Pfeil rechts
2

Annelsche
Oh je Delphin, das tut mir sehr leid für dich. ich hoffe trotzdem noch für deine familie, dass sich ihr zustand verbessert. ach das ist doch ein mist mit den krankheiten, egal ob psychisch oder physisch!

jetzt fällt es mir wirklich schwer über die guten sachen zu reden, aber trotzdem.
finde ich spitze, dass du deinen hauptschulabschluss nachmachst, meine freundin hat das auch gemacht udn war superhappy danach. ich habe mir meine abschlüsse auch stückchenweise zusammen gestückelt. hauptsache man bleibt dabei und verliert nicht den mut, auch bei schlechten noten.

immerhin weiß die person, dass sie dir nicht zunahe kommen darf. das wird in hoffentlich genug abschrecken, damit er nicht zu dir kommt. das wundert einen ja nicht, dass du da angst hast raus zu gehen! umziehen ist keine option?

meine kleine ist sieben udn schon sehr selbständig. sie hat auch keinen bock auf einkaufen gehen ganz wie ich

naja, heute hab ichs nur bis nachmittag ohne notfallmedis geschafft, danach war ich daheim und dachte ich müsste zwei kaffee trinken und rauchen wie ein schlot, weil ich mich furchtbar über was geärgert habe. musste dann aber wider in die uni und zu einer weiteren behörde und auf dem hinweg: panikattacke und kein ende. also habe ich sie dann doch genommen udn diesmal mit riesemerfolg. hab mich seit langem wieder richtig gut gefühlt. auch mal gut.

So, das war mein tag

Grüße

Annelsche

13.02.2014 23:58 • #21


D
Hallo Annelsche,

danke ich glaube, das hoffen wir auch das noch alles gut wird. ich fahre nachher zu Mama, mal schauen wie es ihr dann geht!

ich finde, das es wichtig ist auch über gute Dinge zu reden, gerade wenn es so schwer ist im Moment. Die guten sachen bauen einen wieder auf , ein wenig jedenfalls! ich denke auch das es wichtig ist weiter seinen Weg zu gehen. Ich habe auch ein genaues Ziel vor augen deshalb strenge ich mich da auch so an. Ja, ich werde mir das jetzt auch stückchenweise zusammenbasteln. Aber ist ja heute machbar. Früher war es ja bestimmt alles schwieriger, aber heute gibt es ja Erwachsenen Schulen oder so fernschulen.

Doch, ich möchte auch umziehen. War schon mal in einem betreuten Wohnen. das war aber nicht damals das richtige. ich kam ja im januar aus der Klinik und wollte mich dann gleich mit dem gesundheitsamt treffen um nach einem betreuten Wohnen zu suchen. Aber meine mama brach ja gleich in der ersten Woche zusammen. habe das so nicht mehr hinbekommen bis jetzt. Aber ich möchte es bald machen, aber gerade wächst es mir über den Kopf wenn ich das gespräch jetzt auch noch mache und mit dem suche. Aber ich möchte hier definitiv ausziehen und ja nicht nur wegen meinen Onkel. ich kann hier ja sowiso nicht ewig leben und möchte auch selbstständiger werden also nicht nur bei meinen Eltern leben. Alleine würde halt noch nicht gehen, deshalb halt betreutes Wohnen. Aber wichtig ist das ich hier rauskomme. Einmal wegen Onkel und dann halt auch weil ich selbstständiger werden möchte und meine Eltern es nicht auf dauer leisten können...

das ist doch klasse,das dein Notfallmedikament gestern so gewirkt hat ! Klasse, echt!
Ich denke, wenn man es wirklich nimmt, wenn nichts mehr geht ist es auch völlig gerechtfertig. Dafür sind die Medikamente ja auch da. Ohne geht halt manchmal leider nicht...ich wollte früher so Notfallmedikament nie richtig nehmen, mittlerweile finde ich sie gut und bin froh das ich sie habe. Ohne ist es schwieriger. Ich schaffe einige Dinge ohne Tablette aber gerade im moment helfen die mir echt über den tag und das ist gut so .

Mit lieben Grüßen,
Delphin

14.02.2014 12:40 • #22


A


Angststörung und heftiger Rückfall

x 3


Annelsche
Hi Delphin,

das würde mir genauso gehen (wohnungssuche/betreutes wohnen). du hast auch wirklich viel zu leisten im moment. aber du kümmerst dich ja echt total lieb um deine eltern. schön, dass du das machst. du nimmst ja die hilfe vom jugendamt an, das ist auch eine gute sache von dir!

bin heute nicht so gut drauf, daher kann ich jetzt nichts so viel positives schreiben. dein onkel gehört dort hin gewunschen, wo der pfeffer wächst - ohne rückfahrkarte. den rest zu ihm, kann ich mir vermutlich denken.

ansonsten heute war ein schrecklicher tag, habe gestern abend erhöht und der tag war voll mit panikattacken. habe mich dann nicht getraut das notfallmedi 2 x zu nehmen. aber ich glaube ich dürfte das schon. hatte es aber eben schon in der nacht genommen, da ich nicht schlafen konnte - hat aber gar nix gebracht. und dann morgens nochmal, das hat dann nur bis mittag angehalten. ach, doofer tag. morgen wirds besser.

hoffe dir geht es besser

annelsche

14.02.2014 23:22 • #23


D
Hallo liebe Annelsche,

danke, ja ich versuche mein bestes hier zu leisten. Und ich versuche Hilfe anzunehmen. Aber vom Jugendamt habe ich grade keine Hilfe, hatte da mal vor Jahren Hilfe aber das schon lange nicht mehr.....
Habe mich nur zwecks betreuten Wohnens an das gesundheitsamt gewendet. Aber mehr dann auch nicht....

Das tut mir Leid, wenn es dir nicht so gut geht. ich hoffe es ist besser heute bei dir? Und du hast ein schönes Wochenende?!

Bestimmt kannst du das 2 mal nehmen, steht denn in dem beipackzettel dazu nichts drinne wie du das nehmen kannst? ich kann meins mehrfach am Tag nehmen. Das tut mir leid, das es in der nacht nicht wirkte. Aber jedenfalls hat es am Tag ein wenig gewirkt !
ich hoffe dein tag ist heute besser !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

15.02.2014 17:36 • #24


Annelsche
jupp, heute ist alles besser. ich habe fest vor heute kein notfallmedi zu nehmen, um 13:00 ist kurs, also mal schauen ob´s klappt.

ne, da steht nix über menge auf dem zettel. hab schon geschaut naja, aber ich denke auch, dass das geht, denn schließlich hält die wirkung nur 2-3 stunden.

ach, delphin, deine lage ist wirklich verzwickt. dein arzt kann die zwecks betreutem wohnen nicht zur seite stehen? das müsste er doch auch in die wege leiten können, oder? oder deine betreuerin, dir müsste doch eine betreuerin zur seite stehen.

ganz liebe grüße

annelsche

18.02.2014 11:39 • #25


D
Hallo Annelsche,

freut mich das es gestern besser war ! Hast du es geschafft ohne medikament gestern?
Wie geht es dir heute so?

Oder du fragst deinen Arzt oder so, ob du mehrere davon nehmen kannst am Tag. Also wenn du dir unsicher bist. Aber ich denke auch, das man mehrere am Tag nehmen kann davon, gerade wenn du schreibst das die Wirkung nur 2-3 Stunden anhält.

Mein Arzt würde mir da jederzeit bestimmt helfen können, zwecks betreuten Wohnen. Aber ich habe ja Hilfe da von diesem gesundheitsamt Typen. Wie gesagt er schaut jetzt noch mal nach geeigneten Wohngruppen für mich ausschau und ich schaue mir sie an, wenn es mama besser geht. Das wäre mir sonst alles gerade zu viel, jetzt ausziehen passt nicht. Erst muss mama wieder wach sein, oder auch mein vater wieder hier sein oder so...also jetzt würde das umziehen sowiso nicht gehen. Ich möchte es dann defenitiv aber erst wenn Mama wieder wach ist..
Und dann ziehe ich hier weg und traue mich hoffentlich mehr raus als jetzt, weil ich dann ja weiß das mein onkel nicht mehr da wohnt wo ich dann wohne und mir nicht so schnell über den weg laufen kann..

nein, ich habe keine betreuerin. Auch wenn ich viele Dinge nicht kann und viel Hilfe brauche, habe ich sowas nicht. Klar brauche ich viel Hilfe, aber ich denke wenn man eine betreuung noch hat, dann hat man ja noch weniger was man alleine entscheiden kann. ich möchte ja selbst viele Dinge schaffen und solange das noch Möglich ist, möchte ich nicht so was haben.
Mir wurde es mal ans herz gelegt als es mir mal ganz schlecht ging, aber ich habe es gleich abgewürgt und gesagt ich möchte noch selbstbestimmung haben und zwar in allen sachen die ich mache und immer alleine entscheiden können, soweit es halt geht. Das wurde dann vom gesundheitsamt so akzeptiert. Die haben mich seitdem auch in Ruhe gelassen mit dem Thema...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

19.02.2014 16:08 • #26


Annelsche
Hi delphin,

ach das ist ein auf und ab...grade gehts wieder nicht so gut...habe jetzt schon zwei tage hintereinander ohne notfallmedis geschafft...aber wie! egal, bin ganz froh, dass ich das durchziehe!

ich hoffe für dich, dass es deine mama schafft und bald wieder auf den beinen steht...mit deinem paps kannste ja vorerst in der situation nicht rechnen!

ok, das verstehe ich, dass du eine betreuerin nicht haben möchtest. meine tante hat eine und die schaut nur sporadisch nach ihr und hat sich auch um das betreute wohnen gekümmert. sie hat keine vollmacht, dinge zu entscheiden, die meine tante nicht will...da ist das deutsche gesetzt eisern

ich stehe in der sache wirklich hinter dir und hoffe, dass sich deine situation bald bessert.

ganz ganz liebe grüße

annelsche

19.02.2014 23:17 • #27


D
Hallo Annelsche,

ist ja leider häufig ein auf und ab mit den Ängsten. Einige tage laufen besser ander wiederum mal wieder schlechter.
das tut mir leid, das es dir gerade wieder schlechter geht! ich hoffe es geht dir bald wieder besser ! Super, 2 tage ohne Notfallmedikament ist doch echt schon gut ! da kannst du aber stolz auf dich sein, ist ja auch anstrengend ohne Notfallmedikament es alles zu schaffen, kenne ich ja selber auch. Ich wünsche dir dabei viel Glück, es weiter durchzuziehen. Aber wenn es mal nicht ohne geht, ist es auch okay, dazu sind die Notfallmedikamente ja auch dann da !

Ja, das habe ich auch schon mal gehört, das die nicht viel teilweise machen. Aber ich denke. solange ich noch viele Dinge alleine kann, möchte ich es auch nicht. Und du kannst ja denke ich in so welchen Fällen echt Pech haben und sonst was für eine betreuerin bekommen, die vielleicht nicht so gut ist oder so..

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphin

20.02.2014 22:06 • #28


Annelsche
ja, das stimmt. du kannst nie wissen an wen du geräts. aber ich vertraue darauf, dass alles irgendwo seinen sinn hat und in die menschen selbst. wenn mich jemand versucht reinzureiten, entferne ich mich von dieser person recht schnell udn suche mir jemanden anders. damit habe ich bis jetzt immer glück gehabt.

wie gehts deinen eltern...besserung?

grüße annelsche

23.02.2014 23:30 • #29


D
Hallo Annelsche,

genau, kann nie wissen an wenn ich gerate! Das ist gut, wenn du so über die Menschen denkst und nicht neagtiv wie ich !
Ja, ich habe das gefühl ich merke es nicht dann so richtig wenn ich an die falsche Person rate!
Aber es freut mich für dich natürlich wenn du da bist jetzt immer Glück hattest!

Nein, bei meinen Eltern gibt es nichts neues. Bei meiner mutter sieht es nach wie vor überhaupt nicht mehr gut aus. Die Organe spinnen da schon langsam echt rum.
Und meinem Vater geht es mal einen Tag besser und dann wieder ganz lange wieder schlechter. Er ist auch noch in der psychatrie. Hoffe aber das er da schnell wieder raus kommt natürlich.
Aber mir geht es damit echt überhaupt nicht gut und ich habe da auch starke Ängste deshalb.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

24.02.2014 22:32 • #30


Annelsche
Liebe Delphin,

den Mut nicht zu verlieren, was Menschenkenntniss betrifft, ist nicht immer leicht. Ich hoffe, dass das bei dir irgendwann wieder kommt und die anderen vertrauen kannst..

Du brauchst ja wirklich jemanden, der dich auf diesem Weg...(ich meine mit den Eltern) begleitet, das ist für eine Person doch einfach zuviel. Hast du wenigstens ne Ansprechperson (außer im Forum) mit der du deine Sorgen teilen kannst. Du stehts da auf der breiten Flur und bist sozusagen wirklich verlassen. ganz ehrlich, da hätte ich auch superstarke ängste! v.a. wenns meiner mama schlecht ginge und ich machtlos daneben stehen müsste, würde mich auch fix und alle machen. schreib dir ruhig deine sorgen vom leib, wenn dir danach ist. ich höre dir zu

morgen ist ein neuer tag...hoffe, der bringt gutes

grüße annelsche

24.02.2014 23:01 • x 1 #31


D
hallo liebe Annelsche,

danke dir für deine lieben Worte du bist echt lieb!

ich finde es auch echt gerade sehr viel und bin schnell überfordert. Ob ich personen habe? Also ich habe ja meine Schwester, die aber natürlich genauso durch den Wind ist wie ich...und dann noch meine Freundin die wirklich alles versucht um mich da irgendwo zu unterstützen. Und noch eine andere Freundin die weiter weg wohnt mich aber immer per telefon unterstützt, wenn es mal schwierig wird.
Auf Papas familie kann ich ja da so nicht zählen, aufgrund der familiensituation und darauf verzichte ich auch. Mamas Familie wohnt hier nicht um die Ecke, aber sie rufen häufiger an. haben aber weil meine Oma auch nun krebs hat und nicht mehr laut Ärzten lange zeit hat(ihr geht es auch recht schlecht) auch sehr viel Stress. Dazu ist ja auch mamas bruder letztens gestorben, also auch nicht einfach für die.
na ja dann euch hier im Forum. Dann noch eine Therapeutin die ich aus der Klinik kenne, wo ich schon mehrfach war. Mit der habe ich regelmäßig e-mail Kontakt, das tut mir auch ganz gut. Wobei die jetzt erst mal noch im Urlaub ist bis zum 10.03.

Und dann habe ich ja erst die ambulante Therapeutin gehabt, die ich ja jetzt nicht mehr habe. Aber ich habe ja montag eine probestunde bei einer, mal schaun wie das läuft...vielleicht habe ich dann wieder bald eine ambulante Therapeutin irgendwann...das würde mir sehr helfen.
Das sind so die personen die ich habe und die ich ansprechen kann.
habe sonst auch noch einen Hausarzt, den ich schon kenne seit ich Kind bin. Aber der ist jetzt bis Mai nicht da, wird operiert und muss danach in die reha. Gut, da ist jetzt so ne Ärztin in der Praxis noch, also ne neue Ärztin, aber die kenne ich noch nicht so gut...

ich fühle mich auch richtig machtlos und habe riesig Angst. meine größte Angst ist das sie stirbt und dann nicht mehr da ist. das macht am meisten angst.Weiß gar nicht wie es dann weiter gehen könnte...oder das sie nie wieder wach wird, was machen wird dann?! ich bin da echt ein wenig verzweifelt...
Bin auch echt froh, das ich es hier alles ins Forum reinschreiben darf und kann. das tut gut, es hier zu lasen.
Danke das ist lieb, das du mir zuhörst !

Wie geht es dir heute so? Höre dir natürlich auch jederzeit gerne zu.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

25.02.2014 13:06 • #32


Annelsche
Hi Delphin,

gut, dass du wenigstens ein bisschen unterstützung hast! der 10.03. ist ja glücklicherweise nicht mehr allzu lang, dann hast du auch wieder jmd professionelles an der hand.
- hoffentlich ist das eine nette neue ambulante therapeutin...wünsche dir viel glück mit ihr!

Aus deines vaters familie kommt wohl auch der onkel. ja, dann ist es wohl besser auf den kontakt zu verzichten! v.a. wenn die eh so komisch zu dir sind, das muss man sich ja dann nicht geben

Die Situation und die Ungewissheit wie´s weitergeht im schlimmsten Fall muss grausam sein. Da bist du auch einfach machtlos und kannst gar nichts machen..oh, meine Liebe, ich schicke die ein paar wärmende Sonnenstrahlen für dich, deine Schwester, deine Mama und deinen Papa. gedanken musst du dir aber wohl trotzdem schon machen, was wäre - im schlimmsten fall. vielleicht nicht schlecht (gott behüte, dass das wirklich eintrifft) sich einen notplan zurecht zulegen, damit du danach nicht in trauer und organisationwahn stehst. das würde deine ängste sicher ncoh mehr verstärken. aber ich will jetzt nichts ausmalen. hoffe einfach, dass es ihr bald wieder besser geht!

zu mir: es geht mir nach vielen auf und abs heute wirklich besser. habe jetzt eine ganze woche keine notfalmedikamente genommen und kann fast alles wieder machen bzw. mach es einfach. da gefühl, das alles leichter wird, hat sich leider noch nicht eingestellt. fühle mich etwas niedergeschlagen und vermisse meine freunde. habe das ja selbst so gewollt. im ausland medikamenteneinstellung, damit es zuhause niemand mitbekommt (arbeit, uni und so), könnte mir sonst schaden. aber es ist halt schon blöd, wenn man mit niemanden reden kann - übe ganz allgemeine dinge. ich telefoniere zwar mit meinem freund und meiner mama, aber das reicht halt auch nicht wirklich.ich würde mir hier gerne mehr kontakte aufbauen, aber ich traue michnoch nicht so sehr in kontakt zu gehen - das braucht noch. wenn ich soweit bin, werde ich wahrscheinlich schon wieder in deutschland sein. naja, hälfte des aufenthaltes ist jetzt vorüber, das andere schaffe ich auch...

ganz liebe grüße meine süße


annelsche

28.02.2014 00:16 • #33


D
hallo liebe Annelsche,

nee, die neue ambulante Therapeutin kenne ich schon jetzt am 3.03, kenne. Am 10.03 kommt die Therapeutin(die ich aus der klinik kenne) aus dem Urlaub wieder mit der ich e-mail kontakt immer zwischendurch habe..
ich hoffe aber auch das die Therapeutin nett ist , aber habe echt schon ein wenig bammel vor dem erstgespräch wieder.

ja, es ist auch grausam ! Nee, so viel kann ich nicht machen. danke, für die lieben Sonnenstrahlen ! Na ja, Mama ist jetzt ja wach, aber ihr geht es ja echt richtig schlecht. und die machen mir nicht hoffnungen das es noch was werden kann. Ich mag gar nicht an den schlimmsten fall denke, das macht so viel Angst! Ich weiß, Mamas schwester hat mir letztens am telefon auch gesagt das ich mal darüber nachdenken müsste wenn so ein fall eintritt. Vielleicht sollten wir uns darüber mal unterhalten hat sie gesagt. Ich wollte davon nichts hören, obwohl ich ganz häufig angst habe das dieser fall eintritt !

das freut mich richtig für dich, das es dir besser geht. Wow, das ist aber echt gut. Eine ganze Woche ohne Notfallmedikamente! davon bin ich gerade weit noch entfernt. ich denke, das gefühl braucht auch noch ein wenig bis es ankommt. Gefühle brauchen immer am längsten.
das ist klar das du deine Freunde vermisst. Hast du den regelmäßig Kontakt zu denen per e-mail oder telefon oder skype oder so was?
Es ist gut das du schon mal mit zwei Menschen redest per telefon, aber kannst du es nicht ausweiten auch auf deine Freunde?
Gibt es dort nicht so irgendwie ein Sportverein wo du hingehen könntest? ode rirgendwas anderes was dich intressiert ein Verein? dann könntest du dort langsam Kontakte knüpfen? oder eine Selbsthilfegruppe, da sind dann ja auch menschen mit Ähnlichen Problemen?
Ja du schaffst das andere jetzt auch noch !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

28.02.2014 12:16 • #34


Annelsche
Hi Delphin,

hast du Bammel wegen deinen Ängsten oder weil du Angst hast, dass du zu ihr kein Vertrauen aufbauen kannst (meine die ambulante Therapeutin)?

dass du nicht wirklich drüber nachdenken möchtest, kann ich schon nachvollziehen. als mein vater mir sagte, dass er bald sterben wird (krebs) habe ich ihm kein glauben schenken wollen und wollte mich mit dem thema auch nicht auseinander setzen. leider ist er dann sehr schnell udn plötzlich gestorben. und es ging auch ohne vorzeitige planung des schlimmsten falles irgendwie weiter. nur mut, vielleicht erholt sie sich ja doch noch.

zu meinen freunden habe ich mehr oder weniger kontakt. ich habe meinen drei engsten meine situation gebeichtet, aber irgendwie kommt da nicht viel zurück..leider. ich denke für aussen stehende ist das nicht so leicht sich in den menschen mit einer angststörung hineinzudenken, emphatie zu zeigen und sich auch mal von selbst aus zu melden und zu erkunden wie´s grade geht. ich war bisher immer das treibende rad, dass alle zusammen getrommelt hat und sich um alle gekümmert hat. jetzt wär´s schön, wenn sie das auch mal für mich machen würden....manche können das anscheinend einfach nicht.
ich telefoniere sehr ungern...aber über facebook, whatsapp und so habe ich schon kontakt

habe jetzt deinen rat befolgt und mich bei einem deutsch-französischen verein gemeldet..mal schauen wie das wird

stell dir vor, ich habe heute morgen doch glatt vergessen die medikamente zu nehmen, d.h. für mich das sie langsam anfangen zu wirken - sonst war das mein erster gedanke beim aufstehen...das macht mich glücklich und ich kann wieder etwas aufatmen - hab sie natürlich dann mittags nachgenommen.

liebe grüße

annelsche

28.02.2014 15:31 • #35


D
Hallo liebe Annelsche,

ich habe einmal Ängste aufgrund meiner Ängste und einmal das ich kein vetrauen zu ihr so aufbauen kann. Und das sie vielleicht mich für blöde hält oder für untherapierbar. Ich meine ich muss ihr irgendwie sagen das ich bei der letzten Therapeutin sozusagen rausgeflogen bin. Okay mir wurde durch das forum ja hier schon gesagt das ich da keine schuld habe und die schlecht reagiert hat, aber trotzdem habe ich angst davor. Also sollte die fragen was mit vorheriger Therapeutin ist.

das ist gut, das du es nachvollziehen kannst. das glaube ich dir das du dich damit nicht auseinander setzten konntest, ist ja auch echt heftig wenn ein Elternteil einen das sagt.Das tut mir leid für dich! Ich hoffe du hattest da Hilfe das du da nicht alleine vorstandest und aufgefangen wurdest? Muss dann ja leider auch weitergehen. Der Vater meiner Freundin ist auch an krebs vor drei jahren gestorben. Es war ein langer Leidensweg für ihn und dann ging alles ganz schnell. Es war hart für meine Freundin und auch für ihre Mutter(die ist die beste Freundin meiner eltern).

mensch,das hört sich aber auch nicht so schön an, das mit deinen Freunden. Ich finde es aber echt mutig von dir, das du deinen Freunden das erzählt hast. Hast du denen mal gesagt das du es schade findest, das du dir mehr davon erhofft hattest? oder das du dir wünschen würdest, das sie dich mal anschreiben wie es dir so geht? das es dir manchmal einfach selbst schwer fällt im Moment und das die es aber gerne tun können? Wenn du es dich nicht traust zu sagen, hilft es auch manchmal das per brief zu schreiben.
Logisch, ist es für Außenstehende nicht leicht, trotzdem sollten die auch offen für einen sein und versuchen es verstehen zu lernen. Oder sich auch mit auseinandersetzten. Schließlich sind es deine Freunde!
ich telefoniere auch nicht so gerne, übe es aber gerade und rufe immer mal wieder freunde und so an. Aber es ist schön das du über facebook mit denen Kontakt hast !

hey super, das du es gleich umgesetzt hast ! Kannst dann ja gerne mal berichten wie es weiter damit geht, also wann sich jemand gemeldet hat ect.

Das stimmt, wenn du einfach das medikament vergisst, wirkt es wohl jetzt wirklich. das freut mich auch sehr für dich !
Und gut ist es auch das du sie noch nachträglich genommen hast !


Mit lieben Grüßen,
Delphin

28.02.2014 22:49 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler