App im Playstore
Pfeil rechts
101

H

Hannah1
Mitglied

1
Danke erhalten:
38
Ich heiße Hannah bin 26 Jahre alt & ich erzähle euch meine Geschichte, vielleicht geht es ja jemanden ähnlich.

Ich hatte vor 6 Jahren schon Panikattacken , ich hatte sie so schlimm das ich kaum Essen und Duschen konnte, ich war nurmehr im Bett, ich hatte ständig das Gefühl einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu haben, hatte Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Kribbeln am Körper.
Ich war bei jedem Arzt, Kardiologe, Neurologe, Innternist, 3x Krankenhaus.
Nach 6 Monaten habe ich es endlich rausgeschafft mithilfe meiner Familie & Freunden rauszukommen.

2023&2025 habe ich zwei kleine Töchter zur Welt gebracht unser Leben schien perfekt.

Seit 3 Monaten hat es aus dem nichts wieder angefangen, ich war Einkaufen mir wurde schlecht schwindlig, herzrasen ich hatte das Gefühl umzukippen & zu sterben.

Seitdem ist nichts mehr wie es war ich habe Herzstolpern, Benommenheit, Schwindel, Heiß-Kalt, Kopfschmerzen, Sehrprobleme, und Kribbeln & Juckteiz am Körper, an manchen Tagen fast durchgehen an manchen Tagen kaum, seit der Hitze ist es wieder extrem, ich will nur liegen & auch da habe ich die Symptomen, ich war inzwischen beim Hausarzt, 2x ekg und augenarzt, alles ohne Befund.
Ich stehe jeden Tag davor den Notarzt zu rufen & ich könnte fast durchgehend weinen.
Was ist wenn es diesesmal doch was ernstes ist es sind 6 Jahre vergangen + 2. Schwangerschaften.

Meine Ärztin nimmt mich auch nicht mehr richtig ernst wegen den Panikattacken und weil ich generell ein sehr ängstlicher Mensch bin, ich habe angst vor alles mache mir immer extreme Sorgen & denke sofort an das schlimmste.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich werde einen Psychologen kontaktieren, aber es geht mir nicht aus dem Kopf das es diesmal doch was sein kann.

Ich will nurmehr weinen, ich kann nicht mehr.

Danke fürs zuhöreen! ❤❤

16.08.2026 x 2 #1

151 Antworten ↓
K

Krazetrin
Mitglied

1
Danke erhalten:
29

alles was du da beschreibst da bin ich auch durch gegangen. Und ich will dir Mut machen, dass es auch wieder aufhört und du wieder dein normales Leben hast.

Ich weiß noch wie schrecklich es war. Ich konnte nicht mal mehr raus. Mir ging es exakt wie dir, Angst vor dies und jenes, Krankheiten,Panik für Panik. Weinen. Nur schwer Essen (hab total abgenommen) und duschen. Vermutlich hat an diesem Tag wo es wieder bei dir begann etwas unbewusstes getriggert und aktiviert...

Auch wenn ich nun drüber hinweg bin, es gibt Tage wenn ich mich körperlich unwohl fühle und gezwungen bin raus zu gehen um was zu erledigen, kehrt so ne leichte unwohle Panik auf, die mir aber sagt - höre auf dich und deine Bedürfnisse, sag doch mal was ab, zwing dich doch nicht ständig etwas zu tun zu erledigen was du gerade nicht willst...andere sagen dir doch auch ab ohne mit der Wimper zu zucken?

Und das liebe Hannah1, möglich das du auch eine sensible Persönlichkeit hast, sagt einem dann das man mehr auf sich acht geben sollte. Niemand anderes gibt acht auf dich wenn nicht du selbst, das musste ich echt lernen...

Meine Ärztin hat mich auch nicht mehr ernst genommen und würde regelrecht aggressiv als sie mich sah. Auch so ein Ding mit wieviel Inkompetenz ich es damals zu tun hatte...es waren durch die Corona Krise keine Psychotherapien frei...ich war gezwungen selbst dadurch zu gehen...meine Leute haben mich nicht mehr erkannt oder verstanden ...nur mein Mann ist mit mir da durch obwohl er nicht wusste was tun...viele Freundschaften und Bekanntschaften gingen vorbei aber das ist auch gut so - denn ich bin nicht mehr die, die sich ständig trifft und auf jedes Fest muss, mir wurde klar das viele Menschen mich schon immer überanstrengt haben, ich habe es nur nie richtig bemerkt...

Ich sage dir jetzt was mit geholfen hat...es hat ein wenig gedauert aber es lohnt sich...

Dein Nervensystem ist wieder in totalem Alarmzustand. Wenn du googelst findest du da sehr viel gute Übungen und Erklärungen warum das so ist, je mehr man das versteht desto mehr entzaubert man es.

Arbeite daran an deiner Angst vor dem Tod. Ich bin in der Zeit spirituell und achtsam geworden mir gegenüber - Nein keine Esoteriktante - finde etwas das dir Beruhigung schenkt, Gott, Universum, die Urquelle... Mir haben Geschichten mit Nahtod Erfahrungen geholfen, nach einer Zeit fühlt man, dass es nicht so schlimm sein kann zu sterben... Auf YouTub Dodefi z.b. sehr schöne Geschichten...

Ich lernte bei einer Panikattacke nachzugeben, zu sagen OK, dann war es das jetzt - jetzt bin ich Tod 🫣 und siehe da ich schreibe dir 😄bin schon oft gestorben, wie sich das anhört 🤣.

Zeit für dich! Dich hinlegen mit beruhigender sphärischer Musik, oder Naturgeräusche oder Frequenzen und atmen - Wim Hof ist gut aber vielleicht noch zu heftig wenn man noch ängstlich ist, deswegen lieber mit etwas sanftem anfangen...oder Uwe Borchers Hypnosen einfach während dem liegen anhören...und wichtig, mach es dir gemütlich, mach dir Kerzen an und Räucherstäbchen oder schöne ätherische Düfte.

Dann der ultimative Ratschlag - gehe so viel wie möglich in den Wald spazieren - ich hab einen in meiner Nähe und bin jeden Tag alleine in den Wald...es muss allein sein...damit dich niemand voll quatscht und du somit das "zu sich kommen" nicht verwirkst...die Bäume werden deine neuen Freunde, lehne dich an Sie und erzähle ihnen alles - alles was dich fertig macht...du brauchst dir dabei nicht blöd vorkommen .

Nimm dir täglich Zeit deinen Endzustand dir vor zustellen - Beispiel, sehe dich wie du glücklich lächelnd mit deiner Familie irgendwo an einem schönen Ort bist, freu von Angst, lebendig fröhlich und glücklich und innerlich frei - was du vorstellst das ist dein Ding, was immer es ist wo und mit wem du dich siehst. Täglich vorstellen paar Minuten... versuche es während dessen auch zu empfinden, zumindest paar Sekunden.

Und zu guter Letzt...finde deine Magie, deine Leidenschaft. Etwas für das du brennst. Sei es basteln, malen, Musik oder was es nicht alles gibt... für irgendwas interessiert sich jeder Mensch und sei es auch noch so banal.

Alles Liebe dir Hannah1 - du schaffst das

28.06.2026 14:31 • x 4 #3

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Krankheiten

x 3

K

Krazetrin
Mitglied

1
Danke erhalten:
29
@Hannah1 wenn du aufwächst denkst du sofort an deine Symptome...das sagt schon das es nun psychisch ist...alle Symptome passen auf eine klassische Panikattacke wie sie im Bilderbuch steht...das musst du dir jetzt unbedingt bewusst machen...was machst du wenn es dich so übermannt? Kannst du mal folgendes versuchen?
6 Sekunden einatmen
4 Sekunden Luft anhalten
8 Sekunden Ausatmen
4 Sekunden Luft anhalten
Dann nochmal von vorne...wenn du das währenddessen durch ziehst reguliert sich das Herz Rasen...das hat mich immer gerettet wenn ich unterwegs war oder egal wo und auch diese Panik Symptome hatte...hatte auch ne schwere Brust und dachte ich kann nicht mehr atmen und Herz raste ich dachte jetzt ist es soweit... schrecklich ich weiss...damals wusste ich nicht das es sehr viele Menschen darunter leiden dachte ich bin komplett verrückt geworden...ich hab eines nachts auch den Notruf gewählt weil mein ganzer Körper vibrierte...ich hatte so ein komplettes Vibrationsgefühl das hat mich so erschrocken, aber die sind nicht gekommen 😄...dann hab ich auch ständig Puls gecheckt sodass ich Profi bin ohne eine Uhr zu messen und zu erkennen ob es gut ist oder nicht 🤣

Da du ja Blut abnehmen gehst, sag es deinem Hausarzt oder Ärztin das du gerne das auch getestet haben willst... vielleicht sogar einen Tag vorher... anrufen damit sie Bescheid wissen - nicht das dann extra nochmals kommen musst...

28.06.2026 20:09 • x 2 #12

Zum Beitrag im Thema ↓

Moll3rich
Das kenne ich leider auch.
Ich habe seit nun schon 12 Jahren mit Panikattacken und den ganzen körperlichen Symptomen zu kämpfen. Ich weiß, wie beängstigend sich das ist und dass man ständig denkt, diesmal könnte es doch etwas Ernstes sein. Fühlst du dich im Moment den ganzen Tag so oder kommen die Symptome eher in Wellen?
Ich wünsche dir von Herzen, dass du schnell die Unterstützung bekommst, die dir hilft.

K
Hallo liebe Hannah1,

alles was du da beschreibst da bin ich auch durch gegangen. Und ich will dir Mut machen, dass es auch wieder aufhört und du wieder dein normales Leben hast.

Ich weiß noch wie schrecklich es war. Ich konnte nicht mal mehr raus. Mir ging es exakt wie dir, Angst vor dies und jenes, Krankheiten,Panik für Panik. Weinen. Nur schwer Essen (hab total abgenommen) und duschen. Vermutlich hat an diesem Tag wo es wieder bei dir begann etwas unbewusstes getriggert und aktiviert...

Auch wenn ich nun drüber hinweg bin, es gibt Tage wenn ich mich körperlich unwohl fühle und gezwungen bin raus zu gehen um was zu erledigen, kehrt so ne leichte unwohle Panik auf, die mir aber sagt - höre auf dich und deine Bedürfnisse, sag doch mal was ab, zwing dich doch nicht ständig etwas zu tun zu erledigen was du gerade nicht willst...andere sagen dir doch auch ab ohne mit der Wimper zu zucken?

Und das liebe Hannah1, möglich das du auch eine sensible Persönlichkeit hast, sagt einem dann das man mehr auf sich acht geben sollte. Niemand anderes gibt acht auf dich wenn nicht du selbst, das musste ich echt lernen...

Meine Ärztin hat mich auch nicht mehr ernst genommen und würde regelrecht aggressiv als sie mich sah. Auch so ein Ding mit wieviel Inkompetenz ich es damals zu tun hatte...es waren durch die Corona Krise keine Psychotherapien frei...ich war gezwungen selbst dadurch zu gehen...meine Leute haben mich nicht mehr erkannt oder verstanden ...nur mein Mann ist mit mir da durch obwohl er nicht wusste was tun...viele Freundschaften und Bekanntschaften gingen vorbei aber das ist auch gut so - denn ich bin nicht mehr die, die sich ständig trifft und auf jedes Fest muss, mir wurde klar das viele Menschen mich schon immer überanstrengt haben, ich habe es nur nie richtig bemerkt...

Ich sage dir jetzt was mit geholfen hat...es hat ein wenig gedauert aber es lohnt sich...

Dein Nervensystem ist wieder in totalem Alarmzustand. Wenn du googelst findest du da sehr viel gute Übungen und Erklärungen warum das so ist, je mehr man das versteht desto mehr entzaubert man es.

Arbeite daran an deiner Angst vor dem Tod. Ich bin in der Zeit spirituell und achtsam geworden mir gegenüber - Nein keine Esoteriktante - finde etwas das dir Beruhigung schenkt, Gott, Universum, die Urquelle... Mir haben Geschichten mit Nahtod Erfahrungen geholfen, nach einer Zeit fühlt man, dass es nicht so schlimm sein kann zu sterben... Auf YouTub Dodefi z.b. sehr schöne Geschichten...

Ich lernte bei einer Panikattacke nachzugeben, zu sagen OK, dann war es das jetzt - jetzt bin ich Tod 🫣 und siehe da ich schreibe dir 😄bin schon oft gestorben, wie sich das anhört 🤣.

Zeit für dich! Dich hinlegen mit beruhigender sphärischer Musik, oder Naturgeräusche oder Frequenzen und atmen - Wim Hof ist gut aber vielleicht noch zu heftig wenn man noch ängstlich ist, deswegen lieber mit etwas sanftem anfangen...oder Uwe Borchers Hypnosen einfach während dem liegen anhören...und wichtig, mach es dir gemütlich, mach dir Kerzen an und Räucherstäbchen oder schöne ätherische Düfte.

Dann der ultimative Ratschlag - gehe so viel wie möglich in den Wald spazieren - ich hab einen in meiner Nähe und bin jeden Tag alleine in den Wald...es muss allein sein...damit dich niemand voll quatscht und du somit das "zu sich kommen" nicht verwirkst...die Bäume werden deine neuen Freunde, lehne dich an Sie und erzähle ihnen alles - alles was dich fertig macht...du brauchst dir dabei nicht blöd vorkommen .

Nimm dir täglich Zeit deinen Endzustand dir vor zustellen - Beispiel, sehe dich wie du glücklich lächelnd mit deiner Familie irgendwo an einem schönen Ort bist, freu von Angst, lebendig fröhlich und glücklich und innerlich frei - was du vorstellst das ist dein Ding, was immer es ist wo und mit wem du dich siehst. Täglich vorstellen paar Minuten... versuche es während dessen auch zu empfinden, zumindest paar Sekunden.

Und zu guter Letzt...finde deine Magie, deine Leidenschaft. Etwas für das du brennst. Sei es basteln, malen, Musik oder was es nicht alles gibt... für irgendwas interessiert sich jeder Mensch und sei es auch noch so banal.

Alles Liebe dir Hannah1 - du schaffst das

x 4 #3

H
@Moll3rich Danke für die Antwort!
Es kommt in Wellen, mal mehr mal weniger, es ist beängstigend.

Danke, wünsche ich dir auch!

H
@Krazetrin Danke für deine liebe Antwort !

Ich versuche mich zu beruhigen, mich nicht reinzusteigern aber es ist so schwer.
Ich verstehe nur nicht warum die Panuk zurückkommt es war doch alles gut, ich habe ständig das gefühl das es was ernstes sein muss bei den Symptomen.

Meine größte Angst ist einfach meine 2 Töchter alleine zu lassen es bricht mir das Herz.

Ich habe keine Lebensfreude mehr & könnte nur weinen.

Jetzt wurde mir schonwieder schwindlig und heiß einfach aus dem nichts..

K
@Hannah1 das verstehe ich gut und diese Intervalle mit - jetzt könnte es was ernstes sein - ist Gaukelei deiner Psyche...ich habe mich auch rein gesteigert und gefragt warum kommt das jetzt...und ja es ist schwer nachvollziehbar wenn es so aus dem Nichts kommt... wahrscheinlich war an dem Tag dein Körper mal schwach... erkläre mal bitte so detailliert wie du nur kannst an diesem Tag wann exakt es begann...wie Fühltest du dich nach dem Aufwachen? Welche Gedanken Gänge hattest du ? Lief vielleicht der Fernseher mit Nachrichten und es viel das Wort Schlaganfall? Der Trigger ist manchmal schon vorher passiert und dann kann man sich den Zusammenhang nicht mehr erklären...

Dieses jetzt aus dem Nichts schwindelig ist in deinem jetzigen Zustand normal denn dein Nervensystem und Psyche sind im Alarm Modus...und heiß ist die Panik die daraus entsteht...und noch dazu ist es furchtbar heiß...ich sitze hier *beep* mit kaltem mulltuch und kann schlecht atmen und ich hab mitbekommen das es vielen so geht...

Du glaubst es wahrscheinlich erstmal nicht aber ich denke mit dir ist alles in Ordnung und es hört sich für mich alles so an nach einer Panikstörung die du im Moment hast...mache dir immer wieder bewusst das die Psyche ein großer Meister der Täuschung sein kann...machst du Sport? Also jetzt nicht Grad bei diesen heißen Temperaturen aber so im allgemeinen?

x 1 #6

K
@Hannah1 achso... Herzstolpern hatte ich die Tage auch öfter...Nimm Magnesium...aber da musst ein gutes nehmen, nicht die billigen aus DM... sondern Apothekenqualität...wenn du magst sag ich dir welche ich habe...

H
@Krazetrin ja bitte das wäre lieb. 🩷

K
@Hannah1 Magnerot Classic... desweiteren was ich mir angewöhnt habe ist täglich wenn ich Wasser trinke 2 bis 3 Granulat Himalaya Salz zum Wasser trinken zu lutschen, erstens kommt das Wasser besser in die Zellen und Salz hat viele Mineralien die wir brauchen...aber auch da kein billig Salz aus dem Supermarkt bitte...ich habe soviel auf meiner Reise damals umgestellt...😄was mir auch noch einfällt ich habe damals auf eigene Kosten meinen Vitamin D Spiegel messen lassen für 18Euro und es kam Mangel raus...ich hatte also Mangel und habe das dann mit Tropfen Supplementiert da dies auch eine große Rolle spielt für unsere Gesundheit...

H
@Krazetrin
@Krazetrin Wenn ich aufwache denke uch sofort an meine Symptome, schaue nach ob ich etwas habe oder nicht ich überprüfe meinen Puls.

Ich habe nichts über Kranken gelesen oder gsehen und keiner in meiner Familie ist erkrankt, deshalb verstehe ich es nicht warum es aufeinmal wieder kommt, obwohl jetzt 6 Jahre alles gut war, ich war tdm immer noch ängstlich auch wenn es um meine Kinder geht bin ich sehe änsgtlich doch ich hatte es unter kontrolle, und aus dem nichts hat es wieder angefangen..

Mir wird schwinlig ich fühle mich benommen heiß und dann kalt herzstolpern manchmal auch Herzrasen, Bauchschmerzen, kribbeln, schmerzen in den Fingern, druck auf der Brust, das begleitet mich tüglich, mal mehr mal weniger und es ist ein Albtraum!

Ich will mein normales Leben mit meiner kleinen Familie wieder zurück!

Kann ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt überhaupt so lange symptome machen ohne das etwas passiert..

Wenn ich unterwegs bin mit meiner Familie, dann ist meistens alles gut ich habe Spaß denke nicht daran, im Freizeitpark oder im Tierpark..

Zuhause oder beim Einkaufen holt es mich am meisten ein..

x 1 #10

H
@Krazetrin Danke für deine Hilfe, es ist ech schön mit jemandem zu reden der die gleichen Erfahrungen gemacht hat..
Es versteht dich ja keiner der das nicht selbst erlebt hat..

Ich bin nächste Woche sowieso Blutabnehmen dann werde ich es mittesten lassen.

K
@Hannah1 wenn du aufwächst denkst du sofort an deine Symptome...das sagt schon das es nun psychisch ist...alle Symptome passen auf eine klassische Panikattacke wie sie im Bilderbuch steht...das musst du dir jetzt unbedingt bewusst machen...was machst du wenn es dich so übermannt? Kannst du mal folgendes versuchen?
6 Sekunden einatmen
4 Sekunden Luft anhalten
8 Sekunden Ausatmen
4 Sekunden Luft anhalten
Dann nochmal von vorne...wenn du das währenddessen durch ziehst reguliert sich das Herz Rasen...das hat mich immer gerettet wenn ich unterwegs war oder egal wo und auch diese Panik Symptome hatte...hatte auch ne schwere Brust und dachte ich kann nicht mehr atmen und Herz raste ich dachte jetzt ist es soweit... schrecklich ich weiss...damals wusste ich nicht das es sehr viele Menschen darunter leiden dachte ich bin komplett verrückt geworden...ich hab eines nachts auch den Notruf gewählt weil mein ganzer Körper vibrierte...ich hatte so ein komplettes Vibrationsgefühl das hat mich so erschrocken, aber die sind nicht gekommen 😄...dann hab ich auch ständig Puls gecheckt sodass ich Profi bin ohne eine Uhr zu messen und zu erkennen ob es gut ist oder nicht 🤣

Da du ja Blut abnehmen gehst, sag es deinem Hausarzt oder Ärztin das du gerne das auch getestet haben willst... vielleicht sogar einen Tag vorher... anrufen damit sie Bescheid wissen - nicht das dann extra nochmals kommen musst...

x 2 #12

H
@Krazetrin Danke ich werde es bei der nächsten Panikattacke versuchen, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Symptome von Panik kommen, da sie vor 6 Jahren anders waren... 🥲

Ich messe auch ständig & das komische bei mir ist mir werden oft Herzrythmusstörungen angezeigt & das kann doch nicht psychisch sein..

Dankeschön , ich werde morgen gleich mal anrufen.

x 1 #13

K
@Hannah1 oh und wie das psychisch sein kann... besonders wenn man vor dem messen schon Angst hat was es jetzt bloß wieder anzeigt...will dich damit nur beruhigen... jetzt gehst nochmal zum Arzt und checkst deine Blutwerte...melde dich wieder...du kannst mir auch gerne per PN schreiben wenn du das Bedürfnis hast...

H
@Krazetrin Danke ist echt lieb von dir
Hattest du auch ein Bruststechen oder einen Druck in der Brust, ich habe links außen schonwieder stechen in der Brust könnte durchdrehen 😩

Schlaflose
Zitat von Hannah1:
Danke ist echt lieb von dir Hattest du auch ein Bruststechen oder einen Druck in der Brust, ich habe links außen schonwieder stechen in der Brust könnte durchdrehen 😩

Stechen in der Brust kommt von eigeklemmten Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur. Das Herz kann nicht stechen.

x 1 #16

H
@Schlaflose Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen das es psychisch ist..

Jetzt aus dem nichts ich hatte schweißausbrüche schwindel schmerzen in der linken schulter ich habe übelkeit dann hatte ich bauchschmerzen, es wird mal mehr mal wieder weniger, meine linke Hand kribbelt ich glaube das wars jetzt mit mir.. 😭

Mitglied werden - kostenlos & anonym

H
Hallo lachen
Leider kann ich privat nicht mehr schreiben, es funktioniert bei mir nicht mehr.. 😕

Aber ich war Mittwoch beim Arzt Blutabnehmen, meine Entzündunsgwerte sind erhöht natürlich macht mir das jetzt noch mehr Angst und ich denke an Krebs, ich könnte nurmehr heulen.. 😞

Leukozyten sind 12.00 (4-10)
lymphozyten rel. 7.00 (20-45)
Neutroph. Segm. 10.20 (2.00-7.50)
SEGM Neutroph. rel. 85% (40-70%)
Reaktive Linksverschiebung Lymphopenie 0.84 ( 1.00-4.00)
Jetzt hat sie mir ein Antibotikum verschrieben für einen Infekt den wir nicht mal kennen? Sie meinte nur ich habe einen bakteriellen Infekt.. 😞

kadisha
Zitat von Hannah1:
Hallo lachen Leider kann ich privat nicht mehr schreiben, es funktioniert bei mir nicht mehr.. 😕 Aber ich war Mittwoch beim Arzt Blutabnehmen, ...

Oh man das ist doof..
hast du schon angefangen es zu nehmen?
wie gehts dir mit den anderen Symptomen? Und was hat die dazu gesagt !

Liebe Grüße 🌸

K
@Hannah1 huhu Hannah1, Hmmm ja das klingt als hättest du einen Infekt im Körper...bitte nicht durchdrehen, das kann alles mögliche sein...ich hatte auch mal erhöhte Entzündungswerte ohne das ich was gespürt habe, also mich krank gefühlt habe... jetzt würde ich einfach das Antibiotikum nehmen und dann beim nächsten Test siehst du ob es was gebracht hat...was hat sie denn sonst noch gesagt?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore