App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

GlücksKlee

GlücksKlee
Mitglied

1
Danke erhalten:
4

ich leide sehr unter subtilen Paniksymptomen, bei kleinsten Stressreaktionen oder auch einfach mal so aus dem nichts, wenn ich unterwegs bin. Ich hatte vor gut einem Jahr einen kleinen Hirnstamminfarkt mit starken Doppelbildern und Schwindel. Augentechnisch geht es mir besser, mit Prismenfolie (bin noch in der Gewöhnungsphase). Ich merke aber wenn diese Panik kommt, geht dies sofort auf meine Augenmuskeln und meinen Nacken. Ich bekomme dann sofort Schwindel (wie auf einem Boot), Herzstolpern, es zieht sich von Brust bis Kopf alles zusammen, sodass ich mein Herz noch mehr spüre, ich fühle mich dann unsicher und benommen.
Da ich mich viel mit dem Thema beschäftige, weiß ich, dass dies nicht gefährlich ist. Dennoch geht es mir in dieser Situation dann nicht gut und wenn ich einen Termin habe, geht bei mir das Kopfkino schon vorher los. Da fängt die Panik im Kopf schon an. Mein Körper macht das einfach, obwohl ich mir denke. Mensch ist das nur dumm, sich vorher schon reinzusteigern.
Ich will in ein paar Wochen in den Urlaub fliegen, dass erste Mal nach meinem Minischlaganfall. Schon jetzt schiebe ich Panik und merke dies auch körperlich ( Anspannung, Verkrampfung der Augenmuskeln, Adrenalin-Kicks) 10min später freue ich mich wieder auf den Urlaub. Ich bin bereits in psychologischer Behandlung. Mache viel PMR aber in solchen Situationen hilft mir keine richtige Atmung oder sonst was.
Ich bin auch kein Mensch der es sich anmerken lässt.

Ich würde mich gerne mit euch austauschen und hoffe ein wenig Mut zu finden.

06.06.2026 x 3 #1

2 Antworten ↓

Mypat
Leider sehr ähnlich wie bei mir. Hatte Anfang des Jahres zwar einen "milden" Schlaganfall mit 51 😢.
Gut überstanden und ich merke nichts mehr davon, aber die psychische Komponente macht mir immer noch zu schaffen. Mal habe ich keine Ängste und dann auf einmal kommt sie.

Therapie bekomme ich und laut Therapeuten wird es besser.
Sowas verläuft leider nicht linear.

M
Zitat von GlücksKlee:
Mein Körper macht das einfach, obwohl ich mir denke: Mensch ist das nur dumm, sich vorher schon reinzusteigern.

Dich dafür negativ zu bewerten, erhöht leider den Stress. Denke Dir vielleicht eher folgendes: "Aha, der Körper führt mal wieder Regie."
Versuche im akuten Fall nicht, etwas zu manipulieren. Nimm lediglich die (körperliche) Reaktion zur Kenntnis. Diese Kenntnisnahme führt langfristig zur Regieübernahme des Geistes lachen. Und generell gilt: Nur weil der Körper agiert, muss der Geist nicht zwingend reagieren.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore