App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Simba1302

Simba1302
Mitglied

17
Danke erhalten:
145
Ich dachte ich wende mich Mal mit einem Thema an euch , worum es geht, steht ja im Titel.
Erstmal zu mir, ich bin chronisch krank , habe Migräne mit Aura und im Monat 1-2 Anfälle . Wenn diese auf einen Arbeitstag fallen, muss ich mich krank melden, da ich neurologische Ausfälle habe. Dann habe ich noch meine PTBS.
Vor allem durch die Migräne mit Aura, kommt es immer wieder mal zu einem Ausfall , letzten Monat zB und diesen auch.
Wenn es dazu kommt, schiebe ich Panik mich krank zu melden. Ich hab total Angst vor Reaktion der Kollegen , und fühle mich unfassbar schlecht damit.
Manchmal, wenn ich durch die PTBS sehr getriggert wurde, muss ich mich auch krank melden (arbeite im Gesundheitswesen und trage Verantwortung für Patienten ) .
Meine Therapeutin verbucht dies unter Selbstfürsorge. Und dennoch geht es mir jedes Mal total schlecht damit . Ich habe furchtbare Angst, irgendwann gekündigt zu werden oder ähnliches.
Heute ist auch so ein Tag. Ich hatte nach langer Zeit einen heftigen Trigger und trotz Techniken ist die PTBS aktiv, mit Flashbacks und vor allem Schmerzen. Also musste ich mich krank melden heute. Und auch wenn es nicht rational ist , fühle ich mich super schlecht damit .
Geht es jemanden genauso ? 🥺
Meine Kollegen sind ansich super lieb , aber ja, es ist nicht auszuschließen das hinter dem Rücken geredet wird. .
Habt ihr Tipps zur Abgrenzung oder wie ich das ganz ablegen kann?

11.06.2026 #1

3 Antworten ↓

Gaulin
@Simba1302 weit verbreitet dieses Phänomen. Aber lass auch dir gesagt sein: Gesundheit ist das Wichtigste überhaupt, nicht Geld, nicht Arbeit, nicht andere Menschen usw. Wie schnell ist man doch ersetzt, wenn man ernsteres hat und länger ausfällt. Niemandem interessiert es dann, wie es einem geht. Von daher, versuche nicht so viel auf das Gerede anderer zu geben (falls das überhaupt der Fall ist). Wenn es dir nicht gut geht, hast du sehrwohl das Recht zum Arzt zu gehen und auch dich mal krankschreiben zu lassen. Was nützt es, wenn du noch länger ausfällst, weil deine Psyche am Ende darunter leidet und nach und nach in Richtung "es geht wirklich nicht mehr" rutscht? Alles schon erlebt und ich weiß wie es ist und sich anfühlt. War auch immer im Überfunktionalmodus, bis es gar nicht mehr funktionierte. Dadurch denke ich mittlerweile anders und achte mehr auf mich. Tut unheimlich gut!

x 1 #2

A

Angst vor dem krank melden

x 3

Simba1302
@Gaulin danke für deine Antwort .. ich habe halt sehr Angst, da ich durch meine chronische Erkrankung, Migräne mit Aura immer wieder ausfalle, dass kann ich auch nicht verhindern. Hab das meiner Leitung aber auch offen kommuniziert, mit der Migräne. Er ist da auch sehr wohlwollend. Und trotzdem, versetzt es mich jedesmal in totale Panik , ich mache mir viele Gedanken um Fehlzeiten etc. Ein Teufelskreis..

x 1 #3

Schlaflose
Zitat von Simba1302:
. ich habe halt sehr Angst, da ich durch meine chronische Erkrankung, Migräne mit Aura immer wieder ausfalle, dass kann ich auch nicht verhindern. Hab das meiner Leitung aber auch offen kommuniziert, mit der Migräne. Er ist da auch sehr wohlwollend

Du kannst einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Wenn man einen Behinderungsgrad hat hat, ist man davor geschützt, wegen krankheitsbedingte Fehlzeiten entlassen zu werden.

x 1 #4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore