App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Leute,

Ich wollte euch mal fragen ob es euch genauso geht wie mir im dunklen. Immer wenn ich im Haus ohne Licht die Räume Wechsel habe ich ein Gefühl das sich wie eingeengt anfühlt. Ich habe das Gefühl als wenn ganz viele Personen oder Wände um mich herum sind. So eine Art Platzangst würde ich es jetzt mal nennen. Genauso wie draußen nur nicht ganz so schlimm. Da habe ich mehr Einen Verfolgungswahn, als wenn jemand mir am 'Ar.' kleben würde.
Wenn ihr dies überwunden habt, wie habt ihr das geschafft? Mich würden auch einfach nur eure Geschichten, Erlebnisse zu interessieren.

LG Dunja

02.10.2016 10:59 • 02.10.2016 #1


1 Antwort ↓

Hallo Dunja
Das kenne ich auch.
Wenn die Räume dunkel sind und ich gehe da rein habe ich das Gefühl, dass irgendwas im Raum ist. Vielleicht eine Person oder auch mehrere und die bewegen sich auf mich zu. Das fühlt sich sehr beklemmend an und ich kriege Herzklopfen und dann Panik.
Dazu kommt das Gefühl, dass der Raum viel kleiner ist, als er wirklich ist.
Das wirkt sehr bedrohlich auf mich. Ich kann das nicht aushalten und mich ärgert es, dass ich das in meiner eigenen Wohnung habe.
Wenn ich von oben die Treppe runtergehe, muss ich mich beeilen, weil ich denke dass jemand hinter mir ist.
Draußen ist es auch so wie bei dir. Ich habe immer das Gefühl, dass ich beobachtet werde und dass jemand hinter mir her geht.
Die Konsequenz daraus ist, dass ich allein im Dunkeln nicht durch die Straßen gehe und zu Hause habe ich immer wenigstens ein kleines Licht an. Es gibt ja so Nachtlichter für die Steckdose.
Ich kann auch nicht schlafen, wenn es stockdunkel ist im Zimmer. Ich habe immer das Rollo hoch und zum Glück scheint eine Straßenlaterne in das Zimmer.
LG
Mondkatze





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore