Pfeil rechts
59

Dunkelbunte
Puh, ich habe darüber noch nie in all den Jahren hier im Forum geschrieben.
Ich muss noch drüber nachdenken ob ich die Büchse der Pandora öffne.
Habe Angst dann nicht mehr für voll genommen zu werden.

02.09.2023 22:25 • #61


Islandfan
Zitat von Pübbels:
Soweit ich weiß, sind sich Menschen mit einer psychose diesen break aber nicht bewusst.

Mein Vater war letztes Jahr in einer schlimmen Psychose mit massivsten Wahnvorstellungen und war eine zeitlang in einer Psychiatrie. Danach kam er dann ins Pflegeheim, wo er jetzt noch ist. Er hat keine einzige Erinnerung an diese psychotische Zeit. Ganz selten nur noch hat er leichte Wahnvorstellungen, aber die sind nicht mehr so wie früher.

02.09.2023 22:26 • x 2 #62


A


Doch Psychose?

x 3


K
@Dunkelbunte hier wird dich sicher niemand für weniger voll nehmen. Es gibt doch hier auch im Forum Leute, die an Psychosen etc. erkrankt sind. Niemand verurteilt dich. Ich würde nur ne trigger Warnung dann machen, damit man entscheiden kann ob man Details liest. Ich steiger mich auch oft in was rein dann.

02.09.2023 22:31 • x 4 #63


Frau_Pübbels
Zitat von Islandfan:
Mein Vater war letztes Jahr in einer schlimmen Psychose mit massivsten Wahnvorstellungen und war eine zeitlang in einer Psychiatrie. Danach kam er ...

Ich hab mal gelesen ,dass ein paar Menschen sich dieses Prozesses mehr oder minder bewusst waren ,aber das unterscheiden sich ja immer noch von der dpdr . Da merkst du ,dass grade was nicht stimmt und das macht ja diese Angst. Vor allem ist es besser oder ganz weg ,wenn man abgelenkt ist und das ist bei einer psychose ja eher weniger der fall .

02.09.2023 22:32 • x 1 #64


Frau_Pübbels
Zitat von Dunkelbunte:
Habe Angst dann nicht mehr für voll genommen zu werden.

Warum sollte das passieren? Gibt ja einige User, die zb eine psychose hatten oder manische Phasen und die nehme ich nach wie vor ernst . Ich hoffe ,mich nimmt man trotz meiner Anfälle durchs Borderline auch immer noch ernst . ^^

02.09.2023 22:34 • x 3 #65


K
@Pübbels bei mir ist es immer gleich stark leider. Aber ich glaube bei einer dpdr ist man auch in der Aussenwirkung noch etwas anders. Also in meinem Umfeld sagen alle ich wirke wie immer. Mein Therapeut sagt ich wirke nicht psychotisch. Nur meine eigenen Gedanken und Gefühle und mein Empfinden sprechen eine ganz andere Sprache leider. Deshalb die Zweifel…

02.09.2023 22:37 • x 2 #66


Frau_Pübbels
@Krokodil90 das verstehe ich. Aber bei einer psychose würde dein Umfeld was merken .
Es ist einfach Angst. Und zudem ,eine psychose ist noch lange nicht das ende. Das kann man behandeln. Wenn man das akzeptiert, ist es auch weniger schlimm ,durch die dpdr zu gehen. Aktuell ist es bei mir auch wieder was schlimmer, aber das lag wahrscheinlich an den 2 Kaffee, Stress auf der Arbeit und dem B. heute Abend und es gibt Leute, die nehmen Dro., um sich so zu fühlen ^^ komisch, oder?

02.09.2023 22:41 • x 1 #67


Frau_Pübbels
Zitat von Krokodil90:
Nur meine eigenen Gedanken und Gefühle und mein Empfinden sprechen eine ganz andere Sprache leider.

Glaub nicht alles ,was du denkst das ist im Grunde wie jede andere Form der Hypochondrie. Man hat ein Symptom, kriegt Angst und denkt das schlimmste . Die einen haben es am Herz, wir am Kopf. Ist aber aus dem selben Topf.

02.09.2023 22:43 • x 2 #68


K
@Pübbels total! Ich würde allein deshalb nie Dro. nehmen, weil ich eh so Angst vor Kontrollverlust habe.

Stress und Kaffee macht es bei mir auch schlimmer. Und die letzten zwei Tage wieder so wenig und schlechter Schlaf. Da fühle ich mich dann den ganzen Tag wie in einer Blase und alles wirkt so komisch.

Danke dir

02.09.2023 22:47 • x 1 #69


Dunkelbunte
Wenn ich das von mir morgen schreibe, darf ich das hier schreiben oder soll ich rüber ins Sammelthema?
Das ist ja dein Thema.

02.09.2023 22:50 • x 1 #70


Frau_Pübbels
@Krokodil90 ich hab ja einiges an Dro. durch und damals nie angst davor gehabt, die Kontrolle zu verlieren. Aber durch den Blödsinn schon
Wenn du ein paar wirklich gute Infos haben willst und was englisch verstehst , empfehle ich dir die Seite von Shaun O Conner ( dp manual ) und dessen Youtube Videos. Haben mir sehr geholfen ,er erklärt wieso ,weshalb, warum .

02.09.2023 22:52 • x 1 #71


K
@Pübbels oh okay. Wenn du anfällig für Psychosen wärst, hättest du da bestimmt schon was bekommen dann…

Ich bin da ein echter Schisser. Mein Freund damals hat mal was genommen und hatte Angst dass ich durch küssen auch die Wirkung abbekomme

Danke! Werde ich mir mal anschauen. Angeblich soll es auch ein gutes Buch geben, von einem Arzt aus Mainz über dpdr. Müsste ich noch mal schauen, wie es heißt.

02.09.2023 23:01 • #72


K
@Dunkelbunte darfst du gerne hier machen. Nur wenn es sehr explizit wird mit Beispielen, dann vielleicht eine triggerwarning vorweg setzen.

02.09.2023 23:03 • x 1 #73


Frau_Pübbels
Zitat von Krokodil90:
Angeblich soll es auch ein gutes Buch geben, von einem Arzt aus Mainz über dpdr. Müsste ich noch mal schauen, wie es heißt.

Ja ,hab es zwar nie gelesen ,aber weiß wen du meinst. Er hat ja auch ne Klinik speziell dafür.

Zitat von Krokodil90:
Wenn du anfällig für Psychosen wärst, hättest du da bestimmt schon was bekommen dann…

Das denke ich mir seit 3 Jahren und nix ist passiert Und mittlerweile denke ich mir: selbst wenn, dann ist es halt so . Ich kann ja eh nix dran ändern ,wenn es so kommen soll .

02.09.2023 23:05 • x 1 #74


K
@Pübbels fing denn die dpdr nach dem Konsum an? Oft liest man ja dass unter den Ursachen Dro. ist.

Aber nur eine von vielen…ich hab ja nie was genommen und hab’s trotzdem.

Ja genau, er hat dort wohl ne Klinik oder arbeitet dort. Hat jedenfalls gute Bewertungen.

02.09.2023 23:13 • #75


Frau_Pübbels
Zitat von Krokodil90:
fing denn die dpdr nach dem Konsum an? Oft liest man ja dass unter den Ursachen Dro. ist.

Ja, ich hab was zuviel geraucht und danach hatte ich es .

02.09.2023 23:24 • #76


K
@Pübbels ach Mist, okay.

Manchmal frage ich mich ob ich es schon länger habe und nur zurzeit extrem. Ich rieche und höre auch so intensiv, als ob meine Sinne total geschärft sind?! Total seltsam alles

02.09.2023 23:29 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
@Krokodil90 deine geschärften sinne kommen von der Angst. Dein Gehirn sucht ja quasi die Gefahr und dementsprechend bist du auf hab acht stellung. Aber dein Hirn findet keinen Grund für deine Angst ( Kein Säbelzahntiger oder Freddy Krueger) ,deswegen richtet sich deine Angst auf die umgebung oder auf dich selbst ,weil sie nirgendwo hin kann .

02.09.2023 23:32 • x 1 #78


K
@Pübbels ach echt? Du kennst dich wirklich gut aus. Ich muss auch mal dieses manual lesen.

Wenn man die Dinge versteht ist es etwas leichter, damit umzugehen. Auch wenn immer etwas Unsicherheit bleibt.

Schlimm fand ich auch diese Gedanken über die Welt, das Leben. Ich find plötzlich alles komisch was vorher selbstverständlich war. Dachte dass es komisch ist dass ich spreche und jemand versteht das. Ganz abstrus. So stelle ich mir Dro. vor

02.09.2023 23:40 • #79


Frau_Pübbels
Zitat von Krokodil90:
Du kennst dich wirklich gut aus. Ich muss auch mal dieses manual lesen.

Das Buch kriegt man für 80 Öcken Aber ich war so fertig mit der Welt , da war mir das das Geld mehr als wert. Aber auf seiner Seite stehen auch viele Tipps und Hilfen.
Zitat von Krokodil90:
Schlimm fand ich auch diese Gedanken über die Welt, das Leben.

Jaaa ,diese existenziellen Gedanken wie existiert die Welt? Wie absurd, auf einem Klumpen Gestein durch das Weltall zu fliegen und mein Favorit wie kann ich ich sein? Aber der nervige sh*t ist auch normal für dpdr und verschwindet, wenn die Angst verschwindet.

02.09.2023 23:48 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann