App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Flowi123

Flowi123
Mitglied

7
Danke erhalten:
23
Hallo , habe heute ein Kopf MRT, hatte schon mal eines vor ca. 10 Jahren daher weiß ich schon wie es abläuft.
Nur der Gedanke an diese Röhre macht mir ein mulmiges Gefühl da ich es nicht haben kann in lauten Umgebungen zu sein wo ich nicht mit bekomme was um mich rum ist, mein Problem ist also die enge und das laute in Kombination.
Mit Sedierung oder Beruhigungsmitteln kann ich leider nicht ins MRT da ich auch die Angst vor einem Kontrollverlust habe also machen Narkosen die Sache nur schlimmer.
Wie kann ich das MRT erträglich machen ?kann mich jemand evtl. Beruhigen ?Wie lange dauern die heutigen MRTs vom Kopf in etwa ?Meines ist ja schon Jahre her.
Habe Angst das ich denen vor Panik aus dem MRT springe oder so.
Danke und liebe Grüße

05.08.2026 #1

5 Antworten ↓

Tigerlilie
Hallo,
ich hatte letzte Woche ein MRT vom Kopf.
Also ich war nicht richtig in einer Röhre. Also ab Brust abwärts war ich außerhalb. Dadurch habe ich mich nicht beengt gefühlt.
Warst du damals komplett in einer Röhre?

20 Minuten hat es bei mir gedauert.

Die Geräusche waren schon nicht angenehm. Das stimmt. Ich hatte Kopfhöhrer mit Radio aufgesetzt bekommen, habe vom Radio aber kaum was gehört.

Vielleicht kannst du Ohropax gegen die Geräusche nehmen, damit das etwas gedämpft ist.
Ich habe einen Drücker in die Hand bekommen, womit ich mich bemerkbar machen konnte, wenn etwas gewesen wäre. Das
beruhigt ja auch, wenn man weiß, dass man dort zur Not drücken kann, wenn man Panik bekommt oder so.

A

Angst vor MRT

x 3

iquique
Ich hatte schon häufiger MRT-Untersuchungen. Für mich persönlich war es eher die Dauer von 15 bis 20 Minuten, die es teilweise anstrengend machte, zumal man sich ja möglichst nicht bewegen soll. Nach einer Weile wird es mir unangenehm, sich nicht bewegen zu dürfen.
Den Lärm fand ich nicht so schlimm, weil man einen Gehörschutz bekommt. Das Knattern und Rattern hört man nur in einer gedämpften Lautstärke, der auszuhalten ist.

Flowi123
@Tigerlilie ich war beim ersten MRT auch bis zur Brust drinnen nur kommt es einem mit dem Kopf ja tiefer vor weil man ja nur die Röhre um den Kopf sieht dann wirkt das alles noch bedrohlicher finde ich.
Oropax habe ich schon eingepackt, vielleicht bekommt man da auch einen Kopfhörer mal sehen.
Beim letzten MRT damals hatte ich nicht mal Kopfhörer bekommen und als ich dann tatsächlich Panik bekommen habe und gedrückt habe hat mich die Helferin gefühlt aus dem MRT gerissen und mich total angeschnauzt .....danach hab ich es ein zweites mal versucht und durchgehalten.....dieses Erlebnis sitzt halt auch noch tief.....heute gehe ich in eine andere Praxis hoffe die sind netter

Sommergewitter
Hey,
Ich hatte neulich ein MRT und hatte auch solche Angst dass ich es nicht aushalte. Nicht vom Kopf aber der Ablauf wird ja ähnlich sein.
Hat circa 20 Minuten gedauert.

Hier ein paar Dinge die dich vielleicht beruhigen:
- Du bekommst ja einen Gehörschutz mit dem alles nur gedämpft ankommt und nen Notknopf in die Hand. Du meinst ja, ansich kennst du den Ablauf schon. Ich hab mir durch den Rhythmus der Geräusche vorgestellt, da dudelt ein Radio mit Beat im Hintergrund.
- Die Mitarbeiter die das Gerät bedienen sind in der Regel ansprechbar und kennen sich aus. Die wissen dass es vielen Menschen wie dir geht und sind da schon geschult. Und in der Regel erklären die dir auch vorher und da drin über Lautsprecher was genau gerade passiert. Zumindest wars bei mir so.
- Aus meiner Erfahrung: ich war so aufs still halten konzentriert, dass ich den Rest um mich rum ausgeblendet hab. Ich dachte mir nur: wenn ich nicht still halte dann dauert es länger. Vielleicht geht's dir ja ähnlich.
- Wenn du es nicht mehr aushälst, sag denen das ruhig. Du wirst sicher nicht der erste und nicht der letzte Mensch in diesem Gerät sein, der ne Pause braucht. Es ist keine Schande. Denk immer wieder daran dass du nicht gefangen bist. Die holen dich da jederzeit raus wenn es nicht mehr geht. Tut mir leid wenn du da vorher keine gute Erfahrung hattest. So sollte es nicht sein. Professionell ist es nicht, angeschnauzt zu werden.
- Ich habe die Augen zugemacht, bevor ich da reingeschoben wurde und mir dann noch gedacht: Also beim Zahnarzt find ich's unangenehmer. Hier muss man immerhin nur liegen und keiner arbeitet an mir rum.
-Letztlich ist das Szenario was man sich im Kopf vorher macht, meist schlimmer als der Rest.

iquique
Zitat von Sommergewitter:
Ich hab mir durch den Rhythmus der Geräusche vorgestellt, da dudelt ein Radio mit Beat im Hintergrund.

Genau. Ich finde die dabei entstehenden Geräusche zum Teil fast musikalisch, weil sie oft nach einem festen Rhythmus klopfen und klacken. Manchmal könnte man fast einen Tanzrhythmus erkennen. Ratata, ratata, ratata.

Seltsamerweise hatte ich bei einigen meiner MRT-Untersuchungen eher das Problem, dass ich fast eingeschlafen bin.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore