App im Playstore
Pfeil rechts

J

Jonas774
Mitglied

1
1
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte euch kurz zu meiner Geschichte erzählen. Ich hab vor fünf Monaten meine erste Panikattacke bekommen. Ich bin männlich 22

Seitdem hab ich Symptome wie Atemnot Augenprobleme Konzentrations denk und Vergesslichkeits Probleme Brainfog gestern fühlt sich an wie länger zurück inneres Beben, Herz,neurose und ich scanne allgemein mein Körper ist dieser Zustand eigentlich reversibel? Ich weiß nicht, wie ich noch weitermachen soll, dass das so einschränkend in der Lebensqualität kennt, sich damit aus?

liebe Grüße
Jonas

17.02.2026 #1

2 Antworten ↓

Afraid
Hi @Jonas774 und herzlich willkommen im Forum.. mich würde interessieren ob du schon in Therapie bist ?

soh
@Jonas774 Hallo Jonas, hier wissen bestimmt viele wie sich das anfühlt - ich auf jeden Fall. Alles ist am Anfang total überwältigend und der Zustand in dem man ist, die Gefühle die man hat sind furchtbar und nehmen einem erst mal ganz viel Lebensqualität. Diese ganzen Symptome machen einem Angst, man kann seine eigenen Empfindungen nicht mehr einordnen und der Körper fühlt sich einfach nicht mehr sicher an. Dein Nervensystem ist einfach außer Kontrolle geraten und produziert ständigen Alarm, und das äußert sich dann körperlich. Aber bitte sei dir sicher, dass das nicht immer konstant so bleiben wird. Es kann besser werden, sogar viel besser - verlier nicht den Mut. Aber du wirst Unterstützung brauchen, wenn möglich Therapie. Vielleicht hast du auch einen guten Hausarzt mit dem du besprechen kannst, ob für die erste Zeit ein Medikament zur Beruhigung deines Zustands hilfreich sein könnte - er kann dich auch zu einem Facharzt überweisen um da intensiveren Support zu bekommen. Vielleicht hast du sich bereits Hilfe? Hier findest du auf jeden Fall viele Infos, natürlich auch Menschen die deine Symptome mit dir teilen - und vielleicht kann das ein bisschen Stütze sein auf dem Weg in eine bessere Zeit. Alles Liebe, und frag hier ruhig wenn du genauere Fragen hast!

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore