Pfeil rechts

Stephi
Guten Morgen zusammen.

Zur Zeit habe ich öffter Angstattacken vor irgendwelchen Unfällen.


Mal einige Beispiele:
Ich bin mit dem Auto unterwegs, fahre in einen Kreisverkehr und jemand kommt angerast und dann läuft ein Film vor meinen Augen ab, was wenn der dir jetzt ins Auto knallt. Dann kommen schreckliche Bilder.
Oder:
Ich weiß mein Freund ist grad auf dem Weg zur Arbeit, dann kommen Gedanken wie, was ist wenn jetzt das Telefon klingelt und die Polizei anruft er hatte einen schlimmen Unfall.
Oder:
Ich gehe mit meiner Mutter und Hund spazieren. Wir gehen über eine Brücke, Chayenne (Hund) steckt den Kopf durch das Gitter und schaut runter. Dann kommen plötzlich Bilder wie sie sich durchquetscht und runterstürzt.
Oder:
Ich ahbe eine Reitbeteiligung an einem sehr netten, lieben Pferd. Mein größter Abtraum war es immer das sich ein Pferd mit dem Strick aufhängt. Und ausgerechnet mir ist das dann mit der Stute passiert. Ich stand daneben. Sie hat sich am Ohr geschubbert und dann den Kopf in die falsche richtung gedreht und hochgenommen. Sie hatte dann den Strick überm Genick und bekam Panik. Ich konnte sie beruhigen und mit Hilfe einer anderen Pferdebesitzerin befreien. Ich war völlig fertig, habe am ganzen Körper gezittert. Die Stute ist 20 Jahre alt, seid ihrer geburt bei der Besitzerin. Das ist ihr noch nie passiert. Aber ausgerechnet mir.
Seid dem binde ich sie nicht mehr an und jetzt habe ich immer Ansgt, sobald ich ein angebundenes Pferd sehe. Ich muß dann weg gehen, kann da nicht hinschaun.
Die totale Panik.
Beim reiten bin ich auch ständig angespannt. Das Pferd könnte durchgehen. Sie ist aber absolut cool und überhaupt nicht schreckhaft. Ist noch nie durchgegangen. Aber ich bin immer total angespannt und warte förmlich drauf, das etwas passiert.
Das macht mich so fertig.

Ich weiß auch nicht wo auf einmal dieses Attacken herkommen.

Was kann man dagegen tun.

Kann man jemandem Vertrauen wenn man sich selbst nicht Vertraut?

01.09.2010 08:40 • 01.09.2010 #1


1 Antwort ↓

R
Die Angst vor Unfällen habe ich auch. Wenn mein Mann mal mit dem Fahhrad zur Arbeit fährt drehe ich hier durch. Er muß mich dann immer anrufen wenn er angekommen ist. Und wehe das dauert mal 5min zu lange
Wenn ich selber Auto fahre habe ich diese Gedanken nicht, ich mach mir in diesen Situationen immer nur Gedanken um andere.
Anders ist das beim fliegen, da male ich mir auch immer das schlimmste aus.
Aber was will man machen?! Geflogen wird trotzdem
Man sollte sich einfach nicht so viele gedanken machen, aber das ist ja leider immer sehr schwer

01.09.2010 09:02 • #2






Dr. Hans Morschitzky