App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Tag

ich habe vor etwa einer halben Stunde bemerkt, dass ich mich bei 2–3 Wörtern versprochen habe also ich hatte kleine Sprachfehler beim Reden. Das ist mir sofort aufgefallen, und seitdem fühle ich mich irgendwie komisch im Kopf. Es ist kein Schwindel, eher so ein leichtes oder „freies“ Gefühl im Kopf, schwer zu beschreiben.

Seitdem achte ich sehr auf meine Sprache und habe gemerkt, dass ich mich danach noch 1–2 Mal versprochen habe oder Wörter irgendwie verdreht habe. Jetzt mache ich mir große Sorgen: Könnte das ein Vorbote von einem Schlaganfall oder einer Hirnblutung sein?

Während ich diesen Text schreibe, merke ich auch, dass ich manchmal Wörter vergesse oder Sätze nochmal lesen muss, weil ich sie nicht direkt im Kopf behalten kann. Bzw das ich echt bisschen vergesslich bin grade

Ich habe echt Angst.
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?
Bin dankbar für jede ehrliche Antwort.

23.05.2025 16:08 • 23.05.2025 #1

2 Antworten ↓

Mach dich nicht verrückt.
Es kann von Schlafmangel, Stress, etc auch Mal vorkommen, das man etwas vergesslich wird. Nicht googlen, und nicht selbst stressen. Alles ist gut

Zitat von Mike99:
ich habe vor etwa einer halben Stunde bemerkt, dass ich mich bei 2–3 Wörtern versprochen habe also ich hatte kleine Sprachfehler beim Reden. Das ist mir sofort aufgefallen, und seitdem fühle ich mich irgendwie komisch im Kopf. Es ist kein Schwindel, eher so ein leichtes oder „freies“ Gefühl im Kopf, schwer zu beschreiben.

Ach du lieber Himmel, wenn jeder, der sich 2-3 Mal verspricht einen Schlaganfall bekäme, wäre die halbe Weltbevölkerung betroffen.
Meine Mutter und meine Oma hatten im Alter Schlaganfälle und zuvor mehrmals eine sog. Ischämie mit Sprachstörungen. Das sah so aus, dass sie etwas sagen wollten und ihnen die Wörter nicht einfielen. Sie fingen an, etwas zu sagen und mussten abbrechen, weil sie nicht weiterkamen. Es waren keine Versprecher.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore