App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, aber habe schon viel gelesen und mich unterhalten und bin zum Entschluss gekommen, dass ich gestern vielleicht eine Panikattacke hatte.

Kurz vorab: ich hab seit Wochen immer wieder starke Angst, da ich einen knoten an der LWS habe und nach dem ersten MRT hat man aber nichts gesehen. Jetzt musste ich die Woche nochmal eins machen lassen um zu schauen was da ist. Ich hatte schon tagelang Angst vor dem MRT (Klaustrophobie). Jetzt warte ich gerade noch, auch eher voller Angst, auf die Diagnose. (Bitte keine Mutmaßungen zu der Sache mit der LWS) vielleicht hängt das ja mit der Panikattacke zusammen.

Meine Symptome waren wie folgt:

Ich lag auf dem Sofa, eigentlich entspannt. Auf einmal hatte ich ein komisches Gefühl im Kopf und leichter Druck auf den Schläfen. Dann habe ich mich aufgesetzt und versucht etwas zu trinken. Habe dabei aber gemerkt wie mein Herz plötzlich angefangen hat wild zu pochen und schneller zu schlagen. Hatte dann auch ein leichtes Schwindelgefühl. Habe mich dann hingelegt und die Beine hochgemacht und versucht ruhig zu atmen. Nach ein paar Minuten war es etwas besser aber so richtig gut habe ich mich nicht gefühlt. Mein Herz hat dann in Abständen immer wieder aus dem nichts angefangen zu pochen und zu rasen und dann habe ich direkt wieder Panik bekommen, bzw kam Herz und Panik gleichzeitig. Allerdings nicht so stark wie beim ersten Mal. Ich habe danach abends starke spannungskopfschmerzen an den Schläfen gehabt und auch das Gefühl, dass mein ganzer Nacken angespannt ist. Mir geht es heute immer noch nicht so richtig gut. Fühle mich sehr schlapp und etwas Schwindel ist auch noch da.

Kennt jemand von euch die Symptome mit den Spannungskopfschmerzen und dem Nacken?

Danke schon mal!

19.04.2025 09:18 • 19.04.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Luci272:
Kennt jemand von euch die Symptome mit den Spannungskopfschmerzen und dem Nacken?

Ich glaube, es gibt kaum niemanden, der das nicht kennt.

A

Erfahrung mit Panikattacken

x 3

Ja das kenne ich sehr sehr gut

Zitat von Luci272:

Ja, dass kennen wir alle.

Hört sich das für euch wie eine Panikattacke an? Habe damit noch nicht viel Erfahrungen…

Panikattacke ist durchaus möglich.

Anschließende Kopfschmerzen und Nackenschmerzen können aber auch ein Hinweis auf eine Migräne sein.

Hattest du Sehstörungen? Hattest du schonmal mit Migräne zu tun?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore