App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Stolper_Hannes

Stolper_Hannes
Mitglied

2
Danke erhalten:
167

dachte ich eröffne mal mein Anliegen in der Hoffnung welche zu finden die ähnliche Probleme wie ich haben um sich auszutauschen.
Also seit Jahren habe ich Extrasystolen, Sie waren da aber haben mich wenig gestört bis vor ca. 1,5 Jahren als ich meine erste Panikattacke hatte und direkt mit so sozialer Phobie, Agoraphobie konfrontiert wurde. Durch eine stark unterbesetzte Abteilung(viel Stress über Jahre), privat vieler Verantwortung und Probleme mit Familie und schlecht nein sagen können wurde es immer schlimmer mit nächtlichen Panikattacken usw. ich kam garnicht mehr runter und war innerlich sehr angespannt und unruhig. Der Fokus richtete sich nur noch um Herz und Angst. Da bekamen die Extrasystolen ganz andere Bedeutung und fühlten sich plötzlich bedrohlicher an als zuvor. Phasenweise kann ich nachts nur wenig bis garnicht schlafen weil mich mein Nervensystem das völlig dysreguliert war und noch ist(aber besser) beschäftigt. Ich erwache aus einem Traum mit erhöhtem Puls und bekomme dadurch oft eine Panikattacke mit Zittern.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben, möchte euch aber nicht zutexten und hoffe auf etwas Gesellschaft von Betroffenen die ähnliches tagtäglich durch machen.

Danke und Gruß!

29.05.2026 #1

1 Antwort ↓

Stolper_Hannes
Betreff Thema kann ich nicht mehr ändern, soll natürlich Panikattacken, Extrasystolen heißen daraus wurde Pantrasystolen... lachen auch nicht schlecht die Bezeichnung!

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore