App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin Student und habe seit über einem Jahr vor Klausur/Referat eine extreme Übelkeit, die in sehr vielen Fällen darin geendet hat, dass ich mich auf der Toilette übergeben musste. Oftmals konnte ich in den Nächten zuvor auch nicht nur wenig, sondern keine einzige Sekunde schlafen.
Dies hat mich so verunsichert, dass ich mittlerweile auch Übelkeitsprobleme in engen Seminarräumen, wenn der Weg zur nächsten Toilette sehr weit ist, habe. Ich habe also die bekannte Angst vor der Angst.

Obwohl ich also in etliche Prüfungen mit nüchternen Magen und keiner einzigen Sekunde Schlaf gehe, snd meine Ergebnisse im nachhinein meist noch ziemlich zufriedenstellend. Bei Beginn der Prüfung oder des Referats weicht glücklicherweise die Übelkeit auch immer weg. Gegenüber vielen anderen stottere ich bei Referaten dann zB kein einziges Mal und liefer erstaunlicherweise einen fehlerfreien Vortrag - dennoch sind die 1-2 Stunden davor meist immer der reinste Horror und unerträglich.

Mittlerweile ist eben keine klassische Angst vor der Prüfung (ich bin mir immer total sicher, dass ich gut bestehen werde ), sondern einfach nur noch die Angst vor dem Übelwerden, da es bekanntlich extrem doof kommen würde, wenn man den Prüfungsraum mitten in der Klausur rennend verlassen müsste.

Chronisch wird es in letzter Zeit vor allem dadurch, dass es sich selbst bei völlig harmlosen Ereignissen wie vor Wohungsbesichtigungen ereignet - einfach weil dann wieder der Gedanke im Kopf herumschwirrt, dass es sehr unvorteilhaft wäre sich bei so etwas einfach mittendrin zu übergeben

Die klassischen Varianten habe ich schon alle durch: Mit Musik abschalten, am Abend davor joggen gehen, Agentum Nitricium, Strophium, Rescue-Notfalltropfen, Ingwer-Bonbons gegen Üblekeit - war alles völlig ergebnislos!

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die Übelkeit v.a. bei Terminen am Morgen auftritt.

Ich bin auch eindeutig das absolute Gegenteil von depressiv - im Grunde freue ich mich sogar immer auf die Prüfungen, bin wahnsinnig gespannt, welche Fragen gestellt werden und denke an die schöne ZEit danach! Dennoch gibts spätestens 1-2 STunden davor dann immer dieses wahnsinnig mulmige Gefühl, dass mich meist zur Kloschüssel rennen lässt ...

11.01.2013 22:35 • 11.01.2013 #1

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore