App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

A

Alex67
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
kennt jemand von euch auch diesen unstillbaren Bewegungsdrang?
Ich leide schon seit Jahren an einer Angststörung, gehe nicht mehr einkaufen, fahre kein Auto usw.
Nach dem Tod meines Mannes entwickelte ich einen starken Aktionismus, musste ständig was tun und kam nicht mehr richtig in die Entspannung, konnte aber damit umgehen. Dann kam ein Hörsturz auf dem linken Ohr dazu, so dass ich nun links fast nichts mehr höre. Mit der Zeit fing es dann an, dass ich mich im stehen und sitzen ständig hin und her bewegen muss, da ich das Gefühl habe dann den Halt zu verlieren. Und das hat sich nun aber richtig zugespitzt. Nur im Liegen hab ich Ruhe. Zudem leidet auch mein Gleichgewicht, das heißt ich bin den ganzen Tag benommen. Und nun habe ich auch das Gefühl das mein rechtes Ohr schlechter wird.
Nun kommt aber noch dazu, das ich einfach nicht zum Arzt kann, ich mache einen Termin aus und sage ihn dann wieder kurzfristig ab, weil ich so extrem unruhig bin. Es ist zum Verzweifeln, wie ein Teufelskreis. Meine Familie ist auch schon ratlos.
Wer hat das auch schon erlebt und was hat geholfen?
Liebe Grüße, Alex

09.05.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

P
Das klingt sehr anstrengend, das tut mir wirklich leid.
Hast du evtl Menschen, die dir was aus der Apotheke besorgen können zur Beruhigung? Oder kannst du deinen Hausarzt nicht fragen, ob er einen Hausbesuch machen kann? Oder du versuchst es dich,dort hin zu kommen und das Gespräch und die Untersuchung irgendwie durchzuziehen?
Dir jann bestimmt geholfen werden, aber dazu muss ein Arztkontakt her.

Neben etwas, was die Unruhe akut reduziert, wäre es sicher gut, Nährstoffmängel und Hormonprobleme auszuschließen bzw ggf zu therapieren. Die Unruhe wird ja eine oder mehrerer, wahrscheinlich auch körperliche, Ursachen haben.

x 2 #2

A

Bewegungsdrang- überreiztes Nervensystem

x 3

NeonPixie
Zitat von Alex67:
Hallo ihr Lieben, kennt jemand von euch auch diesen unstillbaren Bewegungsdrang? Ich leide schon seit Jahren an einer Angststörung, gehe nicht mehr einkaufen, fahre kein Auto usw. Nach dem Tod meines Mannes entwickelte ich einen starken Aktionismus, musste ständig was tun und kam nicht mehr richtig in die ...

Hörsturz auf einem Ohr, zunehmende Gleichgewichtsprobleme, Benommenheit und jetzt das Gefühl, dass auch das andere Ohr schlechter wird, sind alles Sachen, die Abklärungen vom HNO und vielleicht vom Neurologen brauchen. Das ist keine reine Angststörung.

Den Arzttermin immer wieder abzusagen, verstehe ich als Muster, aber genau das macht die Situation schlimmer, weil ohne Abklärung die Ungewissheit bleibt und die Angst weiterfüttert.

Paulines Idee mit dem Hausbesuch ist gut. Viele Hausärzte machen das. Kannst du jemanden aus deiner Familie bitten, das für dich anzurufen und zu organisieren?

x 3 #3

A
@Pauline333
Hallo Pauline333, hallo NeonPixie,
vielen Dank für eure Antworten. Mein Hausarzt macht schon Hausbesuche, war schon bei mir und hat mir Tavor verschrieben und fertig, aber davor habe ich einen Riesenrespekt. Seine Arzthelferin war auch schon bei mir um Blut abzunehmen, da war im großen Blutbild soweit alles okay, außer Vitamin D (der lag bei 5,4) und Magnesium war auch im Keller. Des weiteren hab ich mir auch schon Privatärzte gesucht die Hausbesuche machen, aber das hat halt auch seine Grenzen. Ich weiß, das ich dringend zum HNO, Neurologen und noch weiteren Fachärzten müsste, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Wahrscheinlich müsste ich erstmal diese totale Unruhe in den Griff bekommen, bevor ich die nächste "Baustelle" angehen kann.
Ob pflanzliche Beruhigungsmittel aber bei mir noch greifen ist fraglich.
Bei mir spielen sicherlich auch die Wechseljahre und die Schilddrüse eine Rolle. Aber klar, da kann nur ein Arzt helfen.
Irgendwie bin ich total ratlos und habe das Gefühl mit jeden Tag meine nur noch geringe Energie zu verlieren.

P
Die Mängel bei Vitamin D und Magnesium auszugleichen, ist wichtig. Bist du da schon effizient dran?
Ansonsten beinhaltet ein großes Blutbild nicht mehr viel aus dem Nährstoffbereich. Da müsste man also nochmal ran und sich sowas wie Selen, Zink, Ferritin, B12 vielleicht noch weitere B-Vitamine anschauen.

Tavor ist das Potenteste Mittel gegen Angst, was auch gegen körperliche Unruhe wirkt.
Hast du es mal ausprobiert?

Du solltest dringend zu den genannten Fachärzten. Vielleicht wäre auch ein Klinikaufenthalt sinnvoll.

NeonPixie
Zitat von Alex67:
@Pauline333 Hallo Pauline333, hallo NeonPixie, vielen Dank für eure Antworten. Mein Hausarzt macht schon Hausbesuche, war schon bei mir und hat mir Tavor verschrieben und fertig, aber davor habe ich einen Riesenrespekt. Seine Arzthelferin war auch schon bei mir um Blut abzunehmen, da war im großen Blutbild soweit ...

Vitamin D bei 5,4 ist sehr niedrig. Das ist kein Randwert, sondern ein echter Mangel, der nachweislich Angst, Erschöpfung, Muskelzittern und auch Gleichgewichtsprobleme verstärken kann. Das sollte dringend hochdosiert ausgeglichen werden, nicht mit normalen Apothekentabletten, sondern mit ärztlich verordneten Präparaten.

Magnesium im Keller verstärkt ebenfalls Unruhe, Muskelzittern und das Gefühl, den Halt zu verlieren.

Das bedeutet nicht, dass alles daran liegt, aber es bedeutet, dass du gerade mit einem erheblichen körperlichen Defizit kämpfst, das dein Nervensystem zusätzlich destabilisiert. Das muss dein Hausarzt beim nächsten Besuch angehen.

A
Also bei Vitamin D und Magnesium bin ich dran. Vitamin D nehme ich täglich 5.000 Einheiten und Magnesium Diasporal 300.
B12 liegt bei 351 ng/l - Folsäure bei 7 ng/l - Ferritin bei 97,6 ng/l - Gamma -GT bei 46,5 U/l also leicht erhöht.
Das Problem ist das ich mit meinen Hausarzt da nicht wirklich weiter komme, da er der Meinung ist, wenn man sich abwechslungsreich ernährt, keine Mängel hat.
Ich war 2023 beim Kardiologen (da war ich noch nicht ganz so hippelig), da ich immer so viele Extrasystolen habe, soweit war alles okay, bis auf diskrete, unspezifische Erregungsrückbildungsstörungen und der zystischen Veränderungen der Schilddrüse (Werte aber immer im Normbereich). Er meinte die Angsterkrankung wäre auch ein ganz entscheidenter Faktor.
Dann habe ich noch mit einem Hormonspezialisten Kontakt aufgenommen, der auch online Sprechstunde macht.
Er meinte das meine ganzen Hormone aus dem Gleichgewicht sind. Aber alle Empfehlungen die ich bekomme, ziehe ich nicht durch, weil ich dann wieder denke mir geht es damit noch schlechter`. Ich kenne mich selber gar nicht mehr. Aber ich weiß auch das es so nicht mehr weiter gehen kann.
Mittlerweile glaube ich auch das das ständige hin und her wackeln, auf ein extrem überstrapaziertes Nervensystem zurück zu führen ist, und der Tinnitus den ganzen Tag trägt sein übriges dazu.
Seit 24 habe ich auch noch diese nervigen "fliegenden Mücken" vor den Augen und meine Sehstärke hat sich auch verschlechtert, aber geh mal zum Augenarzt oder Optiker wenn du nicht still sitzen kannst......
Aber das mit der psychosomatischen Klinik habe ich mir auch schon überlegt.
Ich habe Neurexan und Sedariston zu Hause, damit werde ich mal anfangen, mir fällt es nur unglaublich schwer dran zu bleiben.

NeonPixie
Zitat von Alex67:
Also bei Vitamin D und Magnesium bin ich dran. Vitamin D nehme ich täglich 5.000 Einheiten und Magnesium Diasporal 300. B12 liegt bei 351 ng/l - Folsäure bei 7 ng/l - Ferritin bei 97,6 ng/l - Gamma -GT bei 46,5 U/l also leicht erhöht. Das Problem ist das ich mit meinen Hausarzt da nicht wirklich weiter komme, da er ...

Gut, dass du Vitamin D und Magnesium nimmst. 5.000 IE täglich scheint eine vernünftige Dosis bei einem so tiefen Ausgangswert.

Gamma-GT bei 46,5 ist leicht erhöht; die "fliegenden Mücken" (mouches volantes) plus verschlechterte Sehstärke sollten tatsächlich zum Augenarzt führen. Das klingt nach dem Glaskörper und ist meistens harmlos, aber sollte einmal gecheckt werden.

Du weißt, was getan werden müsste, kriegst Empfehlungen, fängst nicht an oder brichst ab, weil du Angst hast, dass es schlechter wird. Das ist ein klassisches Vermeidungsmuster, das die Situation konserviert.

Die psychosomatische Klinik würde ich ernsthaft angehen. Du beschreibst eine Situation, in der du alleine nicht oder nur sehr schwer herauskommst, weil das System gerade so überlastet ist, dass es sich selbst im Weg steht. Eine Klinik könnte das von außen unterbrechen.

Kannst du deinen Hausarzt beim nächsten Besuch konkret nach einer Einweisung fragen?

blue1979
Hi,
es gibt einen Vitamin D Bedarfsrechner wo du deinen jetzigen Wert ,Gewicht und Zielwert eingeben kannst und den Zeitraum den du anstrebst. Bei 5000IE bei Gewicht 70kg und Zielwert 30 (ist jetzt mal untere Norm) kommst du mit 5300 I.E ganz gut hin (laut Rechner in 4 Wo) 👍 . Bleib einfach dran. Es gibt natürlich auch hochdosierte Vit D auf Rezept, aber wenn du das in Eigenregie machst und dein Hausarzt das nicht verschreiben will dann ist dieser langsame Weg ganz gut. Ich hatte Wert 11 und habe auf 3 Monate die Dosis berechnet (tgl.3000 IE) weil ich keine Beschwerden hatte und auf Rezept nichts bekommen habe.

Teste ruhig mal Neurexan aus. Ich habe das jahrzehntelang genommen aber die Wirkung war mir zu schwach. Ich habe 5-6 am Tag genommen plus Bachblüten Lutschtabletten , Lioran usw. Aber es hat vielleicht nur 5 % Anspannung gelindert und das war mir zu wenig.

P.S Tinnitus kann auch durch Nackenverspannungen kommen. Vlt. helfen dir paar Übungen aus den Netz.

Mache alles in deinem Tempo und dran bleiben mit Ärzten und Terminen.

Tavor - hat dein Hausarzt da etwas zur Einnahme gesagt? Ich würde Tavor austesten als Notfallmedikament, um dann mit weniger Unruhe wichtige Arzttermine wahrnehmen zu können.
Ich habe jahrelang Tavor nur im Schrank angeschaut und einfach nicht verstanden das die Ärztin mir das (ohne das ich danach gefragt habe aber ich war dauernd agitiert) verschrieben hat, damit ich wichtige Termine wahrnehmen kann. Aber ich war zu sehr in meiner Angstschleife über Jahre drin ,das ich das nicht als Option wahrgenommen habe und weiter gelitten habe. Viele Jahre mit Angst einfach verloren aber das kennen viele hier.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore