Pfeil rechts
8

Daisho
Und wie wäre es, wenn du mit deinem Vorgesetzten sprichst? Darüber, das du dich gerne mit größeren Herausforderungen auseinander setzen möchtest? Zumindest bis zur Prüfung?

25.11.2019 14:53 • #21


T
Hmmm das ist leider schwierig, ich werde mal schauen was geht. Heute Abend hatte ich die heftigste Panikattacke seit langem. Ca 45 min war beim Arzt, natürlich wieder ohne Befubd im EKG! Ich kann bald nicht mehr

25.11.2019 20:25 • #22


A


Angststörung wieder zurück?

x 3


Daisho
Guten Morgen Tobsy,
Zitat von Tobsy:
Heute Abend hatte ich die heftigste Panikattacke seit langem.

Tut mir leid wegen deiner Panikattacke. Fühlst du dich schon wieder fit genug um darüber zu schreiben?
Wärst du in der Lage mir zu berichten, was vor der Panikattacke mit dir geschah? Wie dein Weg hinein war?

26.11.2019 04:29 • #23


T
Naja eigentlich war vorher nix besonderes. Mein Herz hatte einen extra Schlag, normal kenn ich das aber diesmal wars dann zweimal und hat mir Angst gemacht. Dann gings los und das sehr lange für meine Verhältnisse so 45 min kann bald nicht mehr

26.11.2019 05:07 • #24


Daisho
Zitat von Tobsy:
Mein Herz hatte einen extra Schlag, normal kenn ich das aber diesmal wars dann zweimal und hat mir Angst gemacht.


Ist dir bewusst, dass du mir die Symptome beschreibst, nicht aber das Geschehen, welches zu diesen Symptome führte?
Um gerade dieses Geschehen, also das Geschehen VOR den Symptomen geht es mir aber.

26.11.2019 05:11 • #25


T
Vorher ist nichts passiert, hab ganz normal gearbeitet und plötzlich kam es, habe einen Patient behandelt.

26.11.2019 05:28 • #26


Daisho
Zitat von Tobsy:
Vorher ist nichts passiert, hab ganz normal gearbeitet und plötzlich kam es, habe einen Patient behandelt.

Das wirft bei mir erst Mal die Frage auf, in welchem Job du tätig bist...

Normalerweise haben Panikattacken bestimmte Trigger, also auslösende Dinge, die die Panikattacken einleiten. Kannst du - wenn du deine letzten Panikattacken Revue passieren lässt - bestimmen, auf welche Trigger du reagierst?

26.11.2019 05:34 • #27


T
Bin im medizinischen Bereich tätig.
Naja einmal hab ich meine Freundin nicht erreicht, da hats angefangen. Diesmal war aber nichts der gleichen mit Verlust oder ähnliches.

26.11.2019 09:50 • #28


Daisho
Moin,
war gestern etwas im Stress. Daher erst jetzt...

Zu den Triggern, vielleicht solltest du dich und evtlle Attacken einfach ein wenig beobachten um deine Trigger zu erkennen. Hier kann ich dich leider nur wenig unterstützen. Aber kennst du deine Trigger, kannst du deutlich erfolgreicher gegen deine Attacken vorgehen.

Aber kommen wir mal auf Gegenmaßnahmen zurück:
Dir ist ja schon aufgefallen, dass du beim Schwimmen keine Attacken zu erwarten hast. Schätze auch, dass wir uns einig sind, dies könnte an der Fokussierung liegen, die beim Schwimmen ähnlich der Meditation ist, respektive sein kann.
Nun gehe ich nicht davon aus, dass du täglich schwimmen gehen kannst. Die Fokussierung, die du beim Schwimmen hast, kannst du aber auch durchaus in andere Tätigkeiten übernehmen, zum Beispiel ins Gehen.
https://dfme-achtsamkeit.de/gehmeditati...sam-gehen/
Die Anleitung habe ich als nicht schlecht empfunden. Vielleicht probierst du sie mal aus.
Ich selber bin eher Fan des Zazen, mache das aber auch schon eine ganze Weile...
Hier ein paar Infos, wenn es dich interessiert. http://www.zenbuddhismus.de/zen-praxis.html

Darüber hinaus: Kannst du dir Bilder vorstellen?
Dazu eine andere Technik aus dem gleichen Hause Meditation. Wenn du zur Ruhe kommst, z. B. ins Bett gehst, aber auch z. B. wenn du im Bus/Zug sitzt, darauf wartest, schließe die Augen und stelle dir angenehme Bilder vor. Damit meine ich jetzt aber nicht die hübsche Bedienung aus dem Lokal XYZ oder deine Freundin! Bei mir funktionieren Bilder aus der Natur am Besten. Das kann ein Baum oder eine andere Pflanze sein, wie sie sich langsam im Wind bewegt. Stelle dir dazu auch gerne die Geräusche des Windes vor. Auch Szenen sind dabei erlaubt. Auf meinem Rundkurs für meditatives Gehen ist eine Bank, von der man eine wundervollen Blick über das Tal hat, in dem ich wohne. Du wirst sicher ähnliche Bilder in der Erinnerung haben. Zur Not gibt es auch wundervolle Bilder im Netz.
Unser Geist und Körper kann nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden: Wenn du dir also die Bilder intensiv vorstellst, wird er reagieren, als würdest du sie tatsächlich erleben. Während beim meditativen Gehen oder Schwimmen (zumindest anfänglich) eher der Geist neutral geschaltet wird, werden bei den Bildern positive, angenehme Botenstoffe ausgeschüttet.
Auch macht es Sinn, diese Technik vor dem Einschlafen anzuwenden. Die Bilder, die dir beim Einschlafen in Erinnerung sind, nimmst du mit in der Schlaf. Wenn dies dann vielleicht eine Auseinandersetzung war, kann diese für unruhigen Schlaf sorgen.

Apropos Schlaf. Ich nutze diese Technik auch um meinen inneren Wecker zu stellen. Wenn ich meinen Körper nicht über Gebühr ausgelaugt habe, klappt das auch wunderbar.

27.11.2019 08:21 • #29


T
Das klingt echt gut. Ja ich werde mich mal beobachten.
Das mit den Bildern ist eine gute Idee, werde ich mal anwenden. Also klar ist das eine Therapie her muss, die wird ja aber angegangen. Ich habe jetzt noch Neurexan bekommen, das scheint auch langsam zu wirken war gestern und heut bisher echt entspannt und auch besser drauf. Nehmen 3x5 Tropfen am Tag.

27.11.2019 09:06 • #30


Daisho
Zitat von Tobsy:
Das klingt echt gut. Ja ich werde mich mal beobachten.Das mit den Bildern ist eine gute Idee, werde ich mal anwenden.

Am besten oft üben. Die Punkte, welche ich erwähnte sind erst der Beginn eines mentalen Trainings mit überraschenden weiteren Möglichkeiten. Dazu gehört auch eine Selbstprogrammierung. Aber das ist Material für später.
Als Empfehlung für Nebenbei möchte ich dich auf Autogenes Training hinweisen. Bekommst du in D ggfls auch vom Arzt verschrieben.
Zitat von Tobsy:
Also klar ist das eine Therapie her muss, die wird ja aber angegangen.

Sicher. Hier können wir mehr nur auf Allgemeinplätze eingehen, der Thera kann etwas auf genau dich zugeschnittenes entwickeln.
Die meisten Therapeuten arbeiten aber mit Mitteln, wie ich sie dir auch vorgeschlagen habe. Erzähle sie ihm ruhig.
Zitat von Tobsy:
Ich habe jetzt noch Neurexan bekommen, das scheint auch langsam zu wirken war gestern und heut bisher echt entspannt und auch besser drauf. Nehmen 3x5 Tropfen am Tag.

Bei Medikamenten bin ich der absolut falsche Ansprechpartner. Ich schlucke aufgrund Erfahrungen selber nur im allergrößten Notfall und mit ebenso großen Zweifeln. Meine Dinge löse ich zumeist mit mentalem Training und das völlig ohne Nebenwirkungen

27.11.2019 10:37 • #31


T
Das ist nur was pflanzliches:) ja schauen wir mal wie es weiter geht. Ich bin auch kein Freund von Medis

27.11.2019 10:40 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann