Pfeil rechts
2

Tierliebende
Hallo zusammen,
Undzwar wurde ich ja von Amitriptylin auf Escitalopram umgestellt aufgrund der Depressionen. Ich merke einfach vermehrt das ich zwischen Periode und Eisprung extrem zu kämpfen habe.
Dadurch das Amitriptylin leider bei mir nicht mehr gewirkt hat beim schlafen und Escitalopram mich sehr wach gemacht hat.
Daraufhin hat mir mein Arzt Mirtazapin verschrieben. Als die Wirkung da war konnte ich dadurch gut schlafen. Meistens sogar auch zu lange und hatte echt Probleme wach zu werden am Tag.
Panikattacken hatte ich immer nur ganz kleine für paar Sekunden wo mir warm wurde und kurz mich gefühlt habe als wäre ich in einer anderen Welt.

Seitdem ich Mirtazapin und Escitalopram nehme habe ich vor paar Tagen meine Periode bekommen. Die ersten Tage meiner Periode war alles gut und dann an einem Morgen plötzlich ging es mir schlecht. Seitdem habe ich sehr oft am Tag Heulattacken, Schweißausbrüche im Oberkörper, bin in einer anderen Welt und kriege das eigentlich gar nicht wirklich unter Kontrolle. Es begleitet mich den ganzen Tag. Ich vermute es sind Panikattacken, aber so viele und dann in kurzer Zeit ?
Sollte ich ein Medikament weg lassen und wenn ja welches ? Ich fühle mich die ganze Zeit wie unter Strom oder sogar noch schlimmer. Zudem hab ich stechen im Kopf und Druck rechts.
Heute hatte ich ein MRT vom Kopf und es war nichts auffälliges. Zumindest kein Hirntumor.
Kann mir einer helfen ? Ich drehe noch durch.

24.01.2023 19:11 • 26.01.2023 #1


2 Antworten ↓


H
Hallo Du Liebe,

fühl dich erstmal gedrückt - das ist eine echt furchtbare Zeit für dich! Ich hoffe sehr für Dich, dass es Dir bald wieder besser geht!

Ich denke du wirst darüber mit einem Arzt sprechen müssen, einfach so absetzen würde ich keines der beiden Medis, wenn sie Dir so verschrieben wurden. Hast Du die Möglichkeit kurfristig mit Deinem Arzt zu sprechen? Evtl. sind es auch Nebenwirkungen, die Dir so zu schaffen machen? Dann ist es eine Frage der Zeit!
Zum Thema Zyklus:
Klingt für mich auch ziemlich nach Hormonchaos, was ich selber nur zu gut kenne Mir geht oder ging es ähnlich mit dem Zyklus. Leider geht es mir damit auch heute oft noch schlecht. Den einen Tag ist noch alles gut und am nächsten wache ich auf, habe Kreislaufprobleme, Hitzegefühle und Kribbeln im ganzen Körper, Schwäche, Stimmungsschwankungen, etc.. Fühle mich dann manchmal richtig krank. Panikattacken treten dann auch häufger bei mir auf.
Panikattacken machen sich ja eigentlich durch plötzliches und heftiges Auftreten und eine Spitze + wieder abklingen bemerkbar. Ich verstehe aber total, dass an manchmal einfach nicht mehr weiß, was es jetzt genau ist. So ein Dauerpanikgefühl kenne ich leider auch.
Ich nehme schon (mit einigen Unterbrechungen) seit einigen Jahren Citalopram, aktuell wieder 20 mg, möchte aber wieder versuchen es auszuschleichen. Damit geht es mir gut, was die Panik/Ängste angeht. Allerdings habe ich o. g. Symptome manchmal auch trotz des Citas noch. Ich habe festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich vor den Tagen zusätzlich Eisen nehme, weil ich eine sehr starke Periode habe und damit manchmal in den Eisenmangel rutsche (was die Kreislaufprobleme und die Schwäche erklären würde, niedriger Blutdruck ist dann z.B. immer noch schlimmer an den Tagen danach!). Außerdem habe ich chronische Magen-/Darmprobleme. Geht es mit dem Magen schlechter, geht es mir im Gesamten körperlich nicht mehr gut un. Ich lasse in Phasen, in denen ich unter Strom stehe mittlerweile auch Kaffee komplett weg. Wäre ich früher nie drauf gekommen, macht für mich aber einen deutlichen Unterschied, weil Koffein mich offenbar in einen hibbeligen, angespannten Dauerzustand versetzt.
Vielleicht hilft es Dir, einmal nach den Hormonen schauen zu lassen beim FA?

Dass Dein MRT vom Kopf unauffälig war ist doch eine positive Sache, an der Du gedanklich versuchen solltest anzuknüpfen! Hast Du Dich auch ansonsten durchchecken lassen, um erst einmal beruhigt zu sein, dass Dir körperlich nichts fehlt? Gehst Du zu einer Therapie?

Liebe Grüße
Highendlife

24.01.2023 21:39 • x 2 #2


Tierliebende
@HighEndLife hey
Ich bin froh das ich nicht die einzige bin die so extreme Beschwerden hat. Es ist echt komisch was jedes mal während der Periode mit mir los ist.
Also die letzten zwei Tage hatte ich plötzliche Hitzewallungen im Oberkörper, Realitätsverlust und das immer mal wieder hintereinander in einer kurzen Zeit. Danach wieder kurze Zeit nicht und das fing das wieder an. Und das Gefühl ich sterbe gleich.
Ich weiß nicht ob das dann Panikattacken sind ich kann das irgendwie nicht einordnen.

Zum Glück habe ich heute den ersten Therapietermin und spreche das mal an.

Durchgecheckt habe ich mich knapp vor 3 Monaten oder 2 immer mal wieder und jedes mal waren die Blutwerte gut.
Beim Frauenarzt habe ich zum Glück im März den Termin und hoffe das da was auffälliges ist und den Hormonhaushalt wieder in die Bahn lenken.
Habe öfter gelesen, dass einige damit Probleme haben und ich hab das Gefühl das Escitalopram Schuld an meinen Panikattacken war obwohl ich ja in der Zeit Anspannung und Angst hatte wegen dem MRT, aber ich denke das es auch mit dem Medi bisschen zu tun hatte.

Naja ich schaue mal was die Therapeuten oder der Therapeut heute sagt.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort sehr und wünsche mir das es uns beiden endlich wieder besser geht.

Liebe Grüße

26.01.2023 11:26 • #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann