Pfeil rechts

F
Hallo,
ich habe panische Angst mich mit der Magen-Darm-Grippe anzustecken bzw. habe ich eher Angst vor den Folgen: plötzliches Erbrechen und Durchfall.
Das Problem ist, dass ich sowieso einen Reizmagen und RDS hab und mir eigentlich jeden Tag übel ist und ich Durchfall hab. Ich weiß dann nie, ob es Magen-Darm-Grippe sein könnte oder ob es nur die normale Übelkeit bzw. DF ist. Manchmal, so wie heute, kann ich nicht zur Schule gehen, weil ich mir unsicher bin, was es ist, zumal im Moment einige in meiner Klasse den Infekt hatten.
Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung heraus ein paar Fakten erzählen, wie es bei euch war? Z.B. würde ich gerne wissen, zu welcher Tageszeit es meistens losgeht und ob erst Erbrechen kam und dann DF und wie lange der zeitliche Abstand zwischen Übelkeit und Erbrechen ist? Und weiß jemand wie das mit einer Impfung aussieht? Hab gelesen, das man nur Kleinkinder gegen Rotaviren impft, könnte ich mich nicht auch impfen lassen? Und weiß jemand, ob der Ausbruch einer Infektion auch abhängig vom Immunsystem ist? Also das ein gutes Immunsystem die Viren/Bakterien aufhalten kann?
Hab viel im Internet recherchiert, aber so richtig beantworten konnte ich mir die Fragen leider nicht...
Wäre total froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
LG ~Feline~

18.02.2010 10:09 • 18.02.2010 #1


1 Antwort ↓

P
Grüß Gott,

Meine Großeltern und meine ganze Familie -außer ich- hatten kurz nach dem Tod meines Vaters allesamt so eine Magen-Darm-Grippe. Meistens ist es so, dass man sich über nicht ausreichend gewaschene Hände ansteckt, wer also immer gründlich seine Hände wäscht, nachdem er öffentliche Orte besucht hatte, der kann das Risiko schon enorm eindämmen, denn die MDG wird durch Kontaktinfektion hervor gerufen. Die Bakterien können dabei überall kleben. An der Toilette, am Wasserhahn, am Waschbecken, an Türgriffen, an Stühlen, Zeitschriften, Türen, überall eben, wo Leute ihre hände haben. Tröpfcheninfektion gibt's höchstens, wenn du das Erbrochene von Erkrankten weg machen musst. Sonst reicht das gründliche Händewaschen nach dem Nachhausekommen und, dass du dir in der Schule einfach nicht mit den Händen im Gesicht, besonders nicht am Mund, herum friemelst. Uni ist übrigens noch mal ein Stück infeziöser als Schule, da hocken nämlich keine 900, sondern gleich 8000 Leute auf einem Haufen. Ich wurde im letzten Semester nie krank, wohl deshalb, weil ich jeden Tag sofort nach dem Heimkommen meine Hände sehr gründlich gewaschen hab. (Das Gleiche mach ich übrigens auch, wenn ich im Supermarkt einkaufen war.)

Bei meiner Familie war's damals so -und so ist es auch meistens, weil die Bakterien von oben nach unten wandern- dass ihnen erst übel und schlecht war, und sie erbrechen mussten, dann kam noch der Durchfall hinzu. Das war sehr unschön, sehr unangenehm auch. Aber nach ein paar Tagen ist auch das wieder vorbei
Wenn du also gar nix behalten kannst, sofort aufs Klo rennen musst, nachdem du gegessen oder getrunken hast, dich elendig schlecht fühlst und Magenkrämpfe hast, teilweise gar nicht mehr die Hose schnell genug runter bekommst, bevor es los geht und dir die Soße den Rücken hoch schießt (entschuldige meine bildhafte Beschreibung) - dann hast du wohl eine Magen-Darm-Grippe. Meine Familie hat damals Elektrolyt-Lösung aus der Apotheke und Tee und Wasser getrunken und eigentlich kaum was gegessen. Und ich hab penibelst genau auf das Händewaschen geachtet, damit ich mich nicht auch noch anstecke.

Im Endeffekt gibt es weitaus schlimmere Dinge, die dich von der Schule fern halten könnten, als die Angst vor einer einfachen Magen-Darm-Grippe. Davor brauchst du nun wirklich keine Angst haben.
Die Impfung ist übrigens für Kleinkinder schon sehr umstritten und nicht empfohlen, und die gibt es nur deswegen für Kleinkinder, weil diese an den Folgen der Dehydrierung sterben können. Erwachsene stecken das in der Regel mit Leichtigkeit weg.

Zitat:
Und weiß jemand, ob der Ausbruch einer Infektion auch abhängig vom Immunsystem ist?

Klares JA! Habt ihr das in Bio noch nicht durch genommen? Es könnte gut sein, dass du auch schon lange immun bist gegen die Magen-Darm-Grippe, ohne es eigentlich zu wissen, weil dein Körper damit bereits Kontakt hatte, die Infektion aber milde verlaufen oder gar nicht ausgebrochen ist. Das Immunsystem ist ein sehr komplexes System und ob man krank wird oder nicht hängt von einer ganzen Reihe diverser Faktoren ab. Frische Luft, Bewegung, gesunde Ernährung, gezielte Entspannung, wenig Stress, all das kann das Immunsystem stärken. Ich esse z.B. seit Jahren im Winter jeden Tag einen Alpfel -an apple a day keeps the doctor away- und bin seitdem viel seltener krank als früher. Nutz doch die Zeit, die du heute daheim bleibst, um dich schlau zu lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem
http://www.medizinfo.de/immunsystem/abwehr/abwehr.htm

Dein Körper hat genügend Barrieren entwickelt, um dich vor Infekten zu schützen. Am Ende gibt's aber, wie so oft im Leben, keine Garantie. Entweder es klappt, oder eben nicht. Aus einer Angst vor ansteckung von der Schule daheim zu bleiben, halte ich für unklug. Denn je mehr Kontakt du zu den Bazillen hast, desto größer die Chance, dass du sie abwehren kannst bzw. bereits immun dagegen bist. Außerdem könnte man dann gleich das ganze Jahr über Daheim bleiben, denn überall, wo viele Menschen auf einem Haufen sind, sind auch viele Bakterien und Viren unterwegs. Gerade in der Schule, weil manche Schüler sich nach dem Toilettenbesuch einfach nicht die Hände waschen - urks! Hab ich leider auf der Toilette schon oft sehen müssen.
Und mit diesen Worten verabschiede ich mich zum Brunch.

Liebe Grüße,
Bianca

18.02.2010 11:29 • #2






Dr. Hans Morschitzky