel mir verloren geht, ja was kann ich alles nicht sehen.
Mir kommt grade in den Sinn, das Du mit Deinem Bruder reden könntest und ihn
um Verständnis bitten kannst. Die Hochzeit, aber Du kannst auch später dort hin
fliegen und zwar dann wenn Du bereit bist.
Manchmal ist es auch dieser Zwiespalt in dem wir leben.
Auf der einen Seite möchten wir gerne und auf der anderen Seite geht
es aber nicht. Das ist dann die Zerrissenheit, in mir/uns.

Ich habe das immer so gemacht, habe mich in gewisse Situationen hineinversetzt
und habe das gemacht was sich gut anfühlt, für mich.
Viele können diese Angst nicht verstehen, weil sie diese nicht kennen,
sie können sich nicht vorstellen, das man Angst und Panik hat.
Nimm es ihnen nicht übel.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung ein kleines bißchen helfen.
Mach nur das was für Dich Möglich ist.
Ich drück Dich mal lieb

08.08.2018 07:47 • x 1 #391


I
Du bist noch so jung Coru...mach dir keinen Stress...wirst bestimmt noch so viele Möglichkeiten haben nach CA zu reisen

Hoffe dir geht's bald wieder besser psychisch. War ja extrem viel Stress die letzten Wochen

08.08.2018 09:29 • x 1 #392


Coru
Es ist so schwer im Moment. Ich hab auch total Angst vor Morgen.. Vorm Termin mit meinem Therapeuten, dass ich vielleicht zu viel geschrieben habe.. Das ich rausgeworfen werde morgen.

08.08.2018 09:50 • #393


Luna70
Coru, ich verstehe dass du momentan sehr verzweifelt bist. Aber vielleicht hilft es, wenn du versuchst das ganze Thema wieder ein bisschen runterzukochen. Es wäre natürlich viel besser, wenn du reisen könntest, aber die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen, auch wenn du zuhause bleibst. Keiner ist gestorben, keiner hatte einen schweren Unfall, kein Haus ist abgebrannt, um es etwas flapsig zu sagen. Du kannst einfach nur an einer Reise nicht teilnehmen und alle beteiligten Personen werden das überstehen.

Nur deine liebende Familie macht ein Drama daraus und konstruiert ein Problem, wo gar keines sein müsste. Und stürzen dich damit in so eine Krise. Echt unfassbar.

Wenn du gerne mal nach Canada reisen möchtest, dann wirst du das bestimmt schaffen. Dann, wenn du soweit bist. Und dann könntest du ja sogar deine Mutter mitnehmen, ohne das ganze Drumherum mit der Hochzeit, fremden Leuten usw. Vielleicht kann man ja einen Zwischenstopp machen und die Flugzeit so aufteilen. Bis dahin kannst du das mit Kurzstreckenflügen üben, Schritt für Schritt.

Wiese sollte der Therapeut dich rauswerfen? Er ist doch dazu da, dir zu helfen. Mach dir keine Sorgen, du bist bestimmt nicht die erste Patientin, die viel geschrieben hat.

08.08.2018 09:55 • x 5 #394


kopfloseshuhn
Ich verstehe dich nicht Coru.
EIn ,,Urlaub,, den du als zu heftig, zu viel, zu stressig, zu wenig Rückzugsraum, zu viel Flug etc...erachtest hast, soll dich nun plötzlich heilen?
Ich verstehe deine Gedankengänge nicht und ich befürchte, dass du dir etwas vor machst.
Dass du unbewusst nun Argument für dich suchst, das doch noch zu machen um all dem Stress mit der Familie und der Frage ,, haben sie mich dan noch lieb,, zu entgehen und dich endgültig wieder ihrer Liebe zu versichern.

Das mit dem heilen finde ich wirklich wirklich schräg und ich frage mich wirklich, was in deinem Kopf vor sich geht.
Du hast seitenweise argumentiert, warum das alles zu viel für dich wäre. Und plötzlich suchst du die Heilung im Gift?


Ahja ich war so langsam, dass ich deine Antworten jetzt noch lesen.
Weißt du was du tust?
Vorrauseilender Gehorsam.
Oh der Therapeut könnte mich doof finden, der könnte schimpfen, der schmeißt mich raus. Na dann bin ich lieber brav und fahre mit....

08.08.2018 10:01 • x 3 #395


Coru
Naja ich hab eher Sorge das er keinen Bock mehr hat, weil ich ihn so mit Mails zugespamt habe. Ich kenne ja keine anderen. Ich denk immer keiner macht das, die gehen immer brav alle 2 Wochen da hin und dann wars das. Ich hab generell immer Sorge was falsch zu machen so lauf ich durchs Leben.. Weil wenn er sagen würde, dass geht mit uns nicht mehr deshalb wäre das jetzt schon ein Problem in der Situation.

08.08.2018 10:07 • #396


I
Ich hab anfänglich auch oft die Befürchtung gehabt, das mein Thera mich nicht mehr behandeln will aus irgendwelchen Gründen.
Meine Freundin ( war auch lange bei dem gleichen Therapeuten, aber Jahre vor mir) sagte, ich solle diese Befürchtung ruhig mal ansprechen in einer Sitzung.

Omg werde den Gesichtsausdruck nie vergessen von ihm
Er so ganz trocken, Frau xy, diese Ängste sind so typisch für ihre Persönlichkeitsstörung! Und dann hat er mir 50 Minuten erläutert warum er mich NIEMALS rausschmeißen würde...das war so ziemlich genau der Zeitpunkt, an dem ich
begann, ihm restlos zu vertrauen.

Weisst du, wenn man mit Liebesentzug bestraft wird als Kind überträgt man dieses unterwürfige Verhalten in jede Rolle seines späteren Lebens...
Man hat im mer immer Angst, Fehler zu machen und dann alleine da zu stehen.

In so krassen Fällen wenden Therapeuten oft das reparenting an . Nachbeelterung. Google das mal

Mach dir nicht so viel Sorgen um deinen Therapeuten. Er hält das schon aus .

08.08.2018 10:37 • x 5 #397

Sponsor-Mitgliedschaft

Coru
Ja du hast recht ich sag das morgen einfach mal. Passt ja auch irgendwie zum Thema was die letzten Wochen so passiert ist.

Wie sieht denn so eine Nachbeelterung aus? Kann mir darunter trotz Google nicht so viel vorstellen?

08.08.2018 11:11 • #398


dieRückfällige
LIebe Coru, ich habe deinen Thread von Anfang an mit verfolgt. Ich habe aber bisher nichts dazu geschrieben,
weil dir schon sehr viele immer genau das Richtige geschrieben hatte dem ich nichts hinzufügen konnte.
Mein Schicksal war zwar ganz anders als deins, aber die Folgen gleichen sich sehr.
Ich habe nur von meiner Mutter Liebe empfangen, aber schützen konnte sie mich nicht.
Vater Alk. und sehr gewaltätig, 1. Mann Alk., aber nicht gewaltätig, 2. Ehemann sehr gewaltätig.
Dadurch hatte ich mein Leben lang immer Angst gehabt was falsch zu machen,
weil ich die schmerzlichen Folgen gefürchtet habe und Liebe habe schon gar nicht bekommen.
Bei dir ist eine andere Angst, die aber genauso schlimm ist.
Und durch deine Beiträge sehe ich nur dass du wirklich total kaputt gemacht wurdest.
Ich konnte jetzt nicht erkenne ob du auch als Kind geschlagen wurdest.
Aber ich erkenne in deinen Beiträgen wie schlimm es auch ist nur durch seelische Gewalt so tief in im inneren verletzt zu werden.
Ich sehe dich bildlich als Kind dass verzweifelt nach Liebe und Anerkennung bettelt,
aber du es nur bekommen hast wenn du dich demütig ihren Willen untergeordnet hast.
Die haben dich und deine Willen damit gebrochen, die haben dich zu einer total ängstlichen kleine Maus gemacht,
die sich nie getraut hat auch nur einen Mucks zu machen.
Und zu deinem Therapeuten, du brauchst wirklich keine Angst zu haben dass er dich rasuschmeist und dich nicht mehr behandeln will.

Er kennt zu 100 % sehr viel Geschichten die deiner gleichen und er ist garantiert nicht von dir genervt.
Er war im Urlaub und du bist auch bestimmt nicht die Einzige die ihm in ihrer Not Mails geschrieben haben,
also mus er die auch erst mal alle lesen und dann entscheiden wer braucht mich am dringensden.
Und du hast ja schon morgen ein Gespräch mit ihm und ich muss sagen dass ist schon schnell.
Vielleicht kannst du ja den jetzigen Vorfall mit dem Flug und Auslandsaufenhalt und den verbundenen emotionalen Erpressungen von deine Famile noch mal im groben Zügen aufschreiben und ihm morgen geben.
Ich nehme dich zum Schluss jetzt einmal bildlich einfach nur in den Arm und drücke dich.
Mir tut das im Herzen weh wenn ich sehe was deine Familie aus dir gemacht haben.

08.08.2018 12:11 • x 4 #399


I
Hey Coru, Nachbeelterung...der Therapeut bietet seinem Klienten eigentlich das an, was derjenige von zu Hause nicht bekommen hat...
Loyalität, absolutes gegenseitiges Vertrauen, Verständnis usw. Irgendwann im Laufe der Zeit wirst du dich plötzlich aufhören zu fragen, ob dein Thera dich rausschmeißt. Ob er dich tatsächlich mag. Ob er dich aushält. Du lernst, zu vertrauen .
Stetig mehr. Das ist ein wirklich wirklich tolles Gefühl. Gibt einem Aufwind, Kraft, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl.

Eigentlich genau die Dinge, die einem Kind in einem liebevollen Elternhaus ganz automatisch vermittelt werden...das war zumindest in meinem Fall so und ich hoffe so sehr! das auch du diese wertvolle Erfahrung machen darfst!

08.08.2018 12:48 • x 1 #400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann