App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo,

Ich habe das Gefühl dass meine Blase sich nicht komplett entleert.
Nachdem ich uriniert habe denke ich eigentlich dass es jetzt entleert ist.!
Wenn ich jedoch noch drücke kommt da immer wieder noch etwas Urin raus. Und ich spreche nicht von einem Tropfen oder so. Das ist bisschen mehr als ein Tropfen.
Also nachdem urinieren muss ich immer noch bisschen pressen… weiß einer was ich meine ?

Kennt einer das ?

Liebe Grüße

05.07.2025 11:32 • 02.10.2025 #1

17 Antworten ↓

Zitat von Lololo34:
Kennt einer das ?

Ist bei mir eigentlich meistens so.

A

Blase entleert sich nicht komplett

x 3

Kann von einer Beckenbodenschwäche kommen

Habe ich auch so.

Finde ich nicht so prickelnd , ist es ja auch nicht, aber ich habe keine Angst dass es was Schlimmes ist.

Das könnte eine kleine aussackung in der Blase sein. Ich hab das und folge dessen immer wieder blasenentzündung. Sehr belastend finde ich das.

Lg Tine

Zitat von Lololo34:
. Das ist bisschen mehr als ein Tropfen.

Geh zum Urologen. Die schaut sich das im Ultraschall an und sagt dir dann ob es normal ist.
Du kannst dabei den Altersschnitt im Wartezimmer signifikant verringern

@Tinebiene hey, wie wurde das bei dir festgestellt ? Durch ein Ultraschall ?

@Lololo34 das kann der Urologe feststellen, ob nach dem urinieren noch Restharn in der Blase zurückbleibt.
Das soll eigentlich nicht sein, weil es zu einem Rückstau kommen kann.
Wenn man den Urin länger angehalten hat, oder anhalten musste....kommt der Urin auch mal zögerlich oder in Etappen.
Es können auch erste Anzeichen einer leichte Blasenentzündung sein.
Sobald es schmerzhaft wird, dann bitte zum Urologen gehen.

Zitat von sial:
Finde ich nicht so prickelnd , ist es ja auch nicht, aber ich habe keine Angst dass es was Schlimmes ist.

also wenn es Dich stoert und Du mehr auf die Toilette gehen musst, als normal, dann wuerde ich den Arzt aufsuchen. Ich war letztens im KH zur Untersuchung deswegen, musste 1 Liter vorher trinken, und dann wurde Ultrashall gemacht, der zeigte, dass in der Blase kein Urin zurueck geblieben war, ich hatte dann Diagnose Blasenentzuendung (hatte KEINE Schmerzen aber unheimlichen Druck).

Bei mir war es zum Schluss so, dass ich alle 20 Min auf die Toilette musste.

Ultrashall ist nicht schmerzhaft - ich habe Antibiotika bekommen.

ach so, Harnröhrensteine können ebenfalls zu Entleerungsstörungen führen - ich glaube aber, dann haettest Du Schmerzen gehabt oder Blut im Urin

@Lololo34 ja bei mir sah der Arzt das im Ultraschall
Lg

@Schlaflose ist es bei dir auch so, dass du nachdem urinieren erst noch paar Minuten sitzen bleibst. Ich muss mich richtig konzentrieren damit der letzte Strahl auch noch raus kommt. Also Tröpfchen sind das nicht… ist schon bisschen mehr als Tropfen.

Sitze da immer 5 min und warte darauf bis die Blasen sich leer anfühlt. Der Urin wurde komplett untersucht, da ist nix. Blase sieht auch gut aus.

Habe eher Angst von etwas neurologischen

@sial also hast du wirklich nachdem urinieren auch das Gefühl dass da noch was ist ?

Ich sitze da meistens paar Minuten und muss mich wirklich konzentrieren das der letzte Strahl kommt

Zitat von Lololo34:
ist es bei dir auch so, dass du nachdem urinieren erst noch paar Minuten sitzen bleibst.

Nein, bei mir ist es so, dass ich oft 2-3 Mal den Druck für ein paar Sekunden anhalte, weil ich denke, da kommt nichts mehr, aber dann kommt doch noch etwas, wenn ich wieder presse. Ich denke, wenn ich noch ein paar Minuten sitzen bleiben würde, würde sich inzwischen einfach neuer Urin ansammeln.

@Schlaflose ja das dachte ich mir auch. Dass vielleicht neuer Urin kommt wenn ich da 5 min sitze. Danke für deine Antwort

Frauen haben ja keine Prostata.
Bei mir wurde beim Urologen größere Mengen Restharn festgestellt.
Da es sich trotz Medikamente verschlechterte, wurde ich dann im Juli operiert und ein Teil der Prostata entfernt, damit der Urin wieder Sprudeln kann.
Aber wie gesagt, bei Frauen scheidet diese Ursache aus.
Könnte aber auch neurologische Ursachen haben, wie z.B. eine Polyneuropathie, da funktioniert dann die Füllstandsanzeige nicht mehr richtig, weil die Nerven dann angegriffen sein können.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Logo war beim Neurologen. Da wurden alle Tests gemacht. Habe anscheinend Nix neurologisches.

Bei mir wurde auch ein MRT vom Kopf und von der HWS gemacht …. Naja trotzdem Angst vor etwas neurologisches. Habe halt mega viele neurologische Symptome wie Taubheit, brennende Hände, muskelzuckungen… die halten dann auch 24-7 über mehrere Tage an …. Aber es war alles unauffällig ….. Gurt sei Dank

UND NUN die Blase ….. die wird nicht vollständig leer. Ich muss erst auf stehen mich bisschen bewegen und dann wieder hinsetzten damit alles raus geht …. Die Blase entleert sich nicht richtig

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore