App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Skaikru

Skaikru
Mitglied

2
Danke erhalten:
3
Ich habe das Gefühl dass mein nervensystem seit Wochen oder besser gesagt Monaten komplett überreizt ist ich hatte September 25 zum ersten Mal einen vollzeitjob bekommen sogar aus Eigeninitiative der mir auch wirklich Spaß gemacht hat. Habe mich da selbst recht unter Druck gesetzt möglichst viele nicht zu wiederholen und alles schnell zu lernen etc. Meine Kollegen haben mir direkt eigentlich keinen Druck gemacht, haben mir sogar gesagt ich soll mir selbst keinen machen, rückblickend ist mir aber mindestens eine Situation eingefallen in der mein Vorgesetzte mir indirekt vorgemacht hat wo er meinte "aber das weißt du ja" ich: "nein" er: "na klaaar weißt du das" ich: "Nein!" . Das mag eine Kleinigkeit gewesen sein aber dennoch zeigt das ja dass er von mir Sachen erwartet die ich noch gar nicht konnte, könnte sein dass es noch einige andere ähnliche Situationen gab.
Jedenfalls wurde ich Ende Januar von heute auf morgen sehr unerwartet in der Probezeit gekündigt bzw direkt freigestellt, ironischerweise hat mein Vorgesetzter mir im Dezember noch gesagt ich soll mir keine Gedanken machen, auch nach der Probezeit nicht und selbst wenn es wegen der wirtschaftlichen Lage schwieriger wird gibt's ja immer noch teilzeit, im Januar hatte ich mich dann endlich soweit dass ich mir weniger Sorgen gemacht habe und mich sicherer gefühlt habe. Um dann gekündigt zu werden.

Und anschließend bzw rückblickend schon während der Arbeit , habe ich das Gefühl dass mein nervensystem zunehmend unter Stress steht, einiges bewusst aber obwohl ich sehr reflektiert bin spielt sich dennoch vieles auch unterbewusst ab, es sind grundsätzlich keine großen Sachen also jetzt natürlich die Kündigung die tatsächlich immer noch ein wenig an mir nagt, aber so diese ganzen großen und kleinen Kleinigkeiten.

In meinem Fall eine
- zwar relativ kleine, aber dennoch OP die ich machen soll
- das Amt im Nacken weil ich mich ja bewerben muss obwohl passende Stellen mangelware sind und ich eigentlich auch nur teilzeit machen will weil ich nicht weiß wie ich vollzeit momentan energietechnisch schaffen soll
- allgemein verlustängste und Sorgen um Geliebte Menschen/Tiere
- haufenweise kleine Entscheidungen ob ich irgendetwas kaufen soll oder nicht, schmeiße ich etwas weg oder nicht, ich habe haufenweise Kram in meiner Wohnung der mir tierisch auf den Zeiger geht aber vieles lässt sich nicht verkaufen aber zum wegschmeißen ist es auch zu schade aber es zu behalten Stress auch 😵‍💫
- fehlende soziale Kontakte sind grundsätzlich auch schon immer ein großer Punkt (allgemein Freundschaften oder wenigstens Menschen mit denen man sich mal austauschen kann und die einen verstehen und nicht verurteilen oder es runter spielen)
.

Ich habe einfach mega viel im Kopf, kleine Sachen, große Sachen, ich versuche Dinge aufzuschreiben was manchmal auch hilft um sie aus dem Kopf zu bekommen.
all das sorgt in der Summe aber auch dafür dass mein nervensystem völlig überreizt ist und das gefühlt seit Monaten was ich seit meiner Kündigung oder wahrscheinlich auch schon vorher auch in allen möglichen psychosomatischen Beschwerden auswirkt

Geht es jemanden ähnlich bzw hat jemand Erfahrung damit?

(Sorry ich Merke gerade der Text ist viel länger geworden als geplant 🙈)

06.05.2026 #1

1 Antwort ↓

Nick21
Zitat von Skaikru:
Ich habe das Gefühl dass mein nervensystem seit Wochen oder besser gesagt Monaten komplett überreizt ist ich hatte September 25 zum ersten Mal ...

Gut du hast ja einiges durchgemacht und aktuell noch eine schwierige Gesammtsituation.

Da ist es völlig verständlich das dein Nervensystem hochfährt.

Ich habe durch die Erlebnisse in meiner Kindheit ein Nervensystem was auch ohne äußere Trigger permanent am limit läuft. Mir hilft es dann immer ungemein wenn ich mir Ruhe gönne, es einfach akzeptiere, Atemachtsamkeit und verschiedene Übungen von meinem Körpertherapeuten.

Schau mal ob du etwas findest was deinem Nervensystem hilft sich zu regulieren.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore