Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

mich hat es wieder erwischt.
Seit einigen Wochen quäle ich mich schon herum und ich weiß nicht ob es nur meine Angst ist oder ob diesmal ein reales Problem vorliegt.

Es fing Ende Feb´an. Ich hatte ein schlechtes Gewissen weil ich mit dem Mann meiner Freundin (die gleichzeitig über mir wohnt, also Nachbarin) getanzt hab. NUR getanzt! (Es hat mich getriggert da ich damals mal in der Jugend etwas mit dem Freund meiner Freundin hatte - das ist 25 Jahre her)

Jedenfalls kam mir dann der Gedanke, was wenn du Angst hast wenn du sie siehst (Freundin) und dich das dann wieder triggert wegen früher.
Hab nach ner Weile gedacht, dass es doch totaler Quatsch sei, wir haben ja nur getanzt, nur gingen meine Gedanken nicht weg und sogar noch weiter...

Was wenn ich Angst bekomme nur wenn ich sie sehe, wenn sie sich meldet etc... (einfach so hab ich mir einen Trigger gesetzt), was wenn mir die Freundschaft zuviel wird und es mir deshalb schlecht geht.
Und so vermeide ich gerade den Kontakt, weil sie jetzt mein Trigger ist. Trigger ohne Grund - oder vllt doch?

Mein Gedankenkarussell dreht sich und ich überlegte mir, ob sie mir vllt nicht gut tut?! (Also ist es vllt ein reales Problem?)
Sie fragt oft ob wir uns sehen, schnelles käffchen trinken usw. Manchmal dachte ich mir früher schon oh, nicht schon wieder aber ich hab nie Angst gefühlt dabei.
Nun vermeide ich gerade alles was mit ihr zu tun hat obwohl das doch totaler Käse ist?!

Das gute war, sie wusste zum Teil dass ich krank bin, nur einen winzigen Teil und so sprachen wir nur über schöne Dinge, über das Leben und nie groß über Ängste/ Depressionen usw... Es ist halt eine Freundin, eher als befreundschaftete Nachbarin anzusehen (nicht meine beste wo man sich alles mögliche anvertraut) - eh schwierig wenn man in einem Haus wohnt.

was meint ihr? Spielt mir meine Angst einen Streich?
Oder sollte ich die Freundschaft beenden (Ich hab gerade das Gefühl es machen zu müssen, vllt ist sie doch der Auslöser meiner jetzigen Symptome?

Habt ihr einen Rat?
LG

22.04.2018 16:26 • 22.04.2018 #1


1 Antwort ↓

sevr
Hi,

meine Ratschläge an dich :

1. Deine Angst spielt dir einen Streich, ja. 100 %ig. Ich würde mit jedem Menschen tanzen, ob verheiratet, verlobt, verliebt, single, männlich, weiblich, kindlich... egal, das hat keinen negativen Beigeschmack, wenn man mit den Leuten befreundet ist

2. Mein Rat ist: Setze dich mit dem eigentlichen Problem auseinander. Es kann gut sein, dass das, was du gerade tust, einfach nur eine Ablenkung von Dingen ist, die dir wirklich nah gehen.

3. Beende die Freundschaft nicht. Selbst wenn sie der Trigger ist, bringt ein Beenden der Freundschaft überhaupt nichts. Nur, dass du jemanden verlierst und nicht an deinem Problem gearbeitet hast.



LG

22.04.2018 20:44 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann