App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und leide an einer Angststörung. Angefangen hat alles vor 2 Jahren angefangen. Dort hatte ich immer wieder Panikattacken und Angst jeden Moment zu sterben. Das ging dann aber wieder von alleine weg.

In dem letzten Jahr kam es immer wieder. Einmal im Monat hatte ich eine Panikattacke, aber ich habe mir gesagt, dass schaffst du.

Seit 6 Wochen wird es immer schlimmer. Erst kam das Gefühl, keine Luft zu bekommen, was ich schön öfter hatte. Bin dann ins Krankenhaus gefahren. Mein Puls und mein Blutdruck waren erhöht. Blutwerte alle in Ordnung. Muss jetzt Betablocker nehmen.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich nur noch schlecht schlafe, nicht mehr essen kann und jeden Moment denke, ich kippe um und bin Tod.

Kann mir jemand weiterhelfen?

19.09.2025 13:50 • 19.09.2025 x 3 #1

@Dhbxkt

Tut mir leid, dass es Dir gerade so schrecklich geht.

Würde Dir eine Therapie empfehlen, um herauszufinden, was die Panik denn überhaupt auslöst.

A

Einfach nur noch fertig

x 3

@Luce1 ich war am Montag bei einer Notfall Psychologin und sie hat mich jetzt auf eine Warteliste für die Psychologische Tagesklinik gesetzt. Aber bis dahin muss ich es irgendwie schaffen.

@Dhbxkt Mache zurzeit das selbe wie du durch, ich weiß es ist ein schwacher Trost aber du bist damit nicht allein.

@Mittwoch und hilft dir etwas dagegen?

@Dhbxkt Wichtig ist erstmal zu akzeptieren, dass es Panikattacken sind und dir nichts Schlimmes passiert, auch wenn dein Kopf dir das einredet. Es fühlt sich wie ein Kampf an, aber es wird mit der Zeit besser.

Ich nehme seit ein paar Tagen Sertralin und Mirtazapin zum Schlafen und merke schon das es mir etwas bessergeht. Mein Tipp: Geh zum Psychiater, um Medikamente zu bekommen. Auf einen Therapieplatz wartet man oft lange, Medikamente können dir helfen dich mental zu stabilisieren.

Wenn du kaum essen kannst: probier Trinkmahlzeiten, sind leicht runterzubekommen und geben Energie. Ich habe den Fehler gemacht, das nicht zu machen, und hab dadurch in denn letzten zwei Wochen fast 5 kg verloren, das hat mich total ausgelaugt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore