Hallo Kreislaufkönig,
willkommen im Forum.
Zitat von Kreislaufkönig: ich bin neu hier im Forum und wollte einfach mal schreiben, weil ich seit längerer Zeit mit ständiger Angst zu kämpfen habe – vor allem mit Schwindel, Unwirklichkeitsgefühlen und der ständigen Sorge, ohnmächtig zu werden, obwohl das bisher nie passiert ist.
Da Du bisher noch nie ohnmächtig geworden bist, wird das auch zukünftig nicht passieren.
In unserem Kopf und unserem Körper gibt es
einen Regelkreis.Dies ist anfangs nicht einfach zu verstehen.
Wir Menschen werden nur von Gedanken gesteuert.
Sonst passiert nichts.Haben unsere Gedanken eine ruhige Phase, fühlen wir uns gut. Geraten unsere Gedanken jedoch in
eine Art von Ungleichgewicht oder auch Stress, dann fühlen wir uns unwohl.
Das kann soweit gehen, dass Du Dich zeitweise schwindelig, ängstlich und unwirklich fühlst.
Wenn soetwas zum ersten mal passiert, macht das plötzlich große Angst.
Große Angst erzeugt im Gehirn viel Energie. Und diese Energie kann fast immer starke körperliche Auswirkungen haben.
Diese beschreibst Du auch hier.
Zitat von Kreislaufkönig: aber ich habe einfach noch keinen Trick, wie ich schnell aus diesen Momenten entkommen kann und meinen Kopf frei kriege.
Mit einem Trick bekommst Du das eben mal nicht weg. Was Du beschreibst hat auch nichts mit
einer Krankheit zu tun.
Zitat von Kreislaufkönig: Wie geht ihr mit dieser Art von Angst um? Was hat euch geholfen, wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu finden?
Ich befürchte, Du befindest Dich auf dem gedanklich falschen Weg, wenn Du Deinem Körper
vertrauen möchtest. Weil unser Körper macht immer nur genau das, was er vom Gehirn
gesagt bekommt.
Meiner Meinung nach kann Deine Frage dann also nur bedeuten.
Wie bekommst Du wieder das Vertrauen in Deine eigene Steuerung im Gehirn. Denn Dein Körper wird vom Gehirn über Nerven gesteuert.Zitat von Kreislaufkönig: ich habe einfach noch keinen Trick, wie ich schnell aus diesen Momenten entkommen kann und meinen Kopf frei kriege.
Ruhe im Kopf bekommt man nicht mit einem Trick. Dafür benötigt man etwas mehr.
Denn das Angstgefühl schreit ja Alarm. Und ein starker Alarm erzeugt immer eine Störung.
Zuerst im Kopf und fast immer auch oft gleich danach im Körper.Weg bekommst Du das also dann, wenn Du als erstes erreichst,
das der Alarm schnell wieder
abgestellt wird.Und dann das Du möglichst schnell dafür sorgst, dass sich die meisten Gedanken im Gehirn wieder beruhigen.
Wenn dann alle Gedanken ihre normalen Aufgaben wieder ausführen, herrscht dann wieder
Ruhe und Harmonie im Kopf.
Und wenn sich alle Gedanken wieder einig sind, haben sie dann auch wieder die Übersicht,
die richtigen Signale in den Körper zu schicken, damit der wieder wie gewünscht
funktionieren kann.
Zitat von Kreislaufkönig: Unter Anspannung funktionieren diese Atemübungen leider nicht,
Stimmt !
Unter gedanklicher Anspannung funktioniert unser gesamte Körpersteuerung nicht mehr so, wie
wir das gewohnt sind. Du kennst sicher den Spruch. Werd doch mal locker.
Oder sei doch mal locker. Überall kannst Du doch ängstliche Menschen daran erkennen, dass sie
sehr nervös und verkrampft reagieren.
Ist das zu verstehen , was ich hier sage?
Viele Grüße
Bernhard