Pfeil rechts
5

Rosa-Blume
Hallo an alle
Ich bin neu hier und lese etliche Beiträge schon eine ganze Weile mit!
Und sicher wurde auch schon ein paar mal das was ich habe diskutiert,aber dennoch wollte ich meine Sache einmal schildern!
Ich leide an Angst und Panik seit Ca 3jahren!Eigentlich begleitet mich die Angst immer....ob ich zum einkaufen gehe oder ein Termin habe..oder oder oder!
Heute ist sie mal wieder sehr präsent,ich liege auf dem Sofa und es schwappt wie in Wellen durch mein Körper ein ganz komisches ekeliges Gefühl!dann flaut es immer wieder etwas ab....eig wollte ich mich heute etwas aus ruhen....aber keine Chance bei dem ekligen körpergefühl!
Eine Therapie habe ich nun angefangen,ist aber erst die 5 Stunde und immernoch beim kennen lernen quasi!
Untersuchen lassen habe ich mich natürlich wie alle anderen hier auch,das leidige Thema halt......
Ich frage mich nun halt,wann um gottes Willen vergehen diese ganzen körperlichen Sachen endlich?Ich habe keine Lust mehr.....ich will endlich wieder normal leben....Spaß haben,normal raus gehen ohne Schwindel usw.
Überall hin fahren können.....aber nein immer diese schei.Angst und Symptome!
Ich kann irgendwie nicht mehr

12.09.2015 12:25 • 12.09.2015 #1


13 Antworten ↓

Vergissmeinicht
Hallo Bllume,

begrüße Dich bei uns ganz herzlich.

Nun, es wird sich viele Jahre einiges aufgestaut haben und da ist es mit ein paar wenigen Therapiestunden noch nicht getan. Geduld ist hier gefragt und ich weiß, wie schwierig das ist.

Nimmst Du Medikamente?

12.09.2015 12:30 • x 1 #2


A


Angst!Und sie will nicht vergehen!

x 3


spielkind79
Hallo,

also was mir meist hilft ist die Ablenkung. Das Gefühl kannst du schlecht beeinflussen. Den ein Angstgefühl zu haben ist erstmal ganz normal. Nur für die Situationen in denen sie auftritt ist es nicht angemesssen.

Was z.B. hilft ist zählen von Dingen um einen herum, logische Zahlenreihen im Kopf erstellen oder auch ein Kinderlied auswendigl ernen und dann in den Situationen immer wieder aufsagen. Und ganz wichtig ist es sich nicht zu überfordern, sondern in kleinen Schritten an sich arbeiten.

LG

12.09.2015 12:38 • x 1 #3


Vergissmeinicht
Ja, kenne diese Hilfsmittel auch.

12.09.2015 12:41 • #4


Hotin
Hallo Rosa-Blume,
Zitat:
Ich frage mich nun halt,wann um gottes Willen vergehen diese ganzen körperlichen Sachen endlich?
Ich habe keine Lust mehr.....ich will endlich wieder normal leben....Spaß haben,normal raus gehen
ohne Schwindel usw.


Die körperlichen Sachen vergehen, wenn Du etwas aktiv gegen Deine Ängste tust.
Wer wartet bist das irgendwann aufhört, der wartet bis in alle Ewigkeit.
Warum und wie soll sich eine Angststörung von allein bessern? Da sie meistens durch falsches
Denken und garantiert durch falsches Bewerten von Gefühlen entstanden ist kann sie von allein
immer nur schlimmer, aber kaum besser werden.

Viele Grüße

Hotin

12.09.2015 12:44 • #5


Rosa-Blume
Hallo Hotin,
Was meinst du gegen die Ängste was machen? Was kann man denn aktiv dagegen machen?
Ich wüsste wirklich nicht was.....Atemübungen vielleicht?
Bislang habe ich nämlich wirklich einfach immer nur gedacht ach,es wird schon wieder weg gehen.....aber ich warte ja schon so lange

12.09.2015 12:52 • #6


Schlaflose
Zitat von Rosa-Blume:
Heute ist sie mal wieder sehr präsent,ich liege auf dem Sofa und es schwappt wie in Wellen durch mein Körper ein ganz komisches ekeliges Gefühl!dann flaut es immer wieder etwas ab....eig wollte ich mich heute etwas aus ruhen....aber keine Chance bei dem ekligen körpergefühl!


Warum solltest du am hellichten Tag auf dem Sofa liegen und ruhen? Das Gefühl, das durch dich durchläuft sind Adrenalinschübe und die bekommt am besten mit Bewegung sprich Sport weg. Wenn du dich gut ausgepowert hast, darfst und kannst du auch ruhen

12.09.2015 13:12 • x 2 #7


Hotin
Hallo Rosa-Blume,
Zitat:
Bislang habe ich nämlich wirklich einfach immer nur gedacht ach,es wird schon wieder weg
gehen.....aber ich warte ja schon so lange


Na, dann warte mal weiter.

Schlaflose hat recht. Sport und Bewegung in frischer Luft sind sehr hilfreich.
Zitat:
Was meinst du gegen die Ängste was machen? Was kann man denn aktiv dagegen machen?


Das beginnt damit zu verstehen, was Angst ist und was sie macht.
Angst ist eines unserer wichtigsten Gefühle.
Für Deine Ängste bist Du nicht verantwortlich. Sie sind Gefühle und kommen oft
ohne das Du etwas dafür kannst.
Die Verantwortung liegt aber bei Dir, wenn es darum geht, die Stärke Deiner
Gefühle einzustellen. Wir bewerten ständig, wie wichtig etwas für uns ist und damit auch, wie
bedrohlich etwas für uns ist.

Da macht jemand sein Portemonnaie auf und sieht er hat 40 € drin. Ist das
genug, oder macht es Angst, weil es zu wenig ist?

Jemand lebt allein. Sollte er froh sein, oder muss er Angst haben allein zu sein?

Alles im Leben vergleichen wir und bestimmen, ob es uns Angst macht und vor allem, wie viel
Angst es uns macht.

Und was und warum macht Dir so viel Angst?

Viele Grüße

Hotin

12.09.2015 14:11 • #8


Rosa-Blume
Tja.....wenn ich das mal wüsste was mir Angst macht
Wie findet man soetwas raus?Ich hoffe in einer Therapie?

12.09.2015 14:18 • #9


Vergissmeinicht
Hey Blume,

Angst geht auf jeden Fall mit Veränderungen inher. Irgendetwas ist in Deinem Leben was nicht sein sollte bzw. anders gemacht werden muss. Dahinter zu kommen ist ein Prozess und mitunter ist er schmerzhaft.

Befinde mich gerade selber in solch einem.

12.09.2015 14:26 • #10


Hotin
Ach Rosa, wie findet man das raus?
Erzähle doch hier mal wie es Dir geht. Bist Du glücklich, bist Du unglücklich.
Bestimmt brauchst Du keine Therapie um einfach mal ehrlich zu sagen, was
Dir im Leben Sorgen bereitet. Vielleicht kann Dir dann ja später eine
Therapie helfen.

12.09.2015 14:28 • #11


Rosa-Blume
Ich hatte die letzten Jahre sehr viel Stress,sehr viele Enttäuschungen!Bin Alleinerziehend von zwei Kindern!also dementsprechend auch sehr viel Arbeit und natürlich auch Sorgen!Bin oft kaputt und ausgelaugt.....
Und ansonsten kann ich schon irgendwie sagen bin ich mal mehr mal weniger zufrieden mit meinem Leben.....aber oft denke ich mir das einiges fehlt....es ist immer das selbe,Tag für Tag der selbe Ablauf!heisst nicht das ich wenig zu tun hätte eher ist es mir eig oft zuviel!Dann frage ich mich immer ob das nun das Leben ist?Bin übrigens 33
Aber wie ein anderer der mal eben seine Arbeitsstelle wechselt weil er unzufrieden ist,kann ich leider nichts ändern,da ja die Kinder da sind!Also was tun?
Aber meinst du das in der Vergangenheit die Ängste liegen?Und ändern kann ich die Vergangenheit ja nun nicht.....

12.09.2015 14:39 • #12


Vergissmeinicht
Hey Blume,

nein, ändern kannst Du die Vergangenheit nicht. Doch bist Du Deinen Weg gegangen und hast heute 2 Kinder. Auch wenn Du alleinerziehend bist, denke ich, macht es Dich auch ein wenig stolz. Dennoch bleibt wohl ein Teil von Dir auf der Strecke und da solltest Du hinschauen.

12.09.2015 14:48 • x 1 #13


Hotin
Hallo Rosa-Blume,

Zitat:
Ich hatte die letzten Jahre sehr viel Stress,sehr viele Enttäuschungen!
aber oft denke ich mir das einiges fehlt
Dann frage ich mich immer ob das nun das Leben ist?


Jetzt verstehe ich Dich viel besser. Deine Situation siehst Du vielleicht etwas aussichtsloser als
sie tatsächlich ist. Sich daraus zu befreien ist nicht ganz einfach.
Nein, das ist bestimmt noch nicht alles in Deinem Leben. Dir wünsche ich,
dass da noch vieles positives kommt.
Leider klopft das Glück selten von selbst an der Tür. Bist Du noch in der
Lage mit Deinen Kindern, allein oder mit Bekannten und Freunden noch etwas
Farbe in Deinen Alltag zu bringen?

Zitat:
Aber meinst du das in der Vergangenheit die Ängste liegen?


Dies solltest Du in Gesprächen mit Deiner Psychologin selbst herausfinden.
Ängste möchte ich Dir weder einreden, noch ausreden.
Du kannst aber Gründe finden.

Angst kannst Du auch abschwächen, wenn Du einen festen Glauben daran entwickelst, das Du es
schaffst, in der Zukunft etwas für Dich zu verbessern.

Angst wird fast immer sofort schwächer, wenn Du für Dich und Deine Situation
Hoffnung entwickelst.

Nichts ist völlig hoffnungslos. So wirst auch Du Deinen Weg in der Zukunft finden.
Glaube fest daran.

Viele Grüße

Hotin

12.09.2015 22:49 • #14


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler