Pfeil rechts

M
Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres immer wieder mit spontanen Herzrasen zu tun. Ich habe beim draußen laufen mal nen 110er Puls und mal bei Anspannung 140 wenn ich mir sorgen mache. Mir wird beim laufen manchmal Schwindelig so unreal wirkt das dann als könnten meine Beine mich nicht tragen und immer muss ich die Situation dann flüchten. Ich habe seit Anfang des Jahres ausgelernt und eine echt tolle Freundin deshalb verstehe ich nicht was mein Körper mir sagen möchte ich habe auch Herzrasen wenn meine Freundin sagt sie kommt vorbei und dann werde ich immer richtig nervös und angespannt.
dazu sei gesagt das ich seit dem letzten Jahr immer nur Auto gefahren bin und mich kaum bewegt habe ich war auch oft bei meinem Hausarzt habe zwei mal ein langzeitekg gemacht und 1 mal langzeitblutdruck, habe neurologische Untersuchung hinter mir und auch HNO Untersuchung hinter mir alles ohne Erfolg Bzw glücklicherweise ohne Befund woran kann es liegen vielleicht hat jemand von euch so was ähnliches erlebt oder so ich überwache auch stetig meinen Puls mittels Apple Watch auch so ein Gefühl von brustenge habe ich manchmal.
dazu mein Arzt ist Internist und war vorher in der Notaufnahme tätig.


Achso zusätzlich hat er auch ein großes Blutbild machen lassen also so möglichst alle Untersuchungen gemacht die er machen.


Achso und MRT wurde gemacht dazu ist ich bin männlich 20 Jahre alt und fast 21

Mein Arzt verschrieb mir irgendwann mal Tavor wenn ich dies gebommen habe waren meine Schmerzen in der Brust und Rücken immer wieder weg.

Was meint ihr woher das kommt ?
Denkt ihr ich mache mir zu viele Sorgen ?
Ich habe immer Angst davor das es etwas ernstes sein könnte.

29.10.2023 10:20 • 29.10.2023 #1


4 Antworten ↓


Hotin
Hallo Master.

Willkommen hier im Forum. Nach Deiner Beschreibung denke ich. Du scheinst ein junger,
gesunder Mann zu sein. Schwierig ist es manchmal, wenn man sich aber nicht gesund oder gut fühlt.

Die Symptome, die Du hier beschreibst deuten sehr wahrscheinlich auf eine etwas hohe psychische
Belastung hin. Einiges wirst Du selbst wissen. Beispielsweise, wie gehst Du damit um, wenn mal
irgendwelche Sorgen und Probleme auftreten. Wie selbstbewusst versuchst Du solche Situationen zu lösen?

Zitat von MasterTheHell:
deshalb verstehe ich nicht was mein Körper mir sagen möchte

Ich vermute Dein Körper will Dir gar nichts sagen. Der Körper kann nämlich nicht sprechen.
Sagen will Dir vermutlich Deine Psyche etwas. Aber auch unsere Psyche kann nicht sprechen.
Was also macht sie? Wenn die Psyche ein Problem erkennt, versucht sie das irgendwie
auszugleichen. Wir merken das dann an vielen Symptomen, wenn Blutdruck, Herzschlag,
innere Unruhe, Ängste und vieles andere aus dem Gleichgewicht geraten.

Zitat von MasterTheHell:
ich habe auch Herzrasen wenn meine Freundin sagt sie kommt vorbei und dann werde ich immer richtig nervös und angespannt.

Das kann ja auch etwas völlig normales sein. Du magst sie wohl sehr. Ist manchmal auch schön,
wenn es kribbelt.

Zitat von MasterTheHell:
Denkt ihr ich mache mir zu viele Sorgen ?

Vemutlich ja.

Zitat von MasterTheHell:
überwache auch stetig meinen Puls mittels Apple Watch auch so ein Gefühl von brustenge habe ich manchmal.

Findest Du das wirklich nötig? Dein Körper kann sich doch im Grunde auch ganz gut selbst steuern
und überwachen. Oder denkst Du nicht?

Zitat von MasterTheHell:
Ich habe immer Angst davor das es etwas ernstes sein könnte.

Einerseits verstehe ich das. Andererseits, solltest Du Dich in solche Gedanken nicht hineinsteigern.
So etwas kann Dir zukünftig einiges an Lebensfreude nehmen.

29.10.2023 11:29 • #2


A


Angstörung oder was meint Ihr?

x 3


M
@Hotin wie gesagt ich war oft beim Arzt ich hatte in den 24-EKG 4 bis 6 extrasystolen , also was normales denk ich dennoch bewerte ich mein Puls immer als kritisch hoch weil mir beim laufen dann schwindelig wird als würde ich kurz davor sein ohnmächtig zu werden ist aber nie passiert ist das einfach nur eine Panik die aufsteigt ? Und mein Puls bewerte ich immer hoch wenn ich im Auto sitze habe ich so 90-100 und die pulswerte schwanken auch immer mal 80 mal 90 ist das normal wenn die Uhr misst das diese keinen nahezu konstanten Wert misst ?

29.10.2023 13:25 • #3


SchwarzeLilie
Das klingt für mich eher wie eine kurz auftretende Panikattacke
Und du dich dann hineinsteigerst.
Eher Psychologisch als Physiologisch.

29.10.2023 13:32 • #4


Hotin
Zitat von MasterTheHell:
dennoch bewerte ich mein Puls immer als kritisch hoch weil mir beim laufen dann schwindelig wird als würde ich kurz davor sein ohnmächtig zu werden ist aber nie passiert ist das einfach nur eine Panik die aufsteigt ?

Aus der Ferne kann ich dazu nichts sagen. Diese Effekte solltest Du mit Deinem Hausarzt absprechen.

Entsteht der Schwindel beim Gehen oder meinst Du beim Dauerlauf?
Wenn Du da Probleme vermutest, könntest Du auch vielleicht einmal ein Belastungs-EKG
anfertigen lassen.

29.10.2023 20:32 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann