App im Playstore
Pfeil rechts
8

P

Panikker
Mitglied

24
Danke erhalten:
131
Immer wieder komme ich an meine Grenzen durch psychische Erkrankung. Wegen Panikstörung, Agoraphobie und Depressionen gelingt mir vieles im Alltag/Leben nicht.
Kann nicht spontan mit Feai was unternehmen, brauche Planung und Vorlauf.
OPEN air Kino fing ungeplant nicht 20:30 an sondern 1 volle Std. später ubd Michel Jackson geht 2:08 Std.
Nach 23 Uhr war ich müde, groogy und 23:30 wollte ich ins Auto sitzen bis zum Schluss, aber meine Frau ging dann auch genervt ca. 10 min vor Filmende mit heim.
So kommen immer wieder Vorgänge wo ich kapituliere und sie mir Vorhaltungen macht, wie nervig und enttäuschend es mit mir ist. Ich würde mich zu sehr gehen lassen.
Dann bricht der Jähzorn und Wut in Aggression aus, was mich total erschüttert, depressiv macht ubd Herzattacken mit Panik auslöst.
Wie verschrecken Dackel ziehe ich mich ins Schneckenhaus zurück und lasse die Tirade über much ergehen.
Denke was für ein Emotions Hurrikan hat mich von den Beinen gezogen.
Sie meint dann nach Tatsachen Mitteilung muss ich erwacht sein, sie in Arm nehme und zuversichtlich sage: Ja du hast recht, ich versuche es zu ändern.

Aber das kann und schaffe ich nicht, da bin ich so verunsichert, dass ich mich noch weniger traue und zumute.
Fühle so eine Erniedrigung ( wo meine Selbstverachtung verstärkt) dass ich Tage brauche dem Alltag gewachsen zu sein, Selbstvertrauen habe aus Sicherheitszone zu kommen, Blutdruck/Puls trotz Tabletten zu stabilisieren und Enttäuschung/Frustration von mir abbbschüüütel

01.09.2026 #1

5 Antworten ↓

M
@Panikker bist du in Gesprächstherapie? Dort kannst du ja um Hilfe bitten, wie du mit diesen Situationen umgehen könntest. Manche Therapeut*innen bieten auch an, dass mal Gespräche mit den Angehörigen stattfinden, wo die Erkrankung erklärt wird und wie man am besten damit umgehen sollte usw.

x 2 #2

A

Ehezoff Streit

x 3

P
Ich hatte schon ambulante Therapie und auch Klinikaufenthalte.
Da lief ein Paargespräch aus dem Ufer.
Leider bin ich der psychische Patient und das Eheproblem

Greta__
Aber offensichtlich hat es noch nicht gereicht, käme denn eine Tagesklinik in Frage? Selbsthilfegruppe? Nimmst du Medikamente?

x 3 #4

E
Das ist das Dilemma was viele Menschen mit einer Angststörung haben, sie sind oft der Spielverderber, sie planen so, dass es für sie erträglich ist und manch mal klappts auch dann nicht, aber wenn man in einer Beziehung ist dann ist es sicher noch etwas belastender weil man ja allen gerecht werden will und weiß, dass es nicht immer möglich sein wird.

vielleicht solltest du eine begleit Person haben die sich auskennt, als du vermittelt bekommst um ein paar dinge zu üben wie ins Kino zu gehen, oder Theater oder Restaurantbesuche, dies dann ohne Druck, es ist halt nicht so einfach und kommt auch darauf an wie schwer du erkrankt bist und was es auslösen kann. Aber Üben ist immer gut.

x 1 #5

Progylein
Zitat von Panikker:
Immer wieder komme ich an meine Grenzen durch psychische Erkrankung. Wegen Panikstörung, Agoraphobie und Depressionen gelingt mir vieles im ...

Mir geht es ähnlich wie dir....zu 80-90% kann ich die meisten Unternehmungen nicht mit meiner Familie teilen.
DEr einzige Unterschied ist,dass ich eine sehr verständnisvolle Frau und Tochter habe.
Ich versuche mein bestes und übe so oft es mir möglich ist....z.b. mal kurz mit drn Fahrrad Bananen,Brot,Brötchen kaufen....Freitag meistens Großeinkauf alleine....mache den größten Teil im Haushalt und viel Sport.
Es gibt aber auch Phasen wo fast nichts möglich ist .....letztes jahr war dafür über Monate ganz ok,konnte sogar selbst nach Belgien in den Urlaub fahren mit meiner Familie.
Dieses Jahr leider nicht.....
Du musst definitiv am Ball bleiben....drück dir die Daumen.
P.S. War vor kurzem 2 Wochen in der Klinik und musste aus persönlichen Gründen abbrechen, aber es hat mir auch nicht geholfen.
Dein Körper/Kopf muss wieder lernen, nicht alles als Gefahr zu sehen.....einfach gesagt,ich weiß.....die Alternative ist sitzen bleiben und nicht mehr rausgehen.....

x 2 #6

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore