Pfeil rechts
5

M
Hallo,

Ich hab mich hier schon mal gemeldet auf Grund komischer Symptome…
Ich bin etwas verzweifelt…

Ich hatte vor 6 Monaten kribbeln/Schwindel/Taubheit/augenzittern/konnte nicht schlucken/ dachte wäre gelähmt

Wurde daraufhin auf ms getestet und mrt Kopf/Lumbalpunktion/Blutwerte/VEP/NEG?waren alle gut bzw. Hat nichts auf ms gestimmt oder auf eine andere entzündliche Erkrankung…

Dann wurde die Symptome noch schöner … das Gefühl nicht atmen zu können, das Gefühl ich bin mir fremd oder die Umwelt ist mir fremd herzrasen

War dann im kh wieder stationär und wurde dimer-wert genommen und mein Herz untersucht.
Ruhepuls war zu hoch / Beta Blocker kurz Zeit Therapie
Ultraschall gut
Lungen Röntgen gut bis auf ein paar Vernarbungen am Zwerchfell die aber nicht pathologisch sind.
Also alles gut

Ging etwas Berg auf konzentriere mich aber ständig auf mein Puls… Panikattacken… usw.

Jetzt wird das alles noch schöner…
Mir ging es eigentlich wieder recht gut heute plötzlich hatte ich ein Kloß im Hals (so als müsste man weinen)
und plötzlich sind meine Muskeln total schmerzhaft und lahm und ich fühle mich als wäre ich garnicht da.
Ich hab ein Kopfdruck und das Gefühl nicht atmen zu können. Schwächegefühl.
Diese plötzliche Schwäche aufeinmal macht mir Angst.

Dazu bin ich vorkurzem auf gewacht und wusste für 5 Sekunden nicht wer ich bin und wo ich bin das war gruselig !

Ich nehm keine Beta Blocker mehr und habe einen niedrigen Blutdruck denn Verdacht auf endometriose

Mir wurde die Diagnose somatische Störung gegeben und ich solle mir auf alle Fälle eine psychische Therapie suchen was jetzt schon in Arbeit ist, ich warte auf Anruf auf Klinik Platz.

Mir ist das alles aber so suspekt, meint ihr das ist wirklich alles psychisch bedingt ?
Ich bin ratlos.
Ich hab einen Vitamin Test veranlasst für 300Euro die Werte bekomme ich erst Montag/Dienstag.

Liebe Grüße

25.08.2023 22:39 • 28.08.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


Lukia
Kurze ehrliche Meinung:
Hört sich sehr stark psychisch an.

Weil, mir es eine Zeitlang in meinem Leben auch so ging.

Du konzentrierst dich da drauf, und so beginnt der Teufelskreis.
Du beobachtest, dann nimmst du alles deutlicher wahr, du steigerst sich rein etc…..

Somatische Störung nennt sich das.

Aber kann natürlich auch was körperliches sein, aber klingt mir jetzt nicht so danach.

25.08.2023 22:42 • #2


A


Angststörung oder doch körperlich ?

x 3


M
@Lukia aber es kam heute so spontan.
Es ist absolut gruselig.
Ich meine ich bin körperlich eigentlich recht gut abgecheckt deswegen wüsste ich nicht was es noch sein kann.

Deine Antwort hat mir auch kurz diese Klosgefühl gegeben und dann die Erleichterung das ich wieder atmen kann.
Ganz komisch

Diese muskelschmerzen machen mich verrückt das andere stufe ich als psychisch ein aber diese muskelschmerzen/Lahmheit ist gruselig.

25.08.2023 22:44 • #3


Lukia
@Marija_na kenn ich! Wirklich!
Ich hab das auch ständig zurzeit!

Auslöser war, Stress: einfach Stress in der Arbeit. Normale Situation aber immer angespannt gewessen über Wochen und nicht abschalten können.

Dann wurde der Stress besser - aber die Symptome sind geblieben.
Ich frag mich auch ständig - warum hab ich das jetzt plötzlich?

Bin dann auch die Störung gekommen.
Und hab viel darüber gelesen.
Ich kann es dir kurz erklären:
- du hast komische Symptome die dir Angst machen
- du achtest da mega drauf im Alltag aufeinmal. Du hörst da voll rein wahrscheinlich aktuell.
Früher hattest du das bestimmt auch schon mal aber nie beachtet.

Kennst du das, wenn man über rote Autos redet und aufeinmal fallen einem überall rote Autos auf?

Und genau so ist es damit auch.
Du beobachtest, du bist mit dem Kopf nur da bei den Symptomen. Du wartest drauf, du hast die Symptome wieder, du hast dadurch die Bestätigung das was nicht okay ist…. Und dann beginnt der Kreis von vorne….

Die Lösung: ausbrechen aus dem Kreis!
Wie? Frag mich nicht

25.08.2023 22:49 • x 2 #4


Lukia
Ach, was mir hilft mega gut, Atem Yoga aus YouTube.

Das ist mein Game changer.

Hilft sofort! Wirklich.

25.08.2023 22:50 • x 1 #5


M
@Lukia in Yoga flüchte ich mich auch oder in Meditation.

25.08.2023 22:52 • #6


M
Hi Marija, jetzt bin ich richtig überrascht einen brandaktuellen Beitrag gefunden zu haben. Aber irgendwie beruhigte mich etwas das es anderen wohl auch so geht.

Ich habe heute auch schon den ganzen Abend das Gefühl meine Atmung ist kaputt, hat sich gerade heftig gesteigert sodass ich einige male das Gefühl hatte ich kann einfach nicht schlucken. Hatte kurz dafür jetzt ist alles vorbei und ich ersticke weil ich nicht schlucken und atmen kann… das ist so gruselig

Muskelschwäche und keine körperliche Leistungsfähigkeit (Puls geht richtig hoch bei kleinster Anstrengung) kenn ich auch grad sehr gut…

Körperlich durchgecheckt bin ich in den letzten Jahren auch schon zig-fach, bisher ohne Befund…

VG

25.08.2023 23:02 • #7


M
@mimo93 huhu, ich hatte das mit dem Puls auch, vor ca 1-2 Monaten, ich bin aufgestanden ich hatte einen Puls von 140!

Mittlerweile pendelt sich das alles wieder ein weil ich mich darauf nicht mehr konzentriere.
Ich habe selber solche Angst, aber fühl dich ganz fest gedrückt, und schreib mir sehr gerne privat (wenn das möglich ist) falls du jemanden brauchst zum reden.
Deine Antwort beruhigt mich auch ein wenig.

25.08.2023 23:04 • #8


A
Ich habe auch gerade so einen Kloß im Hals, fühlt sich an als wenn es mir den Hals zudrückt.
Ich war aber schon beim HNO und der sagt es ist alles ok und es ist alles frei.

Dieses Gefühl sorgt aber manchmal für Panik bei mir.
Da ich es aber nicht dauerhaft habe ist mir klar dass es meine Psyche ist aber das macht das Gefühl nicht besser.

Ich würde es so gerne ignorieren aber es will nicht .

28.08.2023 20:35 • #9


M
@Angsthase_ ich kenne das sehr gut, lass dich nicht unterkriegen !

28.08.2023 22:07 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann