✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo liebe Hannah1,
alles was du da beschreibst da bin ich auch durch gegangen. Und ich will dir Mut machen, dass es auch wieder aufhört und du wieder dein normales Leben hast.
Ich weiß noch wie schrecklich es war. Ich konnte nicht mal mehr raus. Mir ging es exakt wie dir, Angst vor dies und jenes, Krankheiten,Panik für Panik. Weinen. Nur schwer Essen (hab total abgenommen) und duschen. Vermutlich hat an diesem Tag wo es wieder bei dir begann etwas unbewusstes getriggert und aktiviert...
Auch wenn ich nun drüber hinweg bin, es gibt Tage wenn ich mich körperlich unwohl fühle und gezwungen bin raus zu gehen um was zu erledigen, kehrt so ne leichte unwohle Panik auf, die mir aber sagt - höre auf dich und deine Bedürfnisse, sag doch mal was ab, zwing dich doch nicht ständig etwas zu tun zu erledigen was du gerade nicht willst...andere sagen dir doch auch ab ohne mit der Wimper zu zucken?
Und das liebe Hannah1, möglich das du auch eine sensible Persönlichkeit hast, sagt einem dann das man mehr auf sich acht geben sollte. Niemand anderes gibt acht auf dich wenn nicht du selbst, das musste ich echt lernen...
Meine Ärztin hat mich auch nicht mehr ernst genommen und würde regelrecht aggressiv als sie mich sah. Auch so ein Ding mit wieviel Inkompetenz ich es damals zu tun hatte...es waren durch die Corona Krise keine Psychotherapien frei...ich war gezwungen selbst dadurch zu gehen...meine Leute haben mich nicht mehr erkannt oder verstanden ...nur mein Mann ist mit mir da durch obwohl er nicht wusste was tun...viele Freundschaften und Bekanntschaften gingen vorbei aber das ist auch gut so - denn ich bin nicht mehr die, die sich ständig trifft und auf jedes Fest muss, mir wurde klar das viele Menschen mich schon immer überanstrengt haben, ich habe es nur nie richtig bemerkt...
Ich sage dir jetzt was mit geholfen hat...es hat ein wenig gedauert aber es lohnt sich...
Dein Nervensystem ist wieder in totalem Alarmzustand. Wenn du googelst findest du da sehr viel gute Übungen und Erklärungen warum das so ist, je mehr man das versteht desto mehr entzaubert man es.
Arbeite daran an deiner Angst vor dem Tod. Ich bin in der Zeit spirituell und achtsam geworden mir gegenüber - Nein keine Esoteriktante - finde etwas das dir Beruhigung schenkt, Gott, Universum, die Urquelle... Mir haben Geschichten mit Nahtod Erfahrungen geholfen, nach einer Zeit fühlt man, dass es nicht so schlimm sein kann zu sterben... Auf YouTub Dodefi z.b. sehr schöne Geschichten...
Ich lernte bei einer Panikattacke nachzugeben, zu sagen OK, dann war es das jetzt - jetzt bin ich Tod
🫣 und siehe da ich schreibe dir
😄bin schon oft gestorben, wie sich das anhört
🤣.
Zeit für dich! Dich hinlegen mit beruhigender sphärischer Musik, oder Naturgeräusche oder Frequenzen und atmen - Wim Hof ist gut aber vielleicht noch zu heftig wenn man noch ängstlich ist, deswegen lieber mit etwas sanftem anfangen...oder Uwe Borchers Hypnosen einfach während dem liegen anhören...und wichtig, mach es dir gemütlich, mach dir Kerzen an und Räucherstäbchen oder schöne ätherische Düfte.
Dann der ultimative Ratschlag - gehe so viel wie möglich in den Wald spazieren - ich hab einen in meiner Nähe und bin jeden Tag alleine in den Wald...es muss allein sein...damit dich niemand voll quatscht und du somit das "zu sich kommen" nicht verwirkst...die Bäume werden deine neuen Freunde, lehne dich an Sie und erzähle ihnen alles - alles was dich fertig macht...du brauchst dir dabei nicht blöd vorkommen
☺.
Nimm dir täglich Zeit deinen Endzustand dir vor zustellen - Beispiel, sehe dich wie du glücklich lächelnd mit deiner Familie irgendwo an einem schönen Ort bist, freu von Angst, lebendig fröhlich und glücklich und innerlich frei - was du vorstellst das ist dein Ding, was immer es ist wo und mit wem du dich siehst. Täglich vorstellen paar Minuten... versuche es während dessen auch zu empfinden, zumindest paar Sekunden.
Und zu guter Letzt...finde deine Magie, deine Leidenschaft. Etwas für das du brennst. Sei es basteln, malen, Musik oder was es nicht alles gibt... für irgendwas interessiert sich jeder Mensch und sei es auch noch so banal.
Alles Liebe dir Hannah1 - du schaffst das
❤